Aktuelle News

08.11.22

Porsche BBA verliert denkbar knapp mit 80:81 gegen die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer

In der BARMER 2. Basketball Bundesliga Pro B kam es am Samstagnachmittag zum Duell zweier Mannschaften mit nur einem Sieg. Schwächephasen zu Beginn und gegen Ende brachten die Ludwigsburger hier um den Erfolg. Die konsequentere Verteidigung und der Wille auf die zweiten Bälle bescherte den Ahorn Camp BIS Baskets Speyer letztendlich den Sieg.

Beide Teams starteten gut in die Partie und waren direkt von der Dreierlinie erfolgreich. In den Anfangsminuten war das Spiel ausgeglichen und die Führung wechselte regelmäßig. Die Baskets konnten nach drei Minuten einen Run starten und erzielten 12 Punkte am Stück. Ludwigsburg war zu dieser Zeit etwas schläfrig in der Defensive und unentschlossen in der Offensive. Sie spielten gut miteinander, trauten sich jedoch nicht wirklich zum Abschluss aus halbgefährlichen Positionen. Edonis Paqarada durchbrach mit einem Dreier den Run der Speyerer und stellte auf 13:21 (7‘). Dies tat dem Lauf jedoch nicht wirklich einen Abbruch und durch konsequentes Rebounden und ballsicheres Spiel, bauten die Gäste den Vorsprung zu Ende des Viertels auf 27:15 aus.

Im zweiten Abschnitt zunächst ein ähnliches Spiel. Die Baskets sammelten nahezu jeden Rebound ein und konnten so stetig punkten. Die Porsche BBA versuchte es vermehrt aus der Distanz und war auch erfolgreich. Nico Santana Mojica verkürzte per Dreier auf 25:33 (14‘). Nun war auch die Intensität in der Defensive wieder da und die Ludwigsburger blockten gut. Die Dreierquote blieb im zweiten Viertel weiterhin überragend (4/6) und Emmanuel Ugbo traf zum 33:36 (16‘). Speyer kam zwischenzeitlich überhaupt nicht mehr zum Zug und verlor viele einfache Bälle. Sebastian Hartmann konnte kurz vor der Pause ausgleichen, jedoch trafen die Speyerer durch Hugo Cluysen einen Layup And-One zur 41:38-Pausenführung.

Emmanuel Ugbo brachte die Porsche BBA im dritten Viertel mit zwei Freiwürfen und einem Korbleger wieder in Führung (42:41, 22‘). Nico Santana Mojica legte per Dunk nach, eroberte sich direkt den Ball und erzielte die nächsten zwei Punkte. Ludwigsburg konnte die Baskets zu diesem Zeitpunkt mit der aggressiven Spielweise einschüchtern und den Vorsprung ausbauen. Folglich wurden mehrere gute Gelegenheiten liegen gelassen und Speyer kam dadurch wieder näher heran. Quadre Lollis verkürzte in Minute 28 zum 53:56 und zwang Khee Rhee zur Auszeit. Die Ludwigsburger waren weiterhin schwach unterm Brett, konnten sich weniger Rebounds erobern und Lollis brachte Speyer wieder in Führung (59:58, 30‘). Ein schöner Dreier durch Edonis Paqarada brachte die Porsche BBA vor dem Schlussviertel jedoch zurück in Front (61:59).

Der letzte Abschnitt blieb anfangs eng und kein Team konnte sich großartig absetzen. Hektik bestimmte nun das Geschehen und viele Versuche auf beiden Seiten gingen daneben. Nach vier gespielten Minuten konnten die Baskets durch Daryl Woodmore auf 69:66 erhöhen. Bei den Ludwigsburgern schlich sich nun etwas Nervosität ein. Drei Minuten vor Schluss legte Woodmore per Dreier nach und der Vorsprung wuchs auf acht Punkte an (76:68). Die Porsche BBA kämpfte sich kurz vor Schluss nochmal heran und verkürzte eine Minute vor Spielende auf 77:81. Auftakt zu einer wilden Schlussminute: Erst traf Aeneas Jung zwei Freiwürfe, dann schenkten die Baskets direkt den Einwurf her. Der Korbleger von Nico Santana Mojica wurde geblockt und es folgten drei schnelle Teamfouls. Die Freiwürfe vergab Niclas Geier und schenkte der Porsche BBA noch eine letzte Chance. Luis Nonfon zog zum Korb und wurde von zwei Verteidigern bedrängt, doch die Referees sahen kein Foul und so ging das Spiel beim Stand von 80:81 aus Ludwigsburger Sicht zu Ende. Eine sehr bittere und vor allem unnötige Niederlage, gleichzeitig aber auch ein Schritt in die richtige Richtung für die junge Ludwigsburger Mannschaft, die dem Spiel phasenweise mit großer Intensität und Leidenschaft ihren Stempel aufdrücken konnte.

Das nächste Spiel

Das nächste Spiel findet am 20.11.22 statt, dann erwartet die Porsche BBA der ungeschlagene Tabellenführer EPG Baskets Koblenz. Beginn ist um 17 Uhr in der CGM Arena in Koblenz.

Für Ludwigsburg spielten:

Emmanuel Ugbo 23 (7 Rebounds, 7/7 FT, EFF +26) / Sebastian Hartmann 14 (6 Rebounds) / Nico Santana Mojica 12 (6 Rebounds, 5 Assists) / Esli Edigin 10 / Aeneas Jung 7 / Luis Nonfon 6 (5 Rebounds) / Edonis Paqarada 6 / George-Cristian Cotoara 2 / Luca Stübel / Moek Icke DNP / Leonardo Krätzer DNP / Lukas Modic DNP

Für Speyer spielten:

Quadre Lollis 23 (6 Rebounds) / David Aichele 18 (14 Rebounds, EFF +27) / Daryl Woodmore 14 (6 Assists) / Dejan Bruce 9 (4 Blocks) / Samuel Leonard Schally 8 / Hugo Cluysen 5 / Niclas Geier 4 / Dennis Diala / Julian Surblys / Ian Benedict Schmitt DNP / Nils Gesmann DNP