2023-09-08_Vorschau Bakken
2023-09-08_Vorschau Bakken

Aktuelle News

08.09.23

Vorhang auf: Zurück ins Wohnzimmer

Die Sommerferien sind beendet, das PreSeason-Highlight endlich da: Am Samstag steigt in der MHPArena zum elften Mal das Porsche BBA Season Opening. Am letzten Sommerferiensamstag gegen, wie gewohnt, die gelb-schwarzen Jugend- und Nachwuchsteams im RIESEN-Wohnzimmer an den Start. Während die BBA-Teams zwischen 11:00 und 17:00 Uhr gefordert sind, treffen die Schützlinge von Headcoach Josh King ab 19:30 Uhr auf die Bakken Bears.

Voller Fokus auf die Rückkehr in die MHPArena, das RIESEN-Team ist bereit für Samstag. Foto: Eibner / Sandy Dinkelacker.

98 Tage nach dem letzten Pflichtspiel im easyCredit BBL-Halbfinale erfolgt am morgigen Samstag endlich wieder ein Sprungball in der MHPArena. Auf die Telekom Baskets Bonn folgen die Bakken Bears, auf das Match-Up mit dem (späteren) Vize-Meister folgt das Duell gegen den dänischen Double-Sieger. Darüber hinaus gibt’s beim ersten Heimspiel-Auftritt der MHP RIESEN Ludwigsburg in der Saison 2023/2024 selbstverständlich im gleichen Umfang Neues wie auch Vertrautes: Beim Gang ins größte Wohnzimmer der Stadt ändert sich wenig, zwei Details gilt es allerdings herauszuheben.

  1. Im Sinne eines sinnvolleren Ressourceneinsatzes werden die RIESEN-Klatschpappen fortan nicht mehr auf den einzelnen Plätzen, sondern im Umlauf der MHPArena platziert werden. Ebenda sind zahlreiche Stehtische mit ausreichend Klatschpappen vorhanden. Fans mit Klatschpappen-Interesse können sich nach eigenem Ermessen bedienen, Klatschpappen-Uninteressierte sich im gleichen Ausmaß am Sparen beteilgen.
  2. Aufgrund des Zusammenspiels zwischen Arena-Betreiber Tourismus & Events Ludwigsburg und MHP RIESEN Ludwigsburg wurde ein (bisher bestehender) technischer Malus erfolgreich beseitigt und das Service-Angebot ausgeweitet: 32 Hochleistungs-Access-Points sorgen ab sofort dafür, dass das „MHPArena Free WiFi“ im gesamten Publikumsbereich, von der Tiefgarage bis in die Logenebenen, kostenfrei genutzt werden kann.

Situative Neuigkeiten gibt’s im Rahmen des Porsche BBA Season Openings natürlich ebenfalls: Auf dem Vorplatz der MHPArena versammeln sich zahlreiche RIESEN-Partner mit Promotionsständen und Fan-Angeboten. Das Kommen lohnt sich also, neben den Spielen auf dem Parkett, frühzeitig. Für das leibliche Wohl sorgen, neben der Better Taste Catering GmbH, auch die Barock Pirates Ludwigsburg. Der RIESEN-Fan-Klub schenkt auf dem Arena-Vorplatz Stuttgarter Hofbräu aus und freut sich über entsprechend trockene Kehlen. Weitere Getränke und Essen gibt’s bei den regulären Kiosken im Umlauf.

Tagsüber: Talente en masse. Abends: RIESEN-Duell gegen den Double-Sieger

Nun aber zum Sportlichen: Hier erwartet die MHP RIESEN Ludwigsburg ein herausforderndes Duell. Die Bakken Bears sind auch in diesem Jahr das Maß aller Dinge im dänischen Basketball und sind erneut europäisch unterwegs. Erneut ist die Gruppenphase der Basketball Champions League das Ziel, vorab muss aber die Qualifikation gemeistert werden – hier geht’s in der ersten Runde gegen KB Peja, den kosovarischen Meister.

Personell gibt’s, im Vergleich zu den BCL-Duellen gegen die Barockstädter aus der vergangenen Spielzeit, einen Umbruch in Aarhus. Zahlreiche Leistungsträger verließen den Klub, dies gilt selbstverständlich auch für Elijah Childs, der bekanntermaßen nun in Ludwigsburg aufläuft und direkt auf seinen Ex-Verein trifft. Weiterhin dabei und weiterhin der Anführer des Teams ist easyCredit BBL-Veteran Skyler Bowlin. Flankiert wird der 34-Jährige von aufstrebenden Talenten von beiden Seiten des Atlantiks, allen voran aus Dänemark und den USA.

Aufstrebende Talente gibt’s im Rahmen des Porsche BBA Season Openings selbstredend soweit das Auge reicht: Über den ganzen Tag verteilt messen sich die Teams der Porsche Basketball-Akademie mit den Alterspendants des FC Bayern Basketball. Das Vorbeikommen, Zuschauen und Anfeuern lohnt sich folgerichtig nicht erst um 19:30 Uhr – sondern schon weitaus vorab. Spielbeginn ist um 11:00 Uhr (U14), 13:00 Uhr (U16/ JBBL), 15:00 Uhr (U19 / NBBL) und 17:00 Uhr (ProB).

Im Anschluss an die vierte Partie der Jugend- und Nachwuchsprogramme folgt, ab 19:30 Uhr, dann das Highlight eines Tages voller Highlights: Das RIESEN-Spiel gegen die Bakken Bears, die seit gestern Abend in der Barockstadt weilen.

Für Headcoach Josh King gibt’s vor dem sechsten Testspiel der Saisonvorbereitung, einmal mehr eine personelle Herausforderung zu meistern: Einerseits ist Nico Santana Mojica wieder weitestgehend fit (und am Samstag Teil des ProB-Aufgebots), andererseits fehlt nun neben Jeff Roberson, Lenny Anigbata und Johannes Patrick auch noch Deion Hammond. Der US-Amerikaner erlitt im Testspiel gegen Ulm eine Fußverletzung, die ihn in den nächsten Tagen und Wochen ausbremsen wird. Nichtsdestotrotz wird Hammond natürlich am Samstagabend in der Hallo zugegen sein und – wie auch alle anderen RIESEN – im Anschluss im Foyer der MHPArena für Autogramme und Foto-Wünsche zur Verfügung sehen.

Infos

Porsche BBA Season Opening

Samstag, 09.09.2023; ab 11:00 Uhr

MHPArena, Schwieberdinger Straße 30, 71636 Ludwigsburg