Aktuelle News

08.11.14

Sieg und Niederlage für Porsche BBA-Teams

Mit einer Bilanz von einem Sieg und einer Niederlage kehrten die Jugendbundesligateams der Porsche Basketball-Akademie von den Auswärtsspielen am Freitagabend zurück. Während sich die Mannschaft von Daniel Nelson in der NBBL gegen Frankfurt mit 58:76 (36:35) geschlagen geben musste, feierte das Porsche BBA-Team in der JBBL beim Gastspiel in Tübingen seinen dritten Saisonsieg (87:69).

Nach intensiver Vorbereitung auf den Gegner aus Frankfurt starteten die NBBL’er am Freitagabend im Basketball City Mainhattan gut in die Partie und führten schnell mit 12:3. Anschließend kamen jedoch auch die Hausherren besser ins Laufen und so ging es für die Barockstädter mit einem 17:12 Vorsprung aus dem ersten Viertel. Im zweiten Abschnitt entwickelte sich dann eines von beiden Seiten äußerst intensiv geführtes Spiel, in dem Frankfurt zwischenzeitlich in Führung ging, ehe Ludwigsburg mit einem Zwischenspurt wieder auf acht Punkte enteilen konnte. Die Hessen hatten in der ersten Halbzeit jedoch das bessere Ende für sich und so hieß es zur Pause nur noch 36:35 für die Porsche BBA.

Auch im dritten Viertel kam die Eintracht besser aus den Startlöchern, für Ludwigsburg hielten aber Simon Kutzschmar und Aksels Skaistlauks dagegen, sodass sich keines der beiden Teams absetzen konnte (54:52). Zu Beginn der letzten zehn Minuten sorgten die Dreier von Robert Topic dann allerdings dafür, dass die Gastgeber die Partie an sich reißen konnten um binnen weniger Minuten auf 65:52 zu enteilen. Die Barockstädter versuchten zwar noch einmal zurück zu schlagen, eine deutliche Unterlegenheit im Rebound und fehlende Präzision im Abschluss verhinderten jedoch ein mögliches Comeback und so musste man sich am Ende mit 58:76 geschlagen geben.

Für die Porsche BBA spielten: Kutzschmar (18), Skaistlauks (10), Schmitz (7, 6 Rebounds), Prahst (7, 11 Rebounds) Altenbeck (6), Flood (5), Schüler (3), Mandic (2), Seric (0), Cereda (n.e.), Brunst (n.e.) und Lang (n.e.).

Auch das JBBL-Team erarbeitete sich im Derby gegen Tübingen eine frühe Führung, kam offensiv jedoch erst im zweiten Viertel richtig ins Rollen und setzte sich bis zur Halbzeit auf 42:33 ab. Auch nach der Pause blieb Ludwigsburg die spielbestimmende Mannschaft, leistete sich zwischendurch allerdings immer wieder Schwächephasen und so blieben die Hausherren in Reichweite. Nichtsdestotrotz war die Führung bis nach 30 Minuten auf 65:51 angewachsen und die Barockstädter gaben sich im Schlussabschnitt keine Blöße mehr um am Ende als verdienter Sieger vom Feld zu gehen. Durch den 87:69 Derbysieg in Tübingen stehen die Barockstädter nach drei Spieltagen unbesiegt auf dem ersten Tabellenplatz der Division Südwest.

Für die Porsche BBA spielten: Abraha (18), Auerbach (18), Mugagan (14, 12 Rebounds, 5 Assists), Stierlen (11, 5 Rebounds), Franz (9, 10 Rebounds), Schaumann (8), Massing (5), Sishane (2), Dolic (2, 6 Rebounds) und Hellwig (0).