19-04-05 U14_BW Endrunde790
19-04-05 U14_BW Endrunde790

Aktuelle News

05.04.19

U14: Auf dem Sprung zur Landesmeisterschaft?!

Für den U14-Nachwuchs der Porsche Basketball-Akademie steht an diesem Wochenende die „U14 BBW-Endrunde“ auf dem Programm. Die Mannschaft von Headcoach Robert Geier reist unter der Fahne der BSG Basket Ludwigsburg als württembergischer Meister nach Viernheim / Weinheim und hat sich den Titelgewinn und das Erreichen der südwestdeutschen Meisterschaft zum Ziel gesetzt.

Robert Geier hat, trotz oder gerade wegen des bisher Erreichten, in den kommenden Wochen noch viel vor. Foto: CRABS Basket Rimini.

Während in der Nachwuchs und Jugend Basketball Bundesliga (NBBL / JBBL) an diesem Wochenende die zweiten Partien der Achtelfinal-Serien stattfinden – und die U16- und U19-Teams der Porsche Basketball-Akademie den vorzeitigen Viertelfinaleinzug klarmachen können – steht für den U14-Nachwuchs die baden-württembergische Endrunde auf dem Programm. In Weinheim / Viernheim gelten die Schwaben als einer der Titelanwärter. Wie es sich für eine Endrunde aber gehört, ist auch die Konkurrenz nicht ohne: Neben dem württembergischen Vizemeister aus Ulm, treten der badische Vizemeister aus Karlsruhe und die kurpfälzischen Gastgeber – ihres Zeichens ungeschlagener badischer Meister – im direkten Duell gegeneinander an. Ludwigsburg trifft am Samstagmittag (Tip-Off 15:00 Uhr) im Halbfinale auf die Fächerstädter, Weinheim / Viernheim misst sich im Anschluss daran mit Ulm (Tip-Off 17:00 Uhr). Die beiden Gewinner spielen am Sonntag im Finale um die Krone des Bundeslandes und sind gleichzeitig für die südwestdeutsche Meisterschaft qualifiziert, die, sofern Ludwigsburg das Turnier gewinnt, in der Barockstadt stattfinden wird.

„Unsere Chancen stehen, denke ich, ganz gut. Die Jungs haben in den vergangenen Wochen gut trainiert, sie sind fokussiert und wissen, worum es geht. Das erste Spiel gegen Karlsruhe sollte machbar sein, wenn wir ihren korbgefährlichen Point Guard in den Griff bekommen. Für das mögliche Finale wäre die Ausgangslage dann klarer: Ulm haben wir im Saisonverlauf bereits zweifach besiegt, Weinheim / Viernheim kennen wir auch gut, da wir bei unserem EYBL-Trip zwei ihrer Jungs [Julian und Finn Rothmann] als Gastspieler mit dabeihatten. Sie sind die Schlüsselspieler im Team. Ich schätze, dass wir ganz gute Chancen haben. Dennoch ist es schwer einzuschätzen: Zwischen Baden und Württemberg gibt es im Saisonverlauf keine direkten Duelle. Die Gastgeber sind mit dem Heimvorteil auf alle Fälle nicht zu unterschätzen“, sagt Headcoach Robert Geier mit Blick auf das Wochenende.

Da sein Team sich im Saisonverlauf in den Top-Duellen gegen Ulm und Esslingen (drei Siege, eine Niederlage) und im europäischen Wettbewerb sehr gut präsentierte, scheint es, nun zur rechten Zeit, auf seinem Leistungsmaximum angelangt zu sein – und möchte nun den zweiten Titel und die südwestdeutsche Meisterschaft nach Ludwigsburg holen.

Infos und Spielplan

-        06.04.2019, 15:00 Uhr: Halbfinale: Porsche Basketball-Akademie vs. PS Karlsruhe LIONS

-        06.04.2019, 17:00 Uhr: Halbfinale: BG TSV Viernheim / TSG Weinheim vs. BBU 01 Ulm

-        07.04.2019, 10:00 Uhr: Spiel um Platz drei

-        07.04.2019, 12:00 Uhr: Finale

-        Spielort Samstag: Waldsporthalle Viernheim, Industriestraße, 68519 Viernheim

-        Spielort Sonntag: TSG Halle Weinheim, Mannheimer Straße 11, 69469 Weinheim