2023-10-12_Vorbericht Villingen-Schwenningen
2023-10-12_Vorbericht Villingen-Schwenningen

Aktuelle News

12.10.23

ProB / NBBL: Neue Situation, neuformierter Gegner

Im Anschluss an die ersten drei Spieltage in ProB und Oberliga Württemberg geht’s für Headcoach Khee Rhee und sein(e) Mannschaft(en) ab diesem Wochenende mit der Dreifachbelastung los. Während am Samstagabend in der ProB das Baden-Württemberg-Duell in Villingen-Schwenningen ansteht, starten die Ludwigsburger am Sonntag verspätet in die NBBL-Saison.

Voll fokussiert in den vierten Spieltag – Luca Stübel und Ludwigsburg haben sich den vierten Sieg zum Ziel gesetzt. Foto: Andreas Essig.

vamos! TSG Söflingen II, Black Forest Panthers und Niners Chemnitz Academy: Bereits bei der Aufzählung der Gegner für das kommende Wochenende wird bei der Porsche Basketball-Akademie klar, dass der Spielplan endgültig wieder maximal vollgepackt daherkommt. Die ältesten Teams des Ludwigsburger Nachwuchsprogrammes starten in der U19-Bundesliga in die neue Saison, im Herren-Bereich steht jeweils bereits der vierte Spieltag an.

Während die Oberliga-Jungs am Samstagmittag den Tabellendritten aus dem Ulmer Stadtteil Söflingen empfangen – und nach zwei Niederlagen gegen Croatia Stuttgart und Lokomotive TS Göppingen in Folge den Turnaround bewerkstelligen möchten –, gibt’s in der BARMER 2. Basketball Bundesliga das entgegengesetzte Duell. Ludwigsburg reist als Top-Team zum Überraschungsschlusslicht in den Schwarzwald. Überraschend deshalb, weil Villingen-Schwenningen, nach dem Abstieg aus der ProA und in Folge einer organisatorischen, optischen und personellen Neuaufstellung, ambitioniert in die Spielzeit ging; bis dato die vorhandenen PS aber nicht auf das Parkett bringen konnte. Unter Neu-Coach Martí Zamora Mas, der vom ProB-Zweiten der Vorsaison, Hanau, in den Schwarzwald-Baar-Kreis wechselte, setzte es drei Niederlagen in drei Spielen. Was auch an der verletzungsbedingten Abwesenheit von Laurin Ertekin, Jeremia Agyepong und teilweise Jegor Cymbal lag, die ebenso wie US-Import Luke Lawson (noch nicht spielberechtigt) schmerzlich vermisst wurden.

In der Abwesenheit des Quartetts mussten alle weiteren Akteure im Aufgebot zahlreiche Minuten gehen, ideal schulterten dabei Christian Okolie (16,0 PpS / 8,7 Rebounds), Alexander Lagermann (15,0 / 3,7) und Thomas Gaus (14,3) die Verantwortung. Wodurch für Ludwigsburg direkt klar wird, welche Akteure es – mindestens – einzubremsen gilt.

„Die Panthers sind deutlich besser als es ihr Tabellenstand vermuten lässt! Einerseits werden sie am Samstag wohl nochmals mehr Qualität aufstellen können als zuletzt, andererseits waren sie gegen Urspring schon deutlich stärker und spielen nun auch in eigener Halle. Da sind sie – auch aufgrund der großen Fanbase in Villingen-Schwenningen – nochmals deutlich stärker“, blickt Headcoach Khee Rhee auf den Samstagabend voraus. Der ehrgeizige 28-Jährige legte bereits unter der Woche den Fokus auf das Dranbleiben und Weitermachen  und erwartet diese Umsetzung nun auch von seinem Team: „Den guten Saisonstart haben wir uns in den vergangenen Monaten erarbeitet, da müssen wir jetzt dranbleiben, immer weiter arbeiten.“

Während die Momentaufnahme ProB-Tabellenführung aufrechterhalten werden soll, startet Ludwigsburg in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) von Rang fünf ins Rennen. Die beiden ersten Partien (NBBL1 @ Breitengüßbach und NBBL vs. FC Bayern Basketball) wurden auf die Zeit nach dem Jahreswechsel verlegt. Das Heimspiel gegen Chemnitz ist nun entsprechend der Auftaktspieltag – für die Porsche Basketball-Akademie. Die Sachsen waren bereits zweifach gefordert. Zuerst besiegten sie Gießen klar (93:75), in der Vorwoche setzte es eine knappe Niederlage gegen hochgehandelte Urspringer (76:68). Eindruck machte der Aufsteiger dabei aber allemal.

„Endlich geht’s los. Auch wenn wir personell aktuell nicht vollzählig sind, ist das eine gute Gelegenheit für jüngeren und/oder die Spieler, die in der ProB nicht so sehr zum Zug kommen“, freut sich Rhee – und warnt: „Chemnitz ist eine gute Mannschaft, ein ehrgeiziges Team – das ist eine große, erste Herausforderung für uns, die wir nicht unterschätzen dürfen.“

Allen voran Luca Kellig und Lennard Glowka gilt es bei der Mission Auftaktsieg nicht aus den Augen zu lassen. Das wurfgewaltige Duo legte am vergangenen Spieltag zusammengenommen 44 Punkte auf damit mehr als 60% der sächsischen Punkte auf.

Infos

Black Forest Panthers vs. Porsche Basketball-Akademie

Samstag, 14.10.2023; Tip-Off 20:00 Uhr

Sporthalle am Deutenberg, Spittelstraße 85, 78056 Villingen-Schwenningen

Live bei YouTube