2023-10-08_Spielbericht Erfurt
2023-10-08_Spielbericht Erfurt

Aktuelle News

08.10.23

ProB: Dritter Sieg in Serie beschert die Tabellenführung

Das Heimspiel-Wochenende endet für die Porsche Basketball-Akademie mit einem weiteren Erfolgserlebnis. Ludwigsburg bezwingt die CATL Basketball Löwen 75:66 und feiert den dritten Sieg im dritten Spiel. Eine auch optisch schöne Serie – die Gelb-Schwarzen sind ProB-Tabellenführer.

100% Siegquote nach Woche eins – Nico Santana Mojica und Co. können sich über die erste Woche (mehr als) freuen. Foto: Jana Kolb.

Die Momentaufnahme veredeln, hatten sich Headcoach Khee Rhee und seine Mannschaft vor dem Tip-Off dieses Spieltags vorgenommen. Im nominellen ProB-Top-Duell des Zweiten gegen den Dritten der BARMER 2. Basketball Bundesliga hatten sich beide Kontrahenten den dritten Saisonsieg und damit zumindest den temporären Sprung an die Tabellenspitze zum Ziel gesetzt. Los ging’s jedoch nicht mit der offensiven Leichtigkeit und dem teamdienlichen Passspiel, dass die beiden Kontrahenten noch zum Liga-Start ausgezeichnet hatte, sondern mit erhöhtem Fehlerpensum. Ganz generell sollten Fehlwürfe (40 / 38 FG%) und Ballverluste (23 / 29 Turnover) die 40 Minuten prägen – was aufgrund der Gleichmäßigkeit zumindest der Spannung keinen Abbruch tat.

Bis zum Gang in die Kabinen war der Schlagabtausch von kleineren Fouls und der Abgezocktheit der thüringischen Gäste geprägt – die CATL Basketball Löwen hatten mit Paul Albrecht den anfänglich besten Akteur in ihren Reihen, der mit Tyseem Lyles einen guten Konterpart an seiner Seite wusste und mit seinem Team den mitgereisten Anhang begeisterte (28:31, 20. Spielminute). Die Porsche BBA benötigte etwas mehr als eine ganze Halbzeit, um ihren Zugang zur Partie zu finden und übernahm ab der 24. Spielminute (37:35) das Heft des Handelns; gab es bis zum Spielende nicht mehr her. Ab diesem Korberfolg, Dominykas Pleta verwandelte nach Zuspiel von Esli Edigin, waren die Gelb-Schwarzen in Front. Und blieben dies auch: Defensiv machten die Schwaben nun weniger Fehler, offensiv kamen sie etwas besser ins Laufen und nutzten die Fastbreak-Gelegenheiten mit zunehmender Spieldauer konsequenter aus. Pleta, der gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber keinerlei Zurückhaltung an den Tag legte, Aeneas Jung und Nico Santana Mojica schulterten die Verantwortung – die Mannschaftskameraden zogen mit, sodass sich die Schwaben,mit dem verdienten Sieg belohnten.

Der 75:66-Erfolg ist nicht nur der erste gegen Erfurt und der dritte in Serie – beides Nova in der BBA-Geschichte –, sondern bringt aufgrund der Parallel-Ergebnisse auch den erstmaligen Sprung an die Tabellenspitze der ProB mit sich. Ludwigsburg ist, neben den Dragons Rhöndorf, das bis dato einzig unbesiegte Team der Liga.

Stats

Für Ludwigsburg spielten: Dominykas Pleta 22 Punkte / 11 Rebounds, Aeneas Jung 19 / 10, Nico Santana Mojica 14, Abdulhay Kömürkara 12, Ognjen Veljkovic 3, Esli Edigin 3, Luca Stübel 2 / 5, Lukas Modic und Stanislav Hinkov.

Für Erfurt spielten: Tyseem Lyles 21 Punkte / 6 Rebounds, Paul Albrecht 14 / 9, Alieu Ceesay 8 / 5, Leo Döring 6, Fidelius Kraus 6, Musa Abra 6, Lenni Kunzewitsch 3, Lorenz Schiller 3, Nick Lasch und Friedrich Radefeld.