Aktuelle News

07.02.14

NIJT 2014: Achtungserfolg gegen Zalgiris Kaunas

Die Porsche Basketball-Akademie hat ihr zweites Spiel beim NIKE International Junior Tournament gegen Zalgiris Kaunas am Ende zwar mit 50:65 (21:34) verloren, die Mannschaft von Head Coach Ross Jorgusen präsentierte sich gegen die starken Litauer jedoch lange Zeit auf Augenhöhe und zeigte eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Spiel am Vormittag.

Nach der Auftaktniederlage gegen Prag am Vormittag hatten sich die BBA’ler für das Duell mit Gastgeber Kaunas einiges vorgenommen. Das gemischte Ludwigsburger und Oldenburger Team startete dann auch mit viel Energie und einer sehr engagierten Leistung in die Partie, was jedoch fehlte waren die erfolgreichen Abschlüsse in der Offensive. Während Zalgiris seine ersten drei Würfe von der Dreierlinie versenkte, dauerte es bei den Jorgusen-Schützlingen mehr als fünf Minuten bis Mahir Agva die ersten Punkte erzielen konnte. Im Anschluss folgte ein weiterer 6-0 Lauf der Gastgeber zum bitteren Zwischenstand von 2:17. Das Porsche BBA-Team ließ sich davon jedoch nicht entmutigen und fand gegen die starke Defense der Litauer langsam aber sicher etwas besser ins Spiel. Vier Punkte von Simon Kutzschmar sorgten für einen 8:18 Rückstand nach dem ersten Viertel. Auch im zweiten Abschnitt zeigte Ludwigsburg gute Ansätze, oft fehlte jedoch die letzte Durchschlagskraft am Korb und so konnte Kaunas seinen Gegner weiter auf Abstand halten. Punkte von Niklas Schüler und Jan Niklas Wimberg sorgten für den 21:34 Halbzeitstand.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs waren die BBA’ler weiterhin sehr aktiv und mit wachsendem Selbstbewusstsein verbesserte sich auch die Trefferquote in der Offensive. Mahir Agva und Jan Niklas Wimberg sorgten zusammen für einen 10-2 Zwischenspurt um bis auf sieben Punkte an die Litauer heranzukommen. Jetzt sahen die Zuschauer in der Zalgirio Arena ein Duell auf Augenhöhe, bei dem sich Ludwigsburg vor allem mit großem Einsatz und viel Leidenschaft auszeichnete. Das dritte Viertel konnte letztlich mit 17:14 gewonnen werden, sodass beim 10-Punkte Rückstand vor dem Schlussabschnitt noch alles drin war für Schüler, Kutzschmar & Co. Das Porsche BBA-Team glaubte an seine Chance, das war auch in den letzten zehn Minuten deutlich zu spüren. Egal ob Zalgiris von der Dreierlinie erfolgreich war oder in der Defensive mit einer Pressverteidigung Druck ausübte, die Jorgusen-Truppe ließ sich nie vom eigenen Weg abbringen und kam immer wieder zurück um die Hausherren zu fordern. Sechs Minuten vor dem Ende betrug der Abstand nur noch acht Punkte, das fünfte persönliche Foul von Mahir Agva und zu viele Offensivrebounds von Kaunas verhinderten jedoch, dass es noch einmal spannend werden sollte. Stattdessen ging den BBA’lern in der Endphase ein wenig die Puste aus und Zalgiris konnte den Abstand noch einmal in die Höhe treiben, sodass am Ende eine 50:65 Niederlage zu Buche stand. Nichtsdestotrotz war es für das gemischte Ludwigsburger und Oldenburger Team eine erhebliche Steigerung im Vergleich zum ersten Auftritt gegen Prag und insgesamt zogen sich die Schützlinge aus der Barockstadt sehr achtbar aus der Affäre. Morgen gegen CSKA Moskau soll zum Abschluss jetzt unbedingt der erste Sieg her.

Für die Porsche BBA spielten: Wimberg (14, 8 Rebounds, 6 Steals, 5 Blocks), Agva (12, 7 Rebounds), Drijencic (7), Schmikale (5, 5 Rebounds), Schüler (5, 5 Rebounds), Kutzschmar (5), Ratajczak (2), Prahst (0), Schmitz (0), Simpson (0), Isemann (n.e.) und Skaistlauks (n.e.).