Aktuelle News

27.02.14

NBBL: Vorrundenabschluss in München

Für die NBBL-Mannschaft der Porsche Basketball-Akademie kommt es am Sonntag mit dem Gastspiel beim Team Basket München Nord zum Abschluss der Vorrunde in der U19-Bundesliga. Ludwigsburg will sich in der bayrischen Landeshauptstadt mit dem 12. Saisonsieg die letzte Chance auf den zweiten Tabellenplatz in der Division Süd bewahren, ist dabei allerdings auf eine Niederlage des FC Bayern im Heimspiel gegen Speyer angewiesen. Spielbeginn für die Porsche BBA ist am Sonntag um 15.00 Uhr.

Nach dem Pflichtsieg zuhause gegen Trier steht dem Ludwigsburger U19-Team im letzten Spiel der Vorrunde noch einmal eine schwere Aufgabe in München ins Haus. Zwar hat die TBMN-Truppe die Playoffs mit einer Bilanz von 4-10 Siegen in diesem Jahr verpasst und wird nach der Viertelfinalteilnahme in der vergangenen Saison die Vorrunde in der Division Süd dieses Jahr nur auf dem 8. Tabellenplatz beenden, im Hinspiel hat die Mannschaft um Topscorer Lion Gorgas (15,0) allerdings bereits bewiesen, dass sie jederzeit brandgefährlich ist. Gegen die ausgeglichenen Münchner, bei denen mit Gorgas, Robin Roth (13,2), Salman Manzur (11,0), Daniel Pelger (10,9) und Justin Hedley (10,4) insgesamt fünf Spieler zweistellig punkten, war es im Januar ein hartes Stück Arbeit bevor man einen 78:71 Heimsieg sicherstellen konnte. Mit einem weiteren Erfolg im Rückspiel will das Porsche BBA-Team am Sonntag seinen Teil dazu beitragen um die Vorrunde vielleicht doch noch auf dem zweiten Tabellenplatz zu beenden und somit in der ersten Playoff-Runde Heimrecht zu erhalten. Dafür sind die Barockstädter allerdings auf Schützenhilfe aus Speyer angewiesen, denn nur wenn die Pfälzer am letzten Spieltag beim aktuellen Zweiten Bayern München gewinnen, kann Ludwigsburg noch am FCB vorbeiziehen.