19-05-21 U12 at KurtSiebenhaarPokal790
19-05-21 U12 at KurtSiebenhaarPokal790

Aktuelle News

21.05.19

U12: Drei Spiele, drei Siege – und dennoch nur Platz zwei

Das U12-Nachwuchsteam der Porsche Basketball-Akademie hat die Spielzeit 2018/2019 mit drei Erfolgserlebnissen beendet: In der Landessportschule Albstadt entschieden die Schwaben beim Kurt-Siebenhaar-Pokal am vergangenen Wochenende alle drei Partien für sich, mussten sich am Ende aber doch mit dem Vize-Titel begnügen.

Max Feuerle und seine Teamkollegen zeigten in Albstadt auch gegen Ulm eine starke Leistung, verpassten aber die Titel-Krönung. Foto: Martin Will.

Sieg gegen Karlsruhe, Sieg gegen Ulm, Sieg gegen Heidelberg: Basketballerisch hätte das Wochenende für die U12-Jungs der Porsche Basketball-Akademie bei der baden-württembergischen Meisterschaft nicht besser laufen können. Die Mannschaft von Headcoach Philip Hämmerling hielt sich in allen drei Partien schadlos, zeigte pünktlich zum Höhepunkt der Saison die beste Leistung und bezwang sogar das dominierende Team der laufenden Spielzeit, die BBU´01 Ulm.

Mit der Krönung in Form des Titelgewinns klappte es am Ende allerdings dennoch nicht. Denn obwohl die Ergebnisse der Partien sechsfach ins Endergebnis eingerechnet wurden, wurde der Mannschaft das Abschneiden im Athletik- (vierfach) und Basketballtest (zweifach) zum Verhängnis. Diese beiden Teile des Turniers schlossen die Schützlinge von Headcoach Philip Hämmerling auf den Plätzen drei und zwei ab, sodass man Ulm im Gesamtklassement gewähren lassen musste. Zum Leidwesen der Ludwigsburger wurde damit die Meisterschaft erstmals seit dreizehn Jahren nicht auf dem Basketball-Parkett im klassischen Sinne entschieden, was die herausragende Leistung der Mannschaft aber nicht schmälern soll.

Denn trotz der Enttäuschung über den verpassten Titelgewinn blickt Hämmerling entsprechend stolz auf die Spielzeit zurück: „Die lange und erfolgreiche Saison startete und endete für uns mit einem Turniersieg. Es ist in dieser Altersklasse nicht selbstverständlich die gute Form über eine so lange Zeit aufrechtzuerhalten – die Jungs haben in dieser Spielzeit einen überragenden Job gemacht. Tim Schubert, mein Assistant Coach, und ich sind mega stolz auf die Jungs!“