18-10-30 Herbstcup790
18-10-30 Herbstcup790

Aktuelle News

30.10.18

Hochklassiger Herbstcup ein voller Erfolg

Die U12- und U14-Teams der Porsche Basketball-Akademie blicken auf ein ereignisreiches Wochenende zurück: 20 Mannschaften aus ganz Deutschland folgten im Rahmen des Herbstcups der Einladung in die Barockstadt – und erlebten ein hochklassiges und sehenswertes Turnier.

U14-Youngster Travis Davis, hier Duell mit der NINERS Chemnitz Academy. Foto: Gerd Käser.

49 zumeist spannende Spiele, 22 begeisterte Teams: Auch in diesem Jahr hat der Herbstcup der Porsche BBA die in ihn gesetzten Erwartungen mehr als erfüllt! Am vergangenen Wochenende duellierte sich dabei – in gleich vier Sporthallen der Barockstadt – die basketballerische Elite Deutschlands. Egal ob ALBA BERLIN, Brose Bamberg, FC Bayern Basketball, RASTA Dragons, Fraport Skyliners, BBU´01 Ulm oder viele mehr: Im Rahmen des Herbstcups präsentierten sich die Nachwuchs-Programme in Bestbesetzung.

In der U14-Kategorie konnte hier besonders das einzig internationale Team auf sich aufmerksam machen: VASAS Budapest dominierte zwar nicht das Turnier, marschierte aber ungeschlagen bis ins Finale und bezwang dort den Bamberger Nachwuchs 77:42.

Bis ins letzte Spiel ungeschlagen, war in der jüngeren Alters-Kategorie auch die U12-Mannschaft von Headcoach Philip Hämmerling. Im Finale musste sich der schwäbische Nachwuchs zwar dem Favoriten aus Ulm 56:67 geschlagen geben, dies änderte jedoch nichts am positiven Fazit Hämmerlings, der sich vom Turnier begeistert zeigte.

Zu einer ähnlichen Zusammenfassung kam auch U14-Headcoach Robert Geier. Der 26-Jährige konnte mit seinen Schützlingen zwar kein Erfolgserlebnis bejubeln, hatte aber bereits vor dem Turnierbeginn die Weiterentwicklung und den Erfahrungszuwachs an erste Stelle gestellt – und war im Anschluss entsprechend zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft.

Alle Ergebnisse in der Übersicht.