2024-03-07_Vorbericht Erfurt_Tornados_WEB
2024-03-07_Vorbericht Erfurt_Tornados_WEB

Aktuelle News

08.03.24

ProB22 & NBBL-Playoffs AF2/3: Zweite Chance(n) im Doppel- und Dreierpack

Für das älteste Team der Porsche Basketball-Akademie stehen auch an diesem Wochenende drei Duelle auf der Agenda. In Nürnberg steigt das zweite NBBL-Playoffspiel (08.03.), in der Rundsporthalle das Oberliga-Duell gegen Villingen-Schwenningen (09.03.) und in Erfurt das Auswärtsspiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga (10.03.).

Drei Tage, drei Spiele, drei Siege? Abdulhay Kömürkara und die Porsche BBA möchten dieses Wochenende Nägeln mit Köpfen machen. Foto: Eibner / Roger Bürke.

So schnell kann’s gehen: Aufgrund der deutlichen 77:95-Pleite gegen München ist die Ausgangslage in Richtung ProB-Playoffs erheblich verschlechtert worden. In Folge der eigenen Niederlage und des FCBB-Sieges im Nachholspiel unter der Woche gegen Erfurt (104:86) ist die Porsche Basketball-Akademie aktuell (nur) Achter im deutschen Unterhaus. Für Ludwigsburg ist weiterhin jede Platzierung zwischen drei (Erfurt / 13 Siege) und elf (Speyer / 10 Siege) möglich, prinzipiell müssen die Schwaben eher nach hinten als nach vorne schauen, wenn sie die erstmalige Postseason-Teilnahme erreichen möchten.

Die erste Gelegenheit, um alle Themen miteinander zu verbinden, bietet sich am Sonntagnachmittag. Die Gelb-Schwarzen gastieren in der thüringischen Hauptstadt und damit zum Gastspiel beim Ex-Klub von Dominykas Pleta. Die Erfurter spielen, im Vergleich zur Porsche BBA, eine durchaus vergleichbare Spielzeit: Im bekannten Terrain der Riethsporthalle sind sie eine Macht (8:2), in der Fremde sind sie eher wechselhafter unterwegs (5:6) – was auch der Blick aufs Hinspiel, dass die Ludwigsburger 75:66 gewannen, verdeutlicht.

Trotz der Niederlage im vergangenen Oktober gehen die CATL Basketball Löwen favorisiert ins Duell mit den Gelb-Schwarzen: Cheftrainer Enrico Kufuor und seine Team gewannen am vergangenen Wochenende gegen Leitershofen (85:70) und unterstrichen dabei das vorhandene Potential, das vor allem von einem Quartett verdeutlicht wird. Tyseem Lyles (29 Punkte / 14 Rebounds), Jan Heber (5), Paul Albrecht (13) und Alieu Ceesay (19) standen allesamt mindestens 27 Minuten auf dem Parkett – was für Ceesay keine Seltenheit ist – in der Rundsporthalle spielte er komplett durch.

Die Anführer im Löwen-Rudel gilt es aus gelb-schwarzer Sicht auch am Wochenende und vor allem defensiv zu bremsen. Gegen München agierten die Schwaben gegen Ivan Kharchenkov, Martin Kalu, Desmond Yiamu und Co. zu fahrig und fehleranfällig und möchten sich nun, im Wochenende-Dreiklang, beidseitig des Parketts wieder von ihrer besten Seite zeigen.

Infos

CATL Basketball Löwen vs. Porsche Basketball-Akademie

Sonntag, 10.03.2024, Tip-Off 15:30 Uhr

Riethsporthalle, Essener Straße 20, 99089 Erfurt

Live bei Thüringer Allgemeine

Bereits zwei Tage zuvor reisen Rhee und seine Schützlinge ebenfalls gen Nordosten, fahren aber nicht durch, sondern bleiben direkt in Franken. In Nürnberg steigt am Freitagabend das zweite Playoff-Spiel gegen die Tornados Franken. Nachdem das erste Duell bereits ein 40-minütiger Krimi war, der erst in den letzten Sekunden entschieden wurde, haben die Schwaben nach dem 87:85-Erfolg nun Matchball in Richtung Viertelfinale der U19-Bundesliga. Die Serie frühestmöglich zu beenden ist einerseits das klare Ziel der Gelb-Schwarzen, die im Falle eines Sieges als erstes Team Deutschlands in den Top-8 stehen würden, gleichzeitig aber ein maximal schweres Unterfangen.

Denn die von Nico Probst trainierten Franken präsentierten sich bereits in der Rundsporthalle als maximal herausfordernder und unberechenbarer Kontrahent – fünf Akteure punkteten zweistellig, Simon Feneberg war mit 20 markierten Punkten der sichtbar beste Tornado.

Auf Ludwigsburger Seite waren Travis Davis (22), Esli Edigin (19) und Marko Masic (16) die erfolgreichsten Korbjäger. Auch im zweiten Duell wird es erneut eher auf die Guards ankommen – mit Tom Stoiber und Lukas Modic fehlen beidseitig zwei Power Forwards verletzungsbedingt. Das Wochenende startet mit einem Krimi und im Idealfall einem Geburtstagsgeschenk für Rhee, der in Nürnberg seinen 29. Ehrentag feiert.

Infos

Tornados Franken vs. Porsche Basketball-Akademie

Freitag, 08.03.2024, Tip-Off 19:00 Uhr

Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg, Karl-Schönleben-Straße 100, 90471 Nürnberg

Live bei Sporttotal