Aktuelle News

28.11.14

kinder+Sport Basketball Academy: Testtag begeistert knapp 300 Mädchen und Jungen

Ein voller Erfolg war der große Testtag der kinder+Sport Basketball Academy in der Ludwigsburger Rundsporthalle. Knapp 300 Mädchen und Jungen im Alter zwischen sieben und 15 Jahren absolvierten den Bewegungsparcours der Academy. Sichtlich beeindruckt vom Eifer und vom Spaß der Kids waren die MHP RIESEN Ludwigsburg-Spieler Shawn Huff und Patrick Flomo. „Die Kids sind teilweise ja besser als wir im gleichen Alter“, staunten beide Profis nicht schlecht.

Knapp 300 Kinder bewegte der große Testtag der „kinder+Sport Basketball Academy“. Rund die Hälfte davon nahm zum ersten Mal an dem Basketballparcours mit Stationen in Passen, Dribbeln, Werfen und Koordinationsübungen teil. Der Spaß an der Bewegung und im Umgang mit dem Basketball stand bei den Mädchen und Jungen im „Rookie“-Level im absoluten Vordergrund. Stolz sicherten sie sich ihre entsprechenden „weißen“ Trikots.

Die andere Hälfte der angemeldeten Kinder nahm nur allzu gern ein weiteres Mal teil und versuchte sich an den weiteren Levels der „Academy“: Junior (Trikotfabe gelb), Player (Blau), Baller (grün) und sogar drei Master-Anwärter (rot) nahmen die Herausforderung an.

„Die kinder+Sport Basketball Academy bringt den Kids die Basics des Basketballs bei und ist dabei Spaß, aber auch Herausforderung zugleich“, freute sich MHP RIESEN-Forward Shawn Huff über das rege Treiben in der Rundsporthalle. „Vor allem das System mit den verschiedenen Levels und Trikots gefällt mir sehr gut!“, ergänzte der finnische WM-Teilnehmer. Gemeinsam mit seinem Teamkollegen Patrick Flomo stand Huff den Kids mit Tipps zur Seite und machte die jeweiligen Übungen vor. Flomo staunte über die Fortschritte der Kinder innerhalb eines Jahres: „Ich habe einige Kids ja schon im letzten Jahr bei der Academy gesehen und man sieht, wie sie sich verbessert haben. Es ist schön zu sehen, welchen Trainingseifer sie zeigen und vor allem welchen Spaß sie am Basketball haben!“.

Für Spaß und Bewegung sorgen die kinder+sport Basketball Academy und die MHP RIESEN auch weiterhin. Mobile Teststationen und ein weiterer großer Testtag im März 2015 halten Mädchen und Jungen in Bewegung und sorgen für Spaß mit dem Basketball.

Deutschlandweit bewegte die Academy seit ihrer Gründung im Jahr 2011 bisher über 30.000 Kinder und Jugendliche. Interessierte Kinder bzw. deren Erziehungsberechtigten, aber auch Sportvereine und weitere Gruppen können sich für Infos zu Testmöglichkeiten beim Koordinator „kinder+Sport Basketball Academy“ der MHP RIESEN melden: Jens Gailing (Mail: gailing@mhp-riesen-ludwigsburg.de).

Über „kinder+Sport“

„kinder+Sport“ ist eine Initiative von Ferrero, die sich zum Ziel gesetzt hat, Kinder und Jugendliche für Sport und Bewegung zu begeistern. „kinder+Sport“ vermittelt Kindern und Jugendlichen Spaß am Sport und bietet ihnen die Möglichkeit, sich durch gezieltes Training mit professioneller Unterstützung sportlich und persönlich weiterzuentwickeln. Seit 2006 setzt sich „kinder+Sport“ bereits erfolgreich im Bereich Leichtathletik für das Deutsche Sportabzeichen ein. 2011 gründete „kinder+Sport“

die „kinder+Sport Basketball Academy“, die in Zusammenarbeit mit ALBA BERLIN startete. Seit 2012 ist die „kinder+Sport Basketball Academy“ ein wichtiger Bestandteil des Jugendprogramms der Beko Basketball Bundesliga. Mehr als die Hälfte der Beko BBL-Vereine integrieren das Programm der „kinder+Sport Basketball Academy“ in ihre Jugendarbeit. Weitere Informationen finden Sie unter www.kinderplussport.de.