Aktuelle News

05.12.17

Tolles Finish sichert Heimsieg gegen Bayern München

Es war ein großartiger Basketballnachmittag am Sonntag in der Rundsporthalle. Die NBBL-Teams der Porsche Basketball-Akademie und des FC Bayern München lieferten sich ein intensives und spannendes Duell, das am Ende durch einen Treffer von Mateo Seric mit 75:73 zugunsten der Hausherren entschieden wurde.

Mit dem amtierenden Deutschen Meister und dem aktuellen Tabellenführer zu Gast in der Rundsporthalle gingen die Porsche BBA’ler topmotiviert ins Spiel und erarbeiteten sich in der Anfangsphase eine frühe Führung. Da man im weiteren Spielverlauf allerdings zu viele Chancen aus dem Feld (40 %) und von der Freiwurflinie (58 %) liegen ließ, hatten die Bayern zur Halbzeit knapp die Nase vorn (36:32).

Auch im zweiten Durchgang blieb es ein Duell auf Augenhöhe, das von beiden Seiten mit viel Einsatz und Leidenschaft geführt wurde. In einer etwas hitzigen Phase im dritten Viertel kassierte Porsche BBA Head Coach Felix Czerny sein zweites technisches Foul, Assistenztrainer Johannes Hübner stand jedoch bereit zu übernehmen und auch die Spieler ließen sich davon nicht aus dem Konzept bringen, sodass man zum Ende des dritten Viertels zwar weiterhin in Rückstand lag, beim Stand von 53:59 aber noch alles drin war. Selbst als die Gäste angeführt von den Nationalspielern Bruno Vrcic (21) und Nelson Weidemann (17) im Schlussabschnitt auf zehn Punkte davonziehen konnten und alles danach aussah, als würde der amtierende NBBL-Champion den Sack zu machen, steckten die Barockstädter nicht auf. Unter anderem dank einer guten Ausbeute von der Dreierlinie (10 Treffer) sowie wichtigen Ballgewinnen in der Defensive fanden die Gastgeber in den letzten Minuten noch einmal einen Weg zurück ins Spiel und sorgten für eine spektakuläre Schlussphase in der Rundsporthalle. In dieser war  es am Ende Kapitän Mateo Seric überlassen, drei Sekunden vor dem Ende die entscheidenden Punkte zum 75:73 Heimsieg zu erzielen.

Punkte Porsche BBA: Kudic 17, Seric 11 (9 Rebounds, 4 Assists, 2 Blocks), Patrick 11, Emanga Noupoue 9, Abraha 9 (4 Assists, 3 Steals), Bär 8, Herzog 8 (6 Assists), Margaritis 2, Massing 0, Boose 0, Weyrauch 0, Klingler