Aktuelle News

25.09.15

Porsche BBA Season Opening – Stimmungsvoller Startschuss in die neue Saison

Es war ein toller Tag rund um den Basketball! Beim Porsche BBA Season Opening bekamen die gut 1.200 Zuschauer in der Ludwigsburger Rundsporthalle vier tolle Spiele und ein buntes Rahmenprogramm geboten. Bei ihrem Debüt vor heimischer Kulisse gewannen die MHP RIESEN mit 83:62 gegen die Kirchheim Knights. Zuvor testete die Ludwigsburger Jugend in drei Vergleichen gegen den FC Bayern München.

Der Auftakt in den langen Basketball-Tag gehörte den ganz Kleinen. Beim Junior Club Schnuppertraining wirbelten gut 30 Kids im Alter zwischen 6 und 14 Jahren durch die Rundsporthalle und bekamen die Basics des Basketball spielerisch vermittelt. Beim abschließenden Match freuten sich die Kids über die „Stargäste“ Jason Boone, Brad Loesing und David McCray von den MHP RIESEN.

Vor der Rundsporthalle bot der Hauptförderer des Ludwigsburger Nachwuchsbasketballs, die Porsche AG, einen tollen Talent-Parcours an. Hier konnten sich Kinder und Jugendliche an verschiedenen Bewegungsstationen versuchen und ihr sportliches Geschick unter Beweis stellen.

U14: BSG Ludwigsburg vs. FC Bayern München 60:66

Das erste Testspiel stand am Mittag für die männliche U14 der BSG Ludwigsburg auf dem Plan. Mit dem FC Bayern Basketball wartete das in dieser Altersklasse wohl am stärksten einzuschätzende Team auf die Mannschaft von Trainer Timo Probst. Mit 19:15 konnten die Ludwigsburger das erste Viertel für sich gestalten. Im zweiten Durchgang hatte die Bayern-Jugend leichte Vorteile, so dass es mit einem Ergebnis von 36:36 in die Halbzeitpause ging. Nach der Pause hielten die Gäste weiter die Nase hauchdünn vorne (45:50), die BSG hatte in einem spannenden Match aber noch alle Chancen auf einen Erfolg. In der Schlussminute hatte der FC Bayern Basketball die entscheidenden Aktionen auf seiner Seite. Die BSG unterlag nach tollem Kampf knapp mit 60:66.

 JBBL: Porsche BBA vs. FC Bayern München 59:78

Anschließend bekam es auch das JBBL-Team der Porsche Basketball-Akademie mit der Mannschaft des FC Bayern zu tun und die Zuschauer in der Rundsporthalle sahen ein tempo- und abwechslungsreiches erstes Viertel, das die Gastgeber mit einem 9-2 Zwischenspurt beenden konnten um nach zehn Minuten knapp mit 21:18 in Front zu liegen. Im zweiten Abschnitt geriet der Ludwigsburger Offensivmotor dann allerdings ins Stottern, während man sich in der Defensive häufig nur per Foul zu helfen wusste, um die Bayern in den Anfangsminuten sage und schreibe elf Mal an die Freiwurflinie zu schicken. In dieser Phase kassierte auch Quirin Emanga sein drittes persönliches Foul und musste von der Bank aus zusehen, wie die Gäste sich bis zur Halbzeitpause auf 39:33 absetzen konnten.

Nach dem Seitenwechsel waren die Münchner dann weiterhin die tonangebende Mannschaft und konnten ihren Vorsprung Stück für Stück ausbauen. Zu viele Ballverluste ließen bei den Barockstädtern im zweiten Durchgang nie wirklich einen Rhythmus aufkommen und so lag man zu Beginn des Schlussviertels bereits vorentscheidend mit 50:67 im Hintertreffen. Nach 28 zugelassenen Punkten im dritten Spielabschnitt konnte sich das Team von Porsche BBA Head Coach Ross Jorgusen in den letzten zehn Minuten zumindest defensiv noch einmal steigern, letztlich musste man sich aber dennoch deutlich mit 59:78 geschlagen geben.

