Aktuelle News

04.07.17

Sebastian Ludwig verstärkt das Trainerteam der Porsche BBA und der MHP RIESEN Ludwigsburg

Der 26-jährige Sebastian Ludwig wechselt aus Ulm nach Ludwigsburg und wird in der Porsche Basketball-Akademie zukünftig unter anderem die U14-Mannschaft als Head Coach übernehmen. Darüber hinaus wird der gebürtige Berliner Teil des Trainerstabs der MHP RIESEN Ludwigsburg.

Ludwig war in den vergangenen drei Jahren im Ulmer Nachwuchsprogramm aktiv und hat als Assistenztrainer im JBBL-, NBBL-, Pro B-Team sowie der Profimannschaft von ratiopharm ulm eine Menge Erfahrung auf dem höchsten nationalen Niveau gesammelt. Als Head Coach betreute er während seiner Zeit in Ulm unter anderem die Regionalliga Herren Mannschaft. Zudem absolvierte Ludwig die berufsbegleitende Nachwuchstrainerausbildung der easyCredit BBL. Zusammen mit Porsche BBA Koordinator Timo Probst konnte der 26-Jährige das Ausbildungsprogramm Anfang Juni erfolgreich abschließen und hat sich nun für einen Wechsel nach Ludwigsburg entschieden.

„Ich bin Ulm unglaublich dankbar für die vergangenen drei Jahre. Nun brenne ich aber auf eine neue spannende Herausforderung und die damit verbundene Chance in Ludwigsburg, bei welcher ich ganz sicher den nächsten größeren Entwicklungsschritt gehen werde. Die Verantwortlichen um Mario Probst und John Patrick waren sehr bemüht um mich. Dieses Vertrauen möchte ich nun unbedingt zurückzahlen“, so Ludwig zu seiner neuen Aufgabe in der Barockstadt. Bei der Porsche BBA wird der B-Lizenzinhaber in der kommenden Saison das U14-Team als Head Coach betreuen und soll zudem im Individualtraining mit den NBBL- und JBBL-Spielern arbeiten.

Darüber hinaus wird Ludwig Aufgaben im Trainerteam der MHP RIESEN übernehmen. Head Coach John Patrick freut sich bereits auf den Neuzugang, der in Ludwigsburg einen Vertrag bis 2019 unterschreibt: „Sebastian ist ein intelligenter und motivierter junger Coach mit viel Energie. Ich freue mich sehr darauf in den nächsten Jahren mit ihm zusammen zu arbeiten, sowohl im Jugend-, als auch im Profibereich. Während sein Fokus auf der Arbeit mit den Jugendspielern liegen wird, werden wir ihn außerdem in verschiedenen Bereichen wie Individualtraining und Scouting ins Profiteam integrieren“.

Aktuell befindet sich Ludwig mit der deutschen U19-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Kairo (1. bis 9. Juli), nachdem Bundestrainer Alan Ibrahimagic den Neu-Ludwigsburger als einen seiner Assistant Coaches für das Trainerteam ausgewählt hat. Nach seiner Rückkehr steht außerdem noch der Abschluss der A-Lizenz auf dem Programm, ehe sich Ludwig voll und ganz seinen neuen Aufgaben in Ludwigsburg widmen wird.

Profil:

Name:  Sebastian Ludwig
Geburtsdatum:  19.03.1991
Nationalität:  Deutsch
Trainerstationen:  ratiopharm ulm / Weißenhorn Youngstars (2014-17), RSV Stahnsdorf / IBBA Berlin (2011-14), BG Zehlendorf Berlin (2011-12)
Qualifikation:  easyCredit BBL Trainerausbildung, B-Lizenz