Aktuelle News

16.02.15

Sieg und Niederlage für die Porsche BBA-Teams

Die Jugendbundesligateams der Porsche Basketball-Akademie sind mit einem Sieg und einer Niederlage von den Auswärtsspielen am Sonntag zurückgekehrt. Während sich die NBBL-Mannschaft von Head Coach Daniel Nelson beim Tabellenführer aus Urspring deutlich mit 55:76 (32:31) geschlagen geben musste, konnte das JBBL-Team der Porsche BBA seine Erfolgsserie weiter fortführend und siegte in Frankfurt mit 68:55 (30:30).

Für das Ludwigsburger NBBL-Team ging es am Sonntag ohne die verletzten Simon Kutzschmar und Aksels Skaistlauks zum Gastspiel beim Tabellenführer aus Urspring. Vom Sprungball weg entwickelte sich in Schelklingen eine von beiden Seiten intensiv geführte Partie, bei der die Gastgeber nach den ersten zehn Minuten knapp die Nase vorn hatten (20:17). Im zweiten Viertel konnten die Porsche BBA’ler dann vor allem in der Defensive noch einmal steigern und hielten das Team Urspring, das auf Topscorer Mahir Agva verzichten musste, mit nur elf erzielten Punkten gut in Schach, sodass man sich eine knappe 32:31 Halbzeitführung erarbeiten konnte.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs begann sich der Wind allmählich zu drehen. Die Gäste hatten erhebliche Probleme im Angriff erfolgreich abzuschließen, während die Internatsequipe um Marko Sarac (18 Punkte, 8 Rebounds) und Nikolaus Schäfer (14 Punkte, 11 Rebounds, 7 Assists) immer besser ins Laufen kam. Vor dem Schlussabschnitt waren die Hausherren bis auf 13 Zähler enteilt. Ludwigsburg kam bei fünf Minuten verbleibender Spielzeit noch einmal auf 54:63 heran, Maximilian Eisele (13 Punkte, 8 Assists), Lars Berger (12 Punkte, 5 Rebounds, 5 Assists) und das Team Urspring hielten die Gäste letztlich aber souverän auf Abstand und erhöhten in der Endphase noch bis auf 76:55.

Nach der dritten Niederlage in den letzten vier Spielen steht das Porsche BBA-Team (9-5) in der Division Südwest weiterhin auf dem dritten Tabellenplatz, die BIS Baskets Speyer (9-6) und die Junior Baskets Rhein-Neckar (7-7) sitzen den Barockstädtern aber im Kampf um die Playoff-Plätze im Nacken, sodass man an den verbleibenden zwei Spieltagen (22.02. vs. Rhein-Neckar; 01.03. @ Trier) mindestens noch einen Sieg benötigt um den Einzug in die KO-Runde zu sichern.

Für die Porsche BBA spielten: Schmitz (21, 10 Rebounds, 2 Blocks), Seric (9, 6 Rebounds), Schüler (7), Prahst (4, 8 Rebounds, 2 Blocks), Lang (4), Aberle (4), Altenbeck (3), Cereda (2), Flood (2, 7 Assists), Mandic (0) und Harris (0).

Zum Auftakt der Hauptrunde in der U16-Bundesliga ging es für die NBBL-Mannschaft der Porsche Basketball-Akademie am Sonntag zum Auswärtsspiel nach Frankfurt. Das Team von Head Coach Ross Jorgusen musste dabei unter anderem auf Tarun Sishane und Quirin Emanga verzichten und kam zunächst nur ganz schwer in die Partie. Aus einem nicht besonders hochklassigen ersten Viertel ging Ludwigsburg mit einer knappen 12:11 Führung hervor und konnte diese zu Beginn der zweiten zehn Minuten weiter ausbauen, zu viele Ballverluste störten jedoch permanent den Rhythmus und so konnte Frankfurt um Jim Gietz (18 Punkte) und Noah Litzbach (12 Punkte, 15 Rebounds, 3 Blocks) bis zur Halbzeitpause auf 30:30 ausgleichen.

Nach der durchwachsenen Leistung in der ersten Hälfte kamen die Porsche BBA’ler im dritten Viertel deutlich konzentrierter aus der Kabine und legten speziell in der Verteidigung einen Zahn zu. Angeführt vom starken Duo Mugagan/Auerbach (zusammen 39 Punkte) konnte man sich zum Start des Schlussabschnitts auf eine zweistellige Führung absetzen und siegte am Ende doch noch verdient mit 68:55.

Für die Porsche BBA spielten: Mugagan (22, 7 Rebounds, 3 Steals), Auerbach (17), Stierlen (9), Abraha (5, 7 Rebounds), Hellwig (4), Massing (4), Schaumann (3), Franz (2, 12 Rebounds), Kater (2), Kunzi (0), Dolic (0) und Brekalo (n.e.).