tbmn
tbmn

Aktuelle News

24.01.14

NBBL: BBA-Team setzt Siegesserie fort

Mit einem hart erarbeiteten 78:71 (39:35) Heimerfolg gegen das Team Basket München Nord feierte die NBBL-Mannschaft der Basketball-Akademie am Sonntag den sechsten Sieg in Serie. Topscorer der BBA’ler waren Gianni Otto und Stefan Topalovic mit jeweils 16 Punkten.

Mit dem Selbstvertrauen der jüngsten Erfolgsserie im Rücken kamen die U19-Jungs der Basketball-Akademie am Sonntag gut in die Partie und führten nach dem ersten Viertel mit 22:17. Da man in der Defensive jedoch nicht immer 100%ig bei der Sache war und Münchens Topscorer Lion Gorgas (26) nie wirklich in den Griff bekam, blieben die Gäste in Schlagdistanz und verkürzten bis zur Halbzeitpause auf 39:35. In der zweiten Halbzeit behaupteten die Barockstädter weiterhin ihre Führung, abschütteln ließ sich das TBMN-Team allerdings nicht und so blieb es in der Rundsporthalle weiterhin spannend. Angeführt von Gianni Otto und Stefan Topalovic, der am Samstag beim NBBL ALLSTAR Game 8 Punkte zum Sieg der Süd-Auswahl über den Norden beisteuern konnte, sicherten sich die Barockstädter am Ende aber einen verdienten 78:71 Erfolg und damit den sechsten Sieg in Folge.

Für die BBA spielten: Otto (16, 4 Assists, 3 Steals), Topalovic (16, 5 Rebounds), Joos (15, 5 Rebounds), Schüler (10, 5 Rebounds, 3 Steals), Heintzen (9, 8 Rebounds), Prahst (7), Schmitz (3), Armbrust (1), Kutzschmar (1), Skaistlauks (0) und Mandic (n.e.).

JBBL: Sieg und Niederlage am Doppelspieltag

Für das JBBL-Team der Basketball-Akademie startete das Wochenende am Freitagabend mit dem Topspiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Urspring. Rund 150 Zuschauer sorgten dabei für tolle Stimmung in der Rundsporthalle und beflügelten die BBA’ler zu einem tollen Start in die Partie. Insgesamt sechs Dreier konnten die Gastgeber im ersten Viertel im gegnerischen Korb unterbringen um damit nach den ersten zehn Minuten mit 22:20 in Führung zu gehen. Urspring dagegen musste mit der frühen Verletzung von Leistungsträger Noah Kleinschroth einen schweren Schlag hinnehmen, ließ sich davon jedoch nur kurzzeitig aus dem Konzept bringen und so entwickelte sich ein richtiges Spitzenspiel zwischen den beiden Württembergischen Rivalen. Die Partie war geprägt von großer Intensität und so konnte sich auch keines der beiden Teams entscheidend absetzen. Zur Halbzeit führte Ludwigsburg knapp mit 34:32. Auch im zweiten Durchgang stand das Spiel permanent auf Messers Schneide und es ging beim Stand von 52:48 in die letzten zehn Minuten. Hier startete Urspring dann allerdings mit einem 11-3 Zwischenspurt um sich damit erstmals ein kleines Polster zu erarbeiten. In der spannenden Schlussphase kamen die BBA’ler dann noch einmal bis auf einen Punkt heran, letztlich schafften es die Barockstädter aber nicht mehr die Partie zu drehen und so blieben die Urspringer am Ende knapp mit 69:65 siegreich.

Für die BBA spielten: Auerbach (26), Saoulidis (11), Abraha (11, 13 Rebounds), Aberle (7, 5 Assists), Straub (5), Schubert (3), Haueise (2), Stierlen (0), Geldner (0), Schaumann (0), Franz (0) und Sishane (n.e.).

Nach der knappen Niederlage gegen den Spitzenreiter ging es für die Mannschaft von Stadtverbandstrainer am Sonntag gleich weiter mit dem Heimspiel gegen die BIS Baskets Speyer. Im Duell mit den Pfälzern wurde Ludwigsburg seiner Favoritenrolle von Anfang an gerecht und führte bereits nach zehn Minuten deutlich mit 24:6. Im zweiten Viertel ließ die Konzentration und der Fokus dann ein wenig nach, die BBA’ler blieben aber die gesamte Spielzeit über das spielbestimmende Team und siegten am Ende völlig ungefährdet mit 75:33.

Für die BBA spielten: Auerbach (14), Haueise (12, 5 Rebounds, 3 Steals), Straub (11), Schubert (10, 6 Rebounds), Aberle (10, 7 Rebounds, 4 Steals), Stierlen (8, 2 Blocks), Abraha (4), Geldner (4), Saoulidis (2), Franz (0, 7 Rebounds) und Schaumann (0).