18-10-04 NBBL @ Ulm790. Foto: Harry Langer
18-10-04 NBBL @ Ulm790. Foto: Harry Langer

Aktuelle News

05.10.18

NBBL: Leistungseinbruch führt zu Derby-Niederlage

Die Porsche Basketball-Akademie hat das Auftaktspiel der U19-Bundesliga 59:88 (33:32) verloren. Die Mannschaft von Headcoach David Gale verspielte in der zweiten Halbzeit ihre Führung, unterlag ratiopharm ulm – und muss damit weiter auf den ersten Saisonsieg warten.

Obwohl oder gerade weil die Youngster der Porsche Basketball-Akademie die 77:107-Niederlage im Regionalliga-Spiel in Wieblingen im Hinterkopf hatten, ließen sie sich zum Beginn der Partie im BBU´01 Trainingszentrum nicht verunsichern. Die Gäste starteten zwar etwas verhalten, steigerten sich dann aber zunehmend und agierten mit den Hausherren auf Augenhöhe.

Spätestens zur Mitte des zweiten Viertels war Ludwigsburg dann spielbestimmend, eroberte sich die verloren gegangene Führung zurück und ging mit einem kleinen Vorsprung in die Kabine (32:33, 20. Spielminute).

Im Anschluss an den Seitenwechsel funktionierte bei der Porsche BBA dann aber nichts mehr. Offensiv verlor das Team zu häufig den Ball und die Übersicht, defensiv musste man die Ulmer um Topscorer Mate Fazekas (19 Punkte) gewähren lassen. Bereits zum Ende des dritten Viertels hatte die Mannschaft vorentscheidend abreißen lassen müssen (63:49, 30.).

Der Schlussabschnitt änderte dementsprechend nichts mehr am Spielausgang. Während die Gastgeber befreit aufspielen konnten, stotterte der Motor der Barockstädter weiterhin, sodass am Ende eine verdiente 59:88-Niederlage konstatiert werden musste.