Aktuelle News

19.01.17

Richtungsweisende Duelle für die Porsche BBA-Teams

Nach den knappen Heimniederlagen in den Topspielen gegen Ulm und Tübingen am vergangenen Wochenende treten die Jugendbundesligamannschaften der Porsche Basketball-Akademie am Sonntag erneut zu richtungsweisenden Partien an. Während es für das NBBL-Team dabei in der Kornwestheimer Hannes-Reiber-Halle gegen den Verfolger aus Langen gehen wird, reisen die JBBL-Schützlinge der Porsche BBA zum entscheidenden letzten Vorrundenspiel nach Crailsheim.

Mit Spannung, Intensität, toller Stimmung und vielen guten Aktionen auf beiden Seiten sorgten die U19-Mannschaften aus Ludwigsburg und Ulm vergangenen Freitag für ein hochklassiges Jugendspiel. Die Barockstädter mussten im Duell mit dem Tabellenzweiten am Ende zwar knapp den Kürzeren ziehen (71:76), nichtsdestotrotz brachte der Auftritt der Porsche BBA’ler Zuversicht für die kommenden Aufgaben in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga.

Mit den Schoder Junior-Giraffen Langen bekommen es die Schützlinge von Head Felix Czerny am Sonntag nun mit einem weiteren direkten Tabellennachbarn zu tun, der in der Rangliste der Division Südwest mit einer Bilanz von fünf Siegen und vier Niederlagen nur ein halbes Spiel hinter den drittplatzierten Ludwigsburgern (5-3) liegt. Die Hessen mussten sich im bisherigen Saisonverlauf lediglich gegen die drei erstplatzierten Mannschaften geschlagen geben, während die Spiele gegen Urspring, Kronberg, Tübingen und zweimal Heidelberg allesamt gewonnen werden konnten.

Beim ersten Aufeinandertreffen der Junior-Giraffen mit der Porsche BBA am 1. Spieltag hieß es am Ende 65:58 für Ludwigsburg, obwohl Topscorer Julian Pfaff (13,7 Punkte, 7,6 Rebounds, 1,9 Steals) mit 24 Punkten bei zehn von zwölf Versuchen aus dem Feld eine starke Leistung für Langen ablieferte. Am Sonntag wollen Seric & Co. den Forward nun besser im Griff haben um den Auswärtserfolg zuhause zu wiederholen und im Playoff-Rennen einen wichtigen Sieg einzufahren. Dabei kommt es zur Premiere des Porsche BBA-Teams in der im vergangenen Sommer neu eröffneten Hannes-Reiber-Halle in Kornwestheim (Bogenstraße 39, 70806 Kornwestheim). Spielbeginn ist um 15.30 Uhr.

Für das JBBL-Team der Porsche BBA geht es am Sonntag währenddessen zum letzten Vorrundenspiel nach Crailsheim. Ein absolutes Endspiel für die Spieler von Head Coach Ross Jorgusen, wird doch nur der Sieger des Derbys in die nächste Runde der U16-Bundesliga einziehen. In der Tabelle stehen die Merlins aktuell mit 6-3 Siegen auf dem 3. Platz. Ludwigsburg steht mit einer Bilanz von 5-4 direkt dahinter, bei einem Erfolg in Crailsheim würden die Barockstädter aufgrund des ebenfalls gewonnen Hinspiels am württembergischen Kontrahenten vorbeiziehen und sich somit gemeinsam mit Ulm (7-2) und Tübingen (7-2) für die Hauptrunde qualifizieren.

Beim ersten Duell mit den Hohenlohern in der heimischen Rundsporthalle hatte sich die Porsche BBA am Ende deutlich mit 82:66 durchsetzen können und auch im Topspiel gegen Tübingen am vergangenen Wochenende zeigten die Jorgusen-Schützlinge über weite Strecken eine gute Leistung, sodass man mit einer großen Portion Selbstbewusstsein zum Entscheidungsspiel fahren wird. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung will man sich am Sonntag nun unbedingt das Ticket für die Runde der besten 24 Teams sichern und die Merlins im direkten Duell hinter sich lassen. Spielbeginn in der HAKRO-Arena ist um 12.30 Uhr.