Aktuelle News

16.05.18

JBBL-Playoffs: Porsche BBA zieht ins TOP4 ein

Großartiger Erfolg für die Porsche Basketball-Akademie! Im entscheidenden Spiel 3 der Playoff-Viertelfinalserie gegen Jahn München konnte sich das JBBL-Team am Sonntag knapp mit 67:63 (37:38) durchsetzen und somit das Ticket für das TOP4-Turnier in Quakenbrück lösen.

In toller Playoff-Atmosphäre erwischte Ludwigsburg einen Start zum vergessen. Ariel Hukporti kassierte in den ersten 90 Sekunden zwei Fouls, Nico Santana Mojica holte sich bei einem Zusammenstoß eine blutige Nase und die Hausherren aus München erzielten die ersten acht Punkte. Schlechter hätte es für die Barockstädter kaum laufen können, die Mannschaft von Head Coach Ross Jorgusen behielt in dieser schwierigen Situation aber die Nerven und kam nach einem Dreipunktspiel von Patrick Eberle so langsam ins Spiel. Dennoch lag man nach den ersten zehn Minuten weiterhin mit 12:20 in Rückstand, ehe ein 6-0 Run zu Beginn des zweiten Viertels die Porsche BBA’ler auf Tuchfühlung brachte und Savvas Tasoulis kurz vor der Halbzeitpause die erste Ludwigsburger Führung besorgte.

Nachdem es mit einem knappen 37:38 Rückstand in die Kabine gegangen war, war Jacob Patrick mit einem erfolgreichen Dreier für einen guten Start in den zweiten Durchgang verantwortlich und fünf weitere Tasoulis-Punkte ließ die Gäste wenig später erstmals etwas enteilen (51:45). München antwortete jedoch mit sechs Zählern in Serie und so stand die Partie beim 53:52 Zwischenstand zum Ende des dritten Viertels weiterhin auf Messers Schneide.

Im Schlussabschnitt erzielten dann Raphail Chatzidamianidis und Tom Horner wichtige Punkte für die Porsche BBA, ehe Ariel Hukporti und Jacob Patrick von der Freiwurflinie einen 8-0 Run für die Barockstädter zur 63:54 Führung komplettierten. Die Jorgusen-Truppe hatte nun alle Trümpfe in der Hand, verpasste es jedoch frühzeitig für die Entscheidung zu sorgen. Stattdessen ließ man einige gute Chancen liegen und erlaubte es den Münchnern noch einmal ein Comeback zu starten. Sieben Punkte in Serie brachten die Gastgeber wieder auf 63:61 heran, sodass es in den letzten 100 Sekunden doch noch einmal richtig spannend wurde. Ariel Hukporti und Patrick Eberle erzielten in dieser Phase wichtige Punkte um Jahn auf Abstand zu halten, wobei es letztlich Nico Santana Mojica überlassen war, mit einem Treffer von der Freiwurflinie endgültig den Sieg zu sichern.

Durch den viel umjubelten 67:63 Erfolg in München zieht das JBBL-Team der Porsche Basketball-Akademie zum ersten Mal seit 2015 in das TOP4-Turnier der U16-Bundesliga ein. Hier geht es für die Porsche BBA am 26. Mai im Halbfinale gegen die Jugend von ALBA Berlin, während sich im zweiten Duell die Teams der BG Göttingen und dem FC Bayern München gegenüberstehen.

Punkte Porsche BBA: Patrick 16, Hukporti 12 (13 Rebounds), Bruce 10 (7 Rebounds), Eberle 9 (5 Rebounds), Tasoulis 9, Horner 4, Chatzidamianidis 4, Santana Mojica 3 (5 Rebounds), Strohm 0, Paqarada 0, Tucic 0, Calamita 0