Aktuelle News

04.02.14

Porsche neuer Namensgeber der Basketball-Akademie

Stuttgart/Ludwigsburg. Die Basketball-Akademie (BBA) in Ludwigsburg firmiert künftig unter dem Namen „Porsche Basketball-Akademie“. Der Sportwagenhersteller und die BBA, ein Zusammenschluss von elf Partnervereinen und 55 Partnerschulen, in dem rund 2 500 Kinder aus der Region unter professioneller Anleitung regelmäßig Basketball spielen, kooperieren zunächst für drei Jahre. Für Lutz Meschke, Vorstand für Finanzen und IT bei der Porsche AG, „ist die BBA ein Paradebeispiel für das effektive Zusammenwirken von Sport und Schule. Damit zeigt die BBA eindrucksvoll, was alles möglich ist, wenn eine Region die Kräfte bündelt“.

Das Sponsoring als Hauptförderer der BBA umfasst eine Reihe von Maßnahmen. Neben einem finanziellen Grundbetrag bringt Porsche auch drei Fahrzeuge in die neue Kooperation mit ein. Zudem stiftet der Sportwagenhersteller jährlich drei Awards für die Athleten der BBA, wobei die Gewinner in den Kategorien „Most Improved Player“, „Best School Performance“ und „Largest Social Engagement“ jeweils einen Zuschuss zur Finanzierung des Führerscheins erhalten. Darüber hinaus gibt es einmal pro Jahr ein Kinder-Event im Rahmen eines Heimspiels der MHP RIESEN Ludwigsburg in der Beko Basketball-Bundesliga. Dazu werden 250 Kinder aus der Porsche BBA eingeladen, die in der Halbzeit ihren eigenen Auftritt haben und Körbe für einen guten Zweck werfen.

„Wir freuen uns sehr, dass sich ein Weltunternehmen wie Porsche in Zukunft für den Basketballsport in der Region stark macht“, sagt  Alexander Reil, 1.Vorsitzender der MHP RIESEN Ludwigsburg, „der Verein hat in den vergangenen Jahren sehr viel in den Aufbau der Strukturen der Basketball-Akademie investiert und die Aktivitäten im Jugend- und Nachwuchsbereich sind zu einem zentralen Bestandteil unserer Zukunftsstrategie  geworden. Wir freuen uns, diesen Weg mit einem starken Partner an der Seite fortführen zu können.“

Für Mario Probst, Manager der Porsche BBA, ist die Partnerschaft mit dem Sportwagenhersteller „ein weiterer Meilenstein in der noch jungen Geschichte der BBA. Seit 2008 erfüllen Kinder und Jugendliche, Trainer und Lehrer sowie Mitarbeiter und unzählige Helfer die BBA Tag für Tag mit Leben. Alle Beteiligten sind hoch motiviert, gemeinsam mit Porsche für noch mehr Basketballbegeisterung in der Region zu sorgen“.

Mit der Unterstützung der Basketball-Akademie unterstreicht die Porsche AG einmal mehr, dass sie nicht nur Spitzenförderung betreibt. „Natürlich ist es ein Ziel der BBA, möglichst aus den eigenen Reihen Spieler für den Profi-Bereich zu gewinnen“, weiß Porsche-Vorstand Lutz Meschke, „aber dies ist eben nicht alles. Es geht auch um das gemeinschaftliche Erlebnis, die Freude an der Bewegung und die Begeisterung für den Basketball-Sport ganz allgemein.“

Dass bei alledem die Schulausbildung höchste Priorität genießt, hat die Porsche AG besonders überzeugt. „Zum einen“, sagt Lutz Meschke, „wäre es unverantwortlich, in diesem Alter schon alles auf eine mögliche Karriere im Spitzensport zu setzen. Und zum anderen helfen gute Schulleistungen den Kopf freizuhalten für Höchstleistungen auf dem Basketballfeld. Indem wir mit unseren Awards nicht nur die sportliche Leistung belohnen, setzen wir hier nochmals ein deutliches Zeichen.“

Über die Porsche Basketball-Akademie:

Mit dem Ziel, das Jugendprogramm nachhaltig zu stärken und für Talente einen durchgängigen Weg bis in die erste Bundesliga zu schaffen, hat die BG Ludwigsburg im Herbst 2008 die „Basketball-Akademie (BBA)“ ins Leben rufen. Unter dem Motto „Von der Grundschule bis zur Bundesliga“ wurde ein Dach für sämtliche Aktivitäten im Jugend- und Nachwuchsbereich geschaffen. Die MHP RIESEN Ludwigsburg als Basketball-Bundesligist und die BSG Ludwigsburg e.V. als der Jugendverein in Ludwigsburg gestalten seitdem zusammen mit den Partnern der BBA ein Konzept zum Ausbau der Nachwuchsförderung, sowohl in der Breite als auch in der Spitze. Mittlerweile zählt die Basketball-Akademie elf Partnervereine und 55 Partnerschulen, in welchen rund 2 500 Kinder regelmäßig Basketball spielen. Ergänzende Camps, Trainerausbildungsprogramme und soziale Projekte wie Basketball um Mitternacht bilden somit die Basis der Basketball-Akademie. Zudem wurde im Spitzensportbereich mit der Eröffnung des Sportvollzeitinternates im Jahre 2009 ein Meilenstein in der Entwicklung gesetzt. Am Bildungszentrum West ist so ein „Campus für Spitzensport“ entstanden, der in Deutschland seinesgleichen sucht. Seit 2009 schickt die BBA auch ein eigenes NBBL – und JBBL-Team unter dem Namen BBA Ludwigsburg ins Rennen der U19- und U16-Bundesliga. In den Jahren 2012 und 2013 wurde Ludwigsburg als „Sehr guter Nachwuchsstandort“ durch die Beko Basketball Bundesliga ausgezeichnet.