2024-02-28_Vorbericht München_Tornados
2024-02-28_Vorbericht München_Tornados

Aktuelle News

29.02.24

ProB21 & NBBL-Playoffs AF1/3: Märzklopfen in der Rundsporthalle

Nach der zweiwöchigen Länderspielpause in der BARMER 2. Basketball Bundesliga und dem Hauptrunden-Ende in der Nachwuchs Basketball Bundesliga beginnt der dritte Kalendermonat für die Porsche Basketball-Akademie mit einem fantastischen Auftakt-Wochenende. Am Samstag (02.03, 15:30 Uhr) gastiert München in der ProB und am Sonntag (03.03., 16:00 Uhr) die Tornados Franken zum Playoff-Auftakt der NBBL in der Barockstadt. Das Oberliga-Auswärtsspiel in Derendingen (02.03., 20:00 Uhr) komplettiert den sportlichen Dreiklang.

Den Blick in Richtung doppeltem Heimspiel-Highlight: Sebastian Schwachhofer. Foto: Fotatelier Emmenlauer.  

Der Februar hat gutgetan: Nachdem die Porsche Basketball-Akademie seit Saisonbeginn die Südstaffel der U19-Bundesliga dominierte, stand das Hauptrunden-Ende auf Tabellenplatz eins bereits früh- und vorzeitig zur Monatsmitte fest. Die Partien und Ergebnisse gegen Gießen, Breitengüßbach und Chemnitz waren für die Abschlussplatzierung nicht mehr relevant. Khee Rhee und sein Team belohnten sich für sportliche Höchstleistungen mit der bestmöglichen Ausgangslage für die Playoffs; sind zum dritten Mal in den vergangenen fünf Jahren Hauptrunden-Erster.

Ergebnistechnisch gegensätzlich gestaltete sich die Lage in der ProB Süd. Hier beendeten die Ludwigsburger ihre Niederlagenserie mit Bravour und Nachdruck, bezwangen Fellbach, Villingen-Schwenningen und Ehingen. Mit einer 11:9-Bilanz rangieren die Gelb-Schwarzen in der Tabelle nunmehr auf Rang sieben und damit wieder auf einem Platz, der zur (erstmaligen) Postseason-Teilnahme berechtigen würde. Auch wenn sich diese Aussage wiederholt: der Februar hat gutgetan.

Der März bringt nun für das älteste Team des schwäbischen Nachwuchsprogramms einen Spagat mit sich. Denn im Herren-Bereich haben die Ludwigsburger die Chance, sich mit mehreren Erfolgserlebnissen mit einer Saisonverlängerung in Form der Playoff-Qualifikation zu belohnen. Parallel besteht in der NBBL schon jetzt der Wunsch zum Einzug ins Viertelfinale – und beide Missionen laufen in den kommenden drei Wochen parallel. Zuzüglich gibt’s zwei Oberliga-Partien und damit acht Partien für einen Mannschaftsverbund.

Im deutschen Unterhaus treffen die Rhee-Schützlinge am Samstag auf einen alten Bekannten und direkten Playoff-Konkurrenten: Die Zweitvertretung des FC Bayern Basketball, aktuell Tabellen-Neunter mit zwei Nachholspielen in der Hinterhand, gastiert in der Barockstadt. Womit direkt auf den ersten Blick klar ist, dass es sich um ein Vier-Punkte-Spiel handelt. Im Falle eines – selbstverständlich ohnehin angestrebten – Heimsieges könnten die Schwaben den FCBB möglicherweise vorentscheidend hinter sich lassen.

Retrospektiv macht der Blick auf den 1. Spieltag und den vergangenen September dahingehend viel Mut. Am 30.09. bezwang die Porsche BBA die Münchner auswärts 98:82 und war im BMW Park, auch aufgrund der Verletzung von Point Guard Amar Licina, tonangebend. In eigener Halle möchten die Ludwigsburger nun erneut das Geschehen bestimmen und ihren Lernfortschritt im Saisonverlauf, ebenso wie die Jungs von Emir Mutapcic, unter Beweis stellen. Wie in jedem Aufeinandertreffen mit den (ProB-)Bayern gilt es dabei Ivan Kharchenkov, Martin Kalu und Dino Radoncic zu kontrollieren. Das Guard-Trio gehört offensiv bekanntermaßen zur Crème de la Crème des deutschen Basketballs und ist, sofern ganzheitlich im Einsatz, eine defensive Komplett-Herausforderung. Die Fähig- und Fertigkeiten des hochtalentierten FCCB-Nachwuchses sind aber auch fernab des Trios gewaltig: Ivan Volf, Desmond Yiamu, Nikolas Sermpezis, Marko Frank oder der bereits angesprochene und genesene Licina bildenen einen Mannschaftskern, der berechtigte Playoff-Ambitionen hegt, zuletzt allerdings dreifach das Nachsehen hatte – in Breitengüßbach, in Leitershofen und gegen Oberhaching zog München den Kürzeren.

Für das Aufeinandertreffen am Samstag haben sich entsprechend beide Kontrahenten viel vorgenommen: Ludwigsburg möchte den Trend fortsetzen, München selbigen durchbrechen. Wie schon im Hinspiel werden Nuancen entscheiden. Tabellarisch und statistisch (82,1 PpS / 82,7 PpS) haben Porsche BBA und FCBB viele Gemeinsamkeiten – bis auf eine Ausnahme: Die bisherigen drei ProB-Duelle gingen allesamt an die Gelb-Schwarzen. Ein gutes Omen?!

Infos

Porsche Basketball-Akademie vs. FC Bayern Basketball II

Samstag, 02.03.2024, Tip-Off 15:30 Uhr

Rundsporthalle Ludwigsburg, Kurfürstenstraße 23, 71636 Ludwigsburg

Live bei YouTube | Tickets an der Tageskasse

Tags darauf steigt an identischer Stelle und im Idealfall mit Rückenwind in Form eines Sieges das nächste wegweisende Duell: Im Playoff-Achtelfinale der U19-Bundesliga bekommen es die Schwaben mit den Tornados Franken zu tun. Die Nürnberger überraschten eine Vielzahl an Beobachtern in dieser Saison positiv, waren in der B-Division neben Frankfurt das beste Team Süddeutschlands. Die Hauptrunde wurde mit einer 8:2-, die Aufstiegsrunde mit einer 4:2-Bilanz beendet, sodass nun nicht nur das Postseason-Teilnahme gesichert, sondern auch die Rückkehr in die A-Division beschlossene Sache ist. Bemerkenswert: Mit Ulm (2x), Würzburg und Heidelberg sahen drei easyCredit BBL-Standorte nur die Rücklichter des Teams von Nico Probst – der 97:77-Erfolg gegen Ulm am vorletzten Spieltag besiegelte die eigene Glückseligkeit.

Nun kommt es zum Postseason-Aufeinandertreffen der freundschaftlich und familiär verbundenen Programme. Sowohl bei der letztjährigen Teilnahme an der Youth Basketball Champions League (Simon Feneberg, Tom Stoiber) als auch im vergangenen Sommer beim ‚Future Stars‘-Turnier in London (Joscha Eckert, Clemens Sokolov, Tobias Neubert, Stoiber, Probst) waren mehrere fränkische Gäste zugegen, die auch stets gern gesehene Gäste in Ludwigsburg sind.

Für den Serienauftakt gilt dies natürlich nur bis zum Sprungball: Die Porsche BBA möchte die Gunst der Stunde und die herausragende Ausgangslage nutzen und den Heimvorteil in die erste Serienführung umwandeln.

Infos

Porsche Basketball-Akademie vs. Tornados Franken

Sonntag, 03.03.2024, Tip-Off 16:00 Uhr

Rundsporthalle Ludwigsburg, Kurfürstenstraße 23, 71636 Ludwigsburg

Live bei Sporttotal