19-04-05 JBBL vs München_NBBL vs Bayreuth790
19-04-05 JBBL vs München_NBBL vs Bayreuth790

Aktuelle News

05.04.19

JBBL / NBBL: Matchball-Spiele im Doppelpack

Für die U16- und U19-Bundesliga-Teams der Porsche Basketball-Akademie steht an diesem Wochenende jeweils das zweite Spiel im Playoff-Achtelfinale auf der Agenda. Vor heimischem Publikum möchten die Jungs von Headcoach Ross Jorgusen und Headcoach David Gale die Auswärtssiege mit je einem weiteren Erfolgserlebnis veredeln – und vorzeitig ins Viertelfinale einziehen.

Quirin Emanga Noupoue erzielte im Auswärtsspiel in Bayreuth ein Double-Double (12 Punkte / 11 Rebounds) – und möchte nun seinen Anteil zum „Sweep“ beitragen. Foto: Thorsten Ochs / Ochsenfoto.

Aus der Relegationsrunde der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) kommend, qualifizierten sich acht Mannschaften für die Playoffs der U16-Bundesliga, sieben scheiterten im Sechzehntelfinale, keine feierte einen Sieg. Einzig die Porsche Basketball-Akademie konnte mehrere Erfolgserlebnisse feiern und in die nächste Runde, das Achtelfinale, einziehen. Nun ist dort sogar die nächste Überraschung möglich! Denn dank des 76:65-Erfolgs in der Münchner Mowaritzkyhalle haben die Schwaben erneut die Serienführung übernommen – und einen Favoriten ins Wanken gebracht. Nur noch ein Erfolgserlebnis fehlt, um ins Viertelfinale einzuziehen.

Ist nach den Regnitztal Baskets nun also die IBA München „fällig“? Gut möglich, denn die Zeichen stehen gut, dass Ross Jorgusen erneut einen Sieg mit seiner Mannschaft bejubeln kann. Seit drei Spielen ist das Team ohne Niederlage und legte dabei gleich dreifach eine gute Leistung aufs Parkett. Wie bereits vor zwei Wochen, als man das Aus gegen den Bamberger Nachwuchs erfolgreich abwendete und dem Druck standhielt, möchten Topscorer Jacob Patrick und Co. dabei in heimischen Gefilden groß aufspielen.

Für alle Fans der MHP RIESEN Ludwigsburg, die um 15:00 Uhr zum Derby gegen ratiopharm ulm möchten, bietet das Spiel gegen München die perfekte Einstimmung: Der Eintritt ist kostenlos und der Weg zur MHPArena binnen kürzester Zeit zu Fuß, mit dem Bus oder Auto zu bewerkstelligen.

Infos

Porsche Basketball-Akademie vs. IBA München

Sonntag, 07.04.2019, Tip-Off 12:30 Uhr

Rundsporthalle, Kurfürstenstraße 23, 71636 Ludwigsburg

Das erste Spiel der Serie ist gespielt, die Titelambition durch eine starke zweite Halbzeit untermauert und das Weiterkommen zum Greifen nah: David Gale und seine U19-Schützlinge haben vor Wochenfrist im Sportzentrum Bayreuth einen Playoff-Start nach Maß gefeiert und ihren Status als Top4-Kandidat durch den 86:77-Auswärtserfolg bei den TenneT young heroes einmal mehr unter Beweis gestellt.

Obwohl der Blick also optimistisch in die Zukunft geht, liegt der Fokus voll und ganz auf dem morgigen Samstag. Die Barockstädter möchten das zweite Spiel der Serie mit der nötigen Seriosität angehen und mit den eigenen Fans im Rücken das Weiterkommen und die nächste Runde klarmachen. Hierfür müssen sie, wie schon vor Wochenfrist, die beiden fränkischen Guards Jevon Perschnik und Nico Wenzl noch besser als im ersten Spiel ausbremsen. Sollte dies gelingen, könnten die Schwaben das Geschehen deutlich leichter kontrollieren – und die Serie vorzeitig beenden. Nicht mehr und nicht weniger ist das Ziel.

Infos

Porsche Basketball-Akademie vs. TenneT young heroes

Samstag, 06.04.2019, Tip-Off 15:00 Uhr

Rundsporthalle, Kurfürstenstraße 23, 71636 Ludwigsburg