19-04-30 U10_U12 MiniChallenge790
19-04-30 U10_U12 MiniChallenge790

Aktuelle News

30.04.19

U10 / U12: Erstklassige Leistung – auch ohne Titelgewinn

Der U10- und U12-Nachwuchs der BSG Basket Ludwigsburg und der Porsche Basketball-Akademie hat die Spielzeit in der TORNADOS FRANKEN MiniChallenge jeweils mit einem Platz unter den ersten Vier beendet. Obwohl es bei der inoffiziellen süddeutschen Meisterschaft nicht zum Titelgewinn reichte, können Headcoach Philip Hämmerling und seine Schützlinge sehr zufrieden mit der eigenen Leistung sein – und gehen nun optimistisch ins kommende Wochenende.

Lamin Cisse zeigte, wie auch seine Mannschaftskameraden, gegen die Top-Gegner sein ganzes Können und möchte nun die Spielzeit am kommenden Wochenende mit einem Titel veredeln. Foto: Martin Will.

Die Pilot-Spielzeit der TORNADOS FRANKEN MiniChallenge ist beendet und kann im Allgemeinen und Speziellen als voller Erfolg gewertet werden: Zahlreiche hochklassige Duelle, ein immenser Erfahrungszuwachs und sehr viele Siege stehen nach den insgesamt drei Wochenenden auf der Ludwigsburger Haben-Seite. Beide Mannschaften schlossen die Hauptrunden auf den ersten vier Plätzen ab und reisten nun am vergangenen Wochenende zum vorerst letzten Mal nach Nürnberg.

Beim Final Four traf der U10-Nachwuchs in seinem Halbfinale auf Brose Bamberg. Gegen die Franken, welche die Hauptrunde auf Platz zwei beendeten, setzte es eine 67:82-Niederlage. Im anschließenden Spiel um Platz drei war dann die sprichwörtliche Luft raus, sodass die Schwaben beim 35:74 gegen die Fraport Skyliners e.V. deutlich das Nachsehen hatten.

Anders stellte sich das Bild derweil bei den U12-Jungs dar: Die Schützlinge von Headcoach Philip Hämmerling gewannen ihr Halbfinale gegen Frankfurt äußerst souverän 67:58 – unterlagen jedoch im Finale dem Dauerrivalen aus Ulm, nach schwacher zweiter Halbzeit, 59:84, sodass sie sich am Ende mit der Vize-Meisterschaft begnügen mussten.

Positives Fazit, aber noch kein Saison-Ende

Nichtsdestotrotz zeigte sich Hämmerling im Anschluss an das Turnier durchaus zufrieden: „Die Teilnahme an der MiniChallenge war für uns ein voller Erfolg. Es ist schön und wichtig, dass sich unser Programm mit den besten deutschen Teams messen und weitere Erfahrungen sammeln kann. Entsprechend werden wir auch in der kommenden Saison wieder gerne dabei sein.“

In der zweiten Spielzeit der Geschichte wird das Teilnehmerfeld, so viel steht jetzt schon fest, aufgestockt. Neben Frankfurt, Bamberg, Ulm, Jena, den Tornados Franken und Ludwigsburg werden auch der FC Bayern Basketball und ALBA BERLIN mit von der Partie sein.

Zu Ende ist die Saison auch für den jüngsten Ludwigsburger Nachwuchs aber noch nicht. Am kommenden Wochenende stehen für beide Teams entscheidende Meisterschaftsspiele auf der Agenda. Die U10-Jungs spielen beim Final Four der Landesliga in Stuttgart um die Bezirksmeisterschaft, das U12-Team kämpft parallel dazu in Nersingen um die württembergische Meisterschaft.

U10-Spiele

-        05.05.2019, Tip-Off 12:00 Uhr: BSG Basket Ludwigsburg vs. Skizunft Kornwestheim

-        05.05.2019, Tip-Off 15:00 / 17:00 Uhr: Spiel um Platz drei / Finale

-        Spielort: Sporthalle des Friedrich-Eugen-Gymnasiums, Silberburgstraße 86, 70176 Stuttgart

U12-Spiele

-        04.05.2019, Tip-Off 10:00 Uhr: Porsche BBA vs. TSG Reutlingen

-        05.05.2019, Tip-Off 09:30 Uhr: Porsche BBA vs. PKF Titans Stuttgart

-        05.05.2019, Tip-Off 15:15 Uhr: Porsche BBA vs. BBU 01 Ulm

-        Spielort: BBU 01 TZ Nersingen, Im Riedle 3, 89278 Nersingen