Aktuelle News

16.03.17

NBBL-Playoffs: Achtelfinalserie gegen Bayern München

Nach Platz 3 in der Abschlusstabelle der Divison Südwest geht die Saison für das NBBL-Team der Porsche Basketball-Akademie jetzt in die heiße Phase! Im Playoff-Achtelfinale treffen die Schützlinge von Head Coach Felix Czerny auf die Mannschaft der FC Bayern München. Spiel 1 der „best-of-three“ Serie findet am Sonntag um 17.00 Uhr an der Säbener Straße statt.                  

Als im letzten Jahr die 16 besten U19-Teams aus ganz Deutschland in die Playoffs starteten, mussten die Ludwigsburger Korbjäger den Gang in die Relegationsrunde antreten um sich im Duell mit der s.Oliver Würzburg Akademie den Klassenerhalt in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) zu sichern. Anschließend hatte man bei der Entscheidung um die Deutsche Meisterschaft, die sich am Ende der Nachwuchs aus Bamberg sichern konnte, lediglich die Rolle des Zuschauers inne und so ging es für die Barockstädter früh in die Sommerpause. Seitdem ist einige Zeit vergangen und dank einer Bilanz von zehn Siegen und vier Niederlagen in der Vorrunde ist Ludwigsburg zurück im Feld der TOP16.

Als drittplatzierte Mannschaft in der Division Südwest bekommen es die Porsche BBA’ler in der ersten Playoff-Runde mit dem FC Bayern München zu tun, der seines Zeichen die Vorrunde auf Platz 2 im Südosten beenden konnte. Da die Czerny-Schützlinge knapp hinter Ulm (12-2) und Frankfurt (11-3) über die Ziellinie kamen, musste man das Heimrecht dem Gegner überlassen und reist somit zu Spiel 1 der „best-of-three“ Serie am Sonntag nach München. In der städtischen Halle an der Säbener Straße bekommen es die Barockstädter dann mit einer Mannschaft zu tun, die in ihrer Division sowohl die beste Offensive (79,8), als auch die beste Verteidigung (59,8) vorweisen konnte, sich aber dennoch am Ende insgesamt vier Saisonniederlagen leistete. Zweimal gegen den Stadtrivalen und Tabellenführer IBA München, einmal gegen den punktgleichen Drittplatzierten aus Nürnberg sowie einmal im vorletzten Vorrundenspiel gegen die MBC Junior Sixers musste man sich jeweils geschlagen geben, um am Ende nur einen Sieg Vorsprung vor dem Tabellenvierten aus Breitengüßbach (11-5) zu haben.

Mit dem serbischen Nationalspieler Marko Pecarski, der sich in diversen europäischen Ranglisten unter den absoluten Toptalenten seiner Altersklasse (2000) wiederfindet, haben die Bayern allerdings einen wichtigen Leistungsträger auch erst spät in der Saison dazubekommen. Der Centerspieler kam bislang in drei Spielen für München zum Einsatz und avancierte dabei prompt zum Topscorer (20,0) und Top-Rebounder (10,0) seiner neuen Mannschaft. Beim Adidas Next Generation Tournament im spanischen Coin schaffte Pecarski (19,7 Punkte, 14,3 Rebounds) im Bayern-Trikot zudem den Sprung ins All-Tournament-Team. Und das obwohl das Team von Ex-Profi und Head Coach Demond Greene mit einer Bilanz von einem Sieg und drei Niederlagen lediglich auf dem 7. Platz abschließen konnte.

Pecarski, der vom serbischen Klub Mega Bemax Belgrad zum FCB wechselte, erweitert die Liste der Bayern von aktuellen Jugendnationalspielern. Nelson Weidemann (13,1 Punkte, 2,2 Steals), Bruno Vrcic (10,5 Punkte, 4,6 Rebounds), Kilian Binapfl (5,6 Punkte) und Quirin Huber-Saffer (3,2 Punkte) waren im vergangenen Sommer bzw. bei der verschobenen U18-Europameisterschaft im Dezember allesamt für das Team des Deutschen Basketball Bundes aktiv. Hinzu kommen der Bosnier Amar Gegic (11,8 Punkte, 3,1 Assists) und der Österreicher Erol Ersek (11,1 Punkte, 4,7 Rebounds). Neben den Auswahlspielern sorgen Jannick Jebens (11,9 Punkte, 6,6 Rebounds), Niklas Kropp (6,2 Punkte), Mario Hack Vasquez (5,7 Rebounds), Dejan Bolovic (5,0 Punkte) und Julius Düh (3,5 Punkte, 3,9 Rebounds) für einen äußerst tief besetzten Kader, der Trainer Greene aus den Vollen schöpfen lässt.

Dasselbe gilt auch für Porsche BBA Head Coach Felix Czerny. Spätesten seit dem erfolgreichen Auftritt beim Adidas Next Generation Tournament in Belgrad, als man mit Platz 3 und einer Bilanz von 3-1 Siegen das beste Ergebnis einer deutschen Mannschaft in der Geschichte des Euroleague-Turniers erzielen konnte, strotzen die Porsche BBA’ler vor Selbstbewusstsein. Mit starken Leistungen und Siegen gegen die Regionalliga Topteams aus Kirchheim und Haiterbach haben die Barockstädter ihre gute Form zuletzt noch einmal bestätigt und sind nun absolut bereit für das Playoff-Duell mit den Bayern. Dabei wird das Team um Kapitän Mateo Seric am Sonntag mit besten Erinnerungen an die Städtische Sporthalle an der Säbener Straße nach München reisen, konnte man hier doch vor zwei Jahren mit einem 62:45 Auswärtssieg in Spiel 2 des JBBL-Viertelfinales gegen den FCB den Einzug ins TOP4-Turnier sicherstellen, um drei Wochen später in Hagen den Deutschen Meistertitel in der U16-Bundesliga zu erringen.

Zudem wird die Porsche BBA am Sonntag auf große Unterstützung von den Rängen zählen können, wurde für die Fahrt nach München doch ein Fanbus organisiert. Neben zahlreichen Eltern und weiteren Familienmitglieder wird das NBBL-Team unter anderem auch vom MHP RIESEN-Fanclub Barock Pirates begleitet, die das Team bereits in den vergangenen Wochen sowohl in der U19-Bundesliga, als auch der Regionalliga, mit großem Einsatz unterstützt haben. Für die Fanfahrt sind aktuell noch einige wenige Plätze verfügbar. Für einen Eigenbeitrag von 20 € können sich Interessierte noch anmelden, per Email an info@porsche-bba.de.

Spiel 2 am 26. März in der Rundsporthalle

Das zweite Duell zwischen den Mannschaften der Porsche Basketball-Akademie und des FC Bayern München findet am darauffolgenden Sonntag in der Ludwigsburger Rundsporthalle statt. Spielbeginn am 26. März ist um 17.00 Uhr.