2024-03-15_Vorbericht Breitengüßbach_Tornados
2024-03-15_Vorbericht Breitengüßbach_Tornados

Aktuelle News

15.03.24

ProB24, NBBL-Playoffs AF3/3, JBBL-Playoffs SF 1/2: Wochenende der (Vor-)Entscheidung

Für die Porsche Basketball-Akademie steht ein Wochenende von immenser Wichtigkeit auf der Agenda: In der BARMER 2. Basketball Bundesliga empfangen die Gelb-Schwarzen am Samstag (16.03., 15:30 Uhr) Breitengüßbach und am Sonntag die Tornados Franken (17.03., 16:00 Uhr) zum entscheidenden Playoff-Achtelfinal-Spiel in der U19-Bundesliga. Dazwischen beginnt in der U16-Bundesliga die Postseason mit einem Auswärtsspiel in Leverkusen.

In Erfurt omnipräsent, im Hinspiel gegen Breitengüßbach aber kein Faktor – Dominykas Pleta und Co. möchten in allen Wettbewerben zurück auf die Siegerstraße.  Foto: Sebastian Dühring.

Augenöffnende Nachrichten gab’s am Dienstag für alle Social-Media-Follower der barmer2basketballbundesliga. Denn mit der Veröffentlichung des allseits beliebten Tabellenrechners samt der daraus resultierenden Prognose ist der Hauptrunden-Endspurt um eine weitere Statistik-Facette angereichert. Im Falle der Porsche Basketball-Akademie sind die Zahlen in den hinteren Spalten relevant: 2 und 11.Heißt: Wenn die Ludwigsburger alle vier ausstehenden Partien gewinnen und die Ergebnisse der Konkurrenz entsprechend sind, könnte die Hauptrunde auf dem zweiten, im schlechtesten Falle auf dem elften Rang enden. Momentan liegen die Barockstädter auf Platz neun – und sind damit erster Verfolger der Top-8-Teams.

Für den Gegner des Wochenendes, den TSV Tröster Breitengüßbach, sind die Zahlen sportlich herausfordernder. Der Aufsteiger und aktuelle Tabellenletzte der ProB rangiert aktuell auf Rang 14 und kann die Spielzeit bestenfalls auf der 12 beenden; was den Klassenverbleib bedeuten würde. Aufgrund dessen, dass die Black Forest Panthers zuletzt eine kleine Serie hinlegten, ist das Unterfangen nun ein Dreikampf zwischen Villingen-Schwenningen, Ehingen und eben Breitengüßbach. Ein Team hält die Klasse, zwei steigen ab.

Die fränkischen Gäste sind entsprechend immens unter Erfolgsdruck und rechnen sich, nach zweiwöchiger Spielpause, Siegchancen in der Rundsporthalle aus. Für die Hausherren ist der Kampf ums sportliche Überleben in der ProB bereits seit einiger Zeit gewonnen. Um den Traum von der erhofften Playoff-Teilnahme aber mit Leben füllen zu können, sollte am Samstag dennoch gewonnen werden – auch wenn beide Kontrahenten ihre Ziele auch im Falle eines Negativerlebnisses noch erreichen könnten.

Allerdings ist ein solch‘ destruktiver Ansatz natürlich nicht der von Headcoach Khee Rhee gewählte. Die Porsche BBA möchte das Wochenende für zwei (respektive drei) Erfolgserlebnisse nutzen – und möchte dafür den Heimvorteil nutzen und zusätzlich die besten Jungs der Tröster-Truppe ausbremsen: Dahingehend stehen Steffen Walde (11,6 PpS), Erik Land (11,0 / 6,5), Marlon Stephan (10,9), Leo Trummeter (9,8), Timo Dippold (8,7), Alexander Engel (8,0) und Luca Wörrlein (8,0) im Fokus.

Die Blaupause für das Duell mit den Franken liefert dabei das Hinrunden-Duell: In der schwierig zu bespielenden Hans-Jung-Halle trotzten die BBA’ler ihren Verletzungssorgen, standen in der Verteidigung sehr gut und gewannen 72:71. Zudem erlaubten sie sich, für ihre Verhältnisse, wenige Ballverluste (18). Ein Fakt, der zuletzt in Erfurt (23) und gegen München (22) omnipräsent und ausbaufähig war – und nun in eigener Halle wieder besser sein muss, wenn die Playoffs erreicht werden müssen. Am Samstag zählt nur der Sieg.

Infos

Porsche Basketball-Akademie vs. TSV Tröster Breitengüßbach

Samstag, 16.03.2024, Tip-Off 15:30 Uhr

Rundsporthalle Ludwigsburg, Kurfürstenstraße 23, 71636 Ludwigsburg

Live bei YouTube | Tickets an der Tageskasse

Nachdem am Samstag Spieltag im Herren-Bereich ist respektive war, steht am Sonntag der Jugend- und Nachwuchsbasketball im Fokus. Sowohl in der Rundsport- als auch der Herbert-Grünewald können entscheidende Schritte in Richtung nächster Runde gemacht werden – jedoch mit unterschiedlicher Ausgangslage. Denn während Ross Jorgusen und das JBBL-Team in Leverkusen zum ersten Playoff-Spiel im Sechzehntelfinale antreten, ist die NBBL-Ausgangslage ‚do or die‘. Rhee und seine Mannschaft müssen gegen die Tornados Franken, Serienstand 1:1, gewinnen, um das Saisonende abzuwenden und können mit einem Erfolgserlebnis gleichzeitig ins Viertelfinale einziehen. Hier würde der Gewinner der Serie zwischen Ehingen und Jena auf Ludwigsburg warten. Dieses Duell ist allerdings ebenfalls noch nicht entschieden und bestenfalls Zukunftsmusik. Denn nach der 59:69-Pleite am Freitag der Vorwoche hat auch Nürnberg die ‚Elite 8‘-Mission noch lange nicht abgehakt.

In der U16-Bundesliga ist der Modus derweil modifiziert, gespielt wird in Hin- und Rückspiel, sodass die Ludwigsburger trotz Heimvorteil in der Fremde in die Playoffs starten. Mit den Bayer Giants Leverkusen wartet der Tabellenerste der Relegationsrunde 3 auf die Gelb-Schwarzen, der die Ludwigsburger mit einer guten Formkurve erwartet. Mit einer 11:3-Bilanz, einem gewonnenen Dreiervergleich gegen Düsseldorf und Bayreuth sowie einem entscheidenden 59:48-Erfolg gegen die Art Giants unterstrichen die Giants in der Vorwoche ihre Stärke. Jorgusen und seine Schützlinge sind gewarnt und möchten nun für die Grundlage sorgen, um in einer Woche aus dem Sechzehntel- ein Achtelfinale zu machen.

Infos

Porsche Basketball-Akademie vs. Tornados Franken / Bayer Giants Leverkusen vs. Porsche Basketball-Akademie

Sonntag, 17.03.2024, Tip-Off 15:00 Uhr / Sonntag, 17.03.2024, Tip-Off 13:30 Uhr

Rundsporthalle Ludwigsburg, Kurfürstenstraße 23, 71636 Ludwigsburg / Herbert-Grünewald-Halle, Marienburger Straße 4, 51373 Leverkusen

Live bei Sporttotal