Aktuelle News

10.04.18

JBBL-Playoffs: Porsche BBA zieht ins Viertelfinale ein

Mit einem 57:51 (26:27) Arbeitssieg hat sich das JBBL-Team der Porsche Basketball-Akademie am Sonntag im Playoff-Achtelfinalduell gegen die Mannschaft von Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS durchgesetzt und steht nun unter den TOP8 in Deutschland.

Nachdem man auswärts das Spiel 1 und somit den Heimvorteil „stehlen“ konnte, waren die Schützlinge von Head Coach Ross Jorgusen fest entschlossen am Sonntag vor eigenem Publikum in der Rundsporthalle vorzeitig für die Entscheidung in der „best-of-three“ Serie zu sorgen. In den Anfangsminuten kamen die Hausherren dann allerdings überhaupt nicht ins Rollen, sodass Frankfurt angeführt von Nationalspieler Len Schoormann (27 Punkte, 6 Steals) das Spielgeschehen zunächst dominierte. Ludwigsburg kam einfach nicht zu erfolgreichen Abschlüssen in der Offensive und so lagen die Gäste zwischenzeitlich mit 14:2 in Führung. Fünf Punkte zum Ende des ersten Viertels brachten dann endlich mehr Sicherheit ins Spiel der Porsche BBA’ler, die mit einem 7-Punkte Rückstand nach zehn Minuten noch gut bedient waren, hatte Frankfurt im ersten Viertel doch alle sechs Versuche von der Dreierlinie liegen lassen. Im zweiten Abschnitt tauten die Ludwigsburger dann mehr und mehr auf, verkürzten den Abstand und waren bis zur Halbzeitpause auf 26:27 herangekommen.

Diese Tendenz wurde auch nach dem Seitenwechsel fortgeführt. Während Ludwigsburg einige Male aus der Distanz erfolgreich war und sich eine deutliche Überlegenheit im Rebound erarbeitete (46:28), machten sich bei den Hessen Anzeichen einer gewissen Müdigkeit breit, sodass die Gastgeber die Führung übernehmen konnten. Die Jorgusen-Truppe schaffte es in der zweiten Halbzeit die Anzahl der Ballverluste deutlich zu reduzieren (von 17 in der ersten auf 6 in der zweiten), spielte mit mehr Energie und Selbstvertrauen und zog so im Schlussviertel bis auf 53:36 davon. Zwar ließ man die Zügel in den letzten Minuten nochmal ein wenig schleifen, um eine Tür für ein mögliches Comeback der Frankfurter zu öffnen, letztlich hielt man die Gäste aber erfolgreich auf Abstand und feierte am Ende einen verdienten 57:51 Erfolg.

Durch den Arbeitssieg, den die Barockstäter besonders ihrer Defensivleistung zu verdanken haben, steht die Porsche BBA im Playoff-Viertelfinale der U16-Bundesliga. Hier trifft Ludwigsburg nun auf die Mannschaft von Jahn München.

Punkte Porsche BBA: Patrick 21 (5 Rebounds), Hukporti 13 (9 Rebounds), Tasoulis 8, Tucic 5 (7 Rebounds), Santana Mojica 4 (6 Rebounds, 3 Steals), Eberle 4 (3 Steals), Strohm 2, Horner 0, Chatzidamianidis 0 (5 Assists), Bruce 0, Paqarada 0, Laib