18-11-16 NBBL vs Memmingen790
18-11-16 NBBL vs Memmingen790

Aktuelle News

16.11.18

NBBL: Memmingen gastiert in der Rundsporthalle

Auch an diesem Wochenende stehen für das U19-Team der Porsche Basketball-Akademie zwei Partien auf der Agenda: Am Samstag treffen die Schützlinge von Headcoach David Gale in der Nachwuchs Basketball Bundesliga auf Memmingen (Tip-Off 13:00 Uhr), keine 24 Stunden später kommt der Regionalliga-Tabellenführer aus Reutlingen (Sonntag, Tip-Off 12:15 Uhr) in die Barockstadt.

Defensiv-Klette der Extraklasse: Nico Santana Mojica zeigte in den ersten vier Partien sehr gute Leistungen – und legte unter anderem gegen Tübingen 11 Punkte auf. Foto: Gerd Käser.

Vier von insgesamt vierzehn Hauptrunden-Spielen sind gespielt, das erste Saisondrittel schon (fast) beendet – und für das U19-Bundesliga-Team der Porsche Basketball-Akademie sieht es aktuell ganz gut aus. Denn während sich die Barockstädter in der 2. Regionalliga zuletzt etwas schwertaten, spielten sie sich in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) mehr und mehr in einen Lauf. Im Anschluss an die Auftakt-Niederlage bei ratiopharm ulm konnte die Mannschaft drei Siege einfahren und dominierte in der vergangenen Woche beim 73:41-Erfolg in Urspring seinen Gegner. Obwohl Headcoach David Gale erneut mehrere Leistungsträger nicht zur Verfügung standen, zeigten seine Schützlinge eine ihrer besten Saisonleistungen – und belohnten sich mit dem Sprung auf Tabellenplatz zwei. Dieser soll in den drei noch ausstehenden Hinrunden-Partien gegen Memmingen und die beiden Münchner Teams weiter gefestigt werden.

Den Auftakt zu diesem kleinen Zwischenspurt bildet an diesem Samstag das Duell mit dem bayerischen Ableger der Ulmer BBU´01 aus Memmingen. Das Team von Chris Ensminger kommt mit einer Negativ-Bilanz (1:2) in die altehrwürdige Rundsporthalle, ist aber dennoch nicht zu unterschätzen. Gegen die Young Tigers Tübingen setzten sich die orange-schwarzen Korbjäger 78:72 und verdeutlichten bei ihrem bis dato einzigen Saisonsieg, zu welchen Leistungen sie an guten Tagen in der Lage sind. Sowohl im Duell mit den Universitätsstädtern als auch in den Partien danach konnte vor allem Julius Ferber auf sich aufmerksam machen. Der 17-jährige Point Guard ist seit seinem Wechsel aus Augsburg (Sommer 2017) Memmingens Anführer auf dem Parkett – und markiert auch in dieser Spielzeit durchschnittlich starke 15.3 Punkte und 5.7 Rebounds. Seine Leistung dürfte am morgigen Samstag (mit) entscheidend für den Spielausgang sein.

Während die Bayern in der Spitze somit ebenfalls gut, in der Breite aber etwas schwächer als die Barockstädter aufgestellt sind, ist der Kader der Hausherren auch am morgigen Samstag etwas ausgedünnt. Obwohl sich die drei zuletzt ausgefallenen Aeneas Jung, Lukas Herzog und Jacob Patrick teilweise wieder im Mannschaftstraining befinden, kann das Trio, sofern es rechtzeitig fit wird, sicherlich nicht mit voller Leistungsstärke agieren. Der Sieg gegen Memmingen steht dennoch ganz oben auf der Agenda.

Hinzu kommt am Sonntag (Tip-Off 12:15 Uhr) das Spiel gegen Regionalliga-Tabellenführer TSG Volksbank Reutlingen. Die „Ravens“ sind aktuell in sehr guter Verfassung – und schossen am vergangenen Wochenende die BG Karlsruhe Basketball Youngstars 100:66 aus der Halle. Den Vorbericht zu dieser Partie gibt es, wie gewohnt, auf der Website der BSG Basket Ludwigsburg: http://bit.ly/LudwigsburgXReutlingen.

Infos

Porsche Basketball-Akademie vs. BBU Allgäu Memmingen

Samstag, 17.11.2018, Tip-Off 13:00 Uhr

Rundsporthalle, Kurfürstenstraße 23, 71636 Ludwigsburg