Aktuelle News

18.11.22

Druckfreie Partie für die Porsche BBA gegen EPG Baskets Koblenz

Die BARMER 2. Basketball Bundesliga Pro B geht in den 7. Spieltag und für die Porsche BBA Ludwigsburg steht ein schwieriges Spiel gegen den Tabellenführer EPG Baskets Koblenz an. Spielbeginn in der CGM ARENA ist am Sonntag um 17.00 Uhr.

Nach dem Thriller gegen Ahorn Camp BIS Baskets