Aktuelle News

21.02.14

NBBL: Niederlage in München schnell abhaken

Bittere Niederlage für das NBBL-Team der Porsche Basketball-Akademie am Donnerstagabend! Beim direkten Duell um Platz 2 der Division Süd gegen Bayern München war die Mannschaft von Head Coach Ross Jorgusen trotz 9-Punkte Führung sieben Minuten vor Schluss am Ende mit 68:73 (35:33) unterlegen. Den Barockstädtern bleibt jedoch kaum Zeit sich über die verpasste Chance zu ärgern, sind am Sonntag doch bereits die TBB Juniors aus Trier zu Gast in der Innenstadtsporthalle (Spielbeginn 15.00 Uhr).

Mit einem klaren Ziel waren die Porsche BBA’ler am Donnerstag zum Nachholspiel nach München gereist. Im Duell mit dem FC Bayern sollte mit einem Auswärtssieg der 2. Tabellenplatz in der Division Süd gesichert werden, im ersten Viertel waren die Gäste aus Ludwigsburg allerdings in der Verteidigung noch nicht ganz auf der Höhe und so gingen die Hausherren nach den ersten zehn Minuten mit 23:18 in Führung. Im zweiten Spielabschnitt schafften es die Jorgusen-Schützlinge dann einen Gang höher zu schalten und den Münchnern wurde keine leichten Punkte mehr gestattet. Mit einem starken Zwischenspurt übernahm man schließlich die Kontrolle über die Partie und ging mit einer knappen 35:33 in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bei dem die Ludwigsburger aber meist die Nase vorne hatten, ehe es beim Stand von 57:56 für das Porsche BBA-Team in den Schlussabschnitt ging. Hier zeigten sich die Barockstädter zunächst von ihrer besten Seite und enteilten sieben Minuten vor dem Ende bis auf neun Punkte Differenz. Anstatt den Sack nun zuzumachen und die Hausherren auf Abstand zu halten, folgte jedoch ein 12-1 Lauf der Bayern und auf einmal rannte Ludwigsburg die Zeit davon. Zu allem Überfluss kassierte Johannes Joos, der mit 24 Punkten und 13 Rebounds ein Double-Double auflegen konnte, in der Schlussphase auch noch sein fünftes persönliches Foul und so schafften den die BBA’ler letztlich nicht mehr die Partie noch einmal zu drehen. Am Ende stand somit eine 68:73 Niederlage zu Buche, durch die man nun in der Tabelle hinter den Münchnern auf Platz 3 steht.

Um allerdings auch weiterhin zumindest noch eine theoretische Chance auf den begehrten 2. Rang zu haben, muss die Truppe von Head Coach Ross Jorgusen die Pleite beim FCB schnell abhaken um sich voll und ganz auf die Aufgabe am Sonntag gegen Trier zu konzentrieren. Im Heimspiel gegen den noch sieglosen Tabellenletzten muss unbedingt ein Sieg her, ehe es am letzten Spieltag erneut in die bayrische Landeshauptstadt gehen wird um gegen das Team Basket München Nord anzutreten. Spielbeginn am Sonntag ist um 15.00 Uhr in der Innenstadtsporthalle.

Für die Porsche BBA spielten: Joos (24, 13 Rebounds), Armbrust (13), Otto (12, 5 Steals), Kutzschmar (6), Heintzen (5, 5 Rebounds), Prahst (4), Topalovic (2), Schmitz (2), Schüler (0) und Skaistlauks (n.e.).

JBBL: Porsche BBA-Team will sich in Gießen zurückmelden

Nach zwei Niederlagen zum Auftakt in die Hauptrunde geht es für das JBBL-Team der Porsche Basketball-Akademie am Sonntag zum Auswärtsspiel nach Gießen. Im Duell mit der Basketball Akademie Giessen Mittelhessen will man sich nun den ersten Sieg im Feld der letzten 24 Mannschaften sichern und sich damit im Kampf um die Playoff-Platzierungen zurückmelden. Spielbeginn am Sonntag ist um 13.00 Uhr.