Für die Porsche BBA spielten: Massing 21, Emanga 14, Boose 5, Martinovic 5, Brekalo 4, Dolic 3, Kunzi 3, Patrick 2, Margaritis 2, Klingler, Urbansky, Bulut

NBBL: Porsche BBA vs. FC Bayern München 71:63

Im dritten Spiel des Tages nahm es das NBBL-Team der Porsche BBA dann ebenfalls mit Bayern München auf, in der U19-Bundesliga seines Zeichens amtierender Deutscher Meister. Ludwigsburg ging mit viel Energie in die Partie und versuchte das Spiel vom Sprungball weg in die Hand zu nehmen. Nach sieben Punkten in Serie gingen die Hausherren schließlich mit einer 20:16 Führung aus dem ersten Abschnitt, ehe man zu Beginn der zweiten zehn Minuten eine weitere 8-0 Serie folgen ließ um sich erstmals zweistellig abzusetzen (28:16). Die Gäste konterten zwar, zwei Dreier von Daniel Franz ließen den Abstand dann jedoch weiter anwachsen und so ging es beim Stand von 38:25 in die Kabine.

Auch nach der Pause war Ludwigsburg weiterhin die spielbestimmende Mannschaft und lag zwischenzeitlich schon mit 17 Zählern in Front, ehe man die Zügel im letzten Viertel ein klein wenig schleifen ließ und die Gäste noch einmal ein wenig Ergebniskosmetik betreiben konnten. Das änderte letztlich jedoch nichts an dem hochverdienten 71:63 Erfolg der Truppe von Head Coach Ervin Dragsic.

Für die Porsche BBA spielten: Halac 15, Prahst 12, Schüler 9, Mandic 9, Seric 8, Franz 6, Mehmed 4, Aberle 4, Bär 2, Stierlen 2, Mugagan, Abraha

MHP RIESEN Ludwigsburg vs. Kirchheim Knights 83:62

Am Abend präsentierte sich dann die MHP RIESEN-Mannschaft vor den neugierigen Fans. Mit die Kirchheim Knights ging es gegen einen württembergischen Nachbarn mit einigen guten Ludwigsburger Bekannten. Das Trio Tim Koch, Besnik Bekteshi und Johannes Joos wurde mit viel Applaus bedacht.

Gespannt waren die 1.200 Zuschauer aber vor allem auf das neue RIESEN-Team. Shawn Huff kehrte zudem nach seinen EM-Einsätzen für Finnland zurück ins schwarz-gelbe Trikot. Ludwigsburg legte im ersten Viertel ein gehöriges Tempo auf das Parkett und erspielte sich eine 23:14 Führung. Zur Halbzeit konnte die Mannschaft von Trainer John Patrick den Abstand sogar noch vergrößern, auch weil sich die Knights bis dahin 15 Ballverluste leisteten (43:28).

In einem munteren Test steckten die Gäste aus der Stadt unter der Teck aber nicht auf. Zwischenzeitlich verkürzte der Zweitligist auf 47:34. Enger wurde es nicht, da die MHP RIESEN in der Defense den nötigen Biss zeigten. Ein Steal und ein krachender Dunking von Royce O’Neale sorgte für Begeisterung beim Publikum. Rasch wuchs der Vorsprung wieder deutlicher an. Nach 30 Spielminuten waren die Gastgeber in souveräner Position (61:43). Die letzten zehn Minuten gegen engagiert weiterspielende Knights wurden zur Einstimmung auf die in 2 Wochen startende Saison. Am Ende glückte der Auftritt bei der Saisoneröffnung mit einem klaren 83:62 Sieg.

„Danke an die Kirchheimer für einen guten Test. Wir haben bei uns viele positive Dinge gesehen. Aber wir haben noch einiges zu tun bis in zwei Wochen der Saisonstart ist“, zog Headoach John Patrick Bilanz.

Punkte MHP RIESEN Ludwigsburg: Brockman 14, O’Neale 12, Boone 12, Cotton 8, Trice 8, Munoz 7, Huff 7, Waleskowski 4, McCray 3, Armbrust, McNaughton n.e.

Punkte Kirchheim Knights: Koch 11, Wild 11, Williams 10, Kronhardt 10, Burnette 7, Joos 7, Nawvorski 3, Bekteshi 3, Martinovic