Aktuelle News

23.03.14

NBBL-Playoffs: Breitengüßbach erzwingt drittes Spiel

Das NBBL-Team der Porsche Basketball-Akademie konnte die große Chance auf das vorzeitige Weiterkommen in den Playoffs der U19-Bundesliga am Sonntagnachmittag nicht nutzen und musste sich vor heimischer Kulisse in der Rundsporthalle gegen den TSV Breitengüßbach mit 66:83 geschlagen geben. Zur Halbzeit hatte die Mannschaft von Head Coach Ross Jorgusen noch mit 34:25 geführt, die Gäste um Topscorer Christopher Wolf (29 Punkte, 7 Dreier) markierten im zweiten Durchgang jedoch insgesamt 58 Zähler und konnten die Partie so zu ihren Gunsten drehen. Nun kommt es am kommenden Sonntag um 15.00 Uhr zum entscheidenden Spiel 3 in Breitengüßbach.

Mit knapp 800 Zuschauers erwies sich die Ludwigsburger Rundsporthalle am Sonntagnachmittag zum wiederholten Male als großartiger Rahmen für ein NBBL Playoff-Spiel, bei dem sich die Mannschaft der Porsche BBA zum Ziel gesetzt hatte im Duell mit den Gästen aus Breitengüßbach für die Entscheidung in der „best-of-three“ Serie zu sorgen und nach dem 70:61 Auswärtssieg vorzeitig ins Viertelfinale einzuziehen. Mit der lautstarken Unterstützung des Heimpublikums im Rücken kam die Jorgusen-Truppe dann auch gut ins Spiel und ging nach einem erfolgreichen Dreier von Johannes Joos Mitte des ersten Viertels mit 9:4 in Führung. Defensiv waren die Barockstädter in den ersten zehn Minuten kaum zu bezwingen und so konnte der Vorsprung durch sieben Zähler in Serie von Simon Kutzschmar weiter ausgebaut werden, ehe Stefan Topalovic einen 7-0 Lauf zum 25:12 Zwischenstand komplettierte. Anschließend kam Breitengüßbach gegen die Zonenverteidigung der Hausherren dreimal per Distanztreffer zum Ziel, Ludwigsburg hatte jedoch stets die passende Antwort parat und behielt so die Kontrolle über die Partie um letztlich eine 34:25 Führung mit in die Halbzeitpause zu nehmen.

Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs hatten die Gäste ein gutes Händchen von Außen und starteten dank erfolgreichen Dreiern von Tibor Taras und Christopher Wolf mit einem 8-0 Run ins dritte Viertel, sodass Jorgusen schon nach drei Minuten seine erste Auszeit nehmen musste. Anschließend konnte Ludwigsburg die Oberfranken durch Punkte von Johannes Joos und Gianni Otto auf Abstand halten (39:33), in der Defense häuften sich bei den Porsche BBA’lern nun jedoch die Fehler und so konnten Wolf und Wimmer freistehend die nächsten Distanzwürfe im gegnerischen Korb unterbringen um damit für den Ausgleich zu sorgen. Wenig später ging Breitengüßbach dann zum ersten Mal seit dem 2:0 in Führung, ehe der überragende Wolf sowie Dino Dizdarevic ebenfalls aus der Distanz nachlegen konnten um den Spielverlauf binnen weniger Minuten völlig auf den Kopf zu stellen (42:50). Joos versuchte mit aller Macht dagegen zu halten und markierte für die Barockstädter zehn Punkte in Serie, durch die Dreier sechs und sieben von Christopher Wolf blieb das Momentum aber dennoch auf Seiten der „Güßbacher“. Tobias Heintzen brachte das Porsche BBA-Team noch einmal auf 57:62 heran, die Gäste trafen in der Schlussphase jedoch 17 von 18 Freiwürfen und konnten somit am Ende einen 83:66 Auswärtssieg einfahren um die „best-of-three“ Serie auszugleichen und ein entscheidendes drittes Spiel am kommenden Sonntag um 15.00 Uhr in Breitengüßbach zu erzwingen.

Für die Porsche BBA spielten: Joos (24, 11 Rebounds), Kutzschmar (16), Topalovic (13), Heintzen (7, 7 Rebounds), Otto (2, 4 Assists, 5 Steals), Armbrust (2), Prahst (2), Schüler (0), Schmitz (0), Skaistlauks (n.e.), Mandic (n.e.) und Simpson (n.e.).

WNBL-Playoffs: BSG-Mädels gehen im Viertelfinale mit 1-0 in Führung

Bereits um 12.30 Uhr bekamen es die U17-Mädchen der BSG Ludwigsburg in der heimischen Rundsporthalle mit der Mannschaft des TSV Wasserburg zu tun. In Spiel 1 der Viertelfinalserie gegen die Oberbayern übernahmen die Barockstädterinnen von Anfang an die Initiative und hatten sich Mitte des zweiten Viertels eine zweistellige Führung erarbeitet. Nachdem es beim Stand von 33:24 in die Halbzeitpause ging, behielt das BSG-Team von Stadtverbandstrainer Cäsar Kiersz auch im dritten Spielabschnitt die Kontrolle um letztlich mit einem 10-Punkte Vorsprung in die letzten zehn Minuten zu gehen. Hier spielten sich die Hausherren weiterhin gute Wurfchancen heraus, da die Trefferquote von Außen nun jedoch etwas zu wünschen übrig ließ, kam Wasserburg noch einmal gefährlich nahe heran. Ludwigsburg zeigte aber starke Nerven und feierte am Ende einen souveränen 58:54 Heimsieg. Damit ist die Kiersz-Truppe nach 15 Saisonspielen weiterhin ohne Niederlage und nur noch einen Sieg davon entfernt ins WNBL TOP4 einzuziehen. Spiel 2 der Viertelfinalserie gegen Wasserburg findet am kommenden Sonntag um 12.30 Uhr statt.

Für die BSG spielten: Reuß (14), Widmaier (13), Gros (12), Schüler (8), Müller (5), Stenzel (4), Banozic (2), Grotendiek (0), Blühdorn (0), Stöckle (0) und Bozic (0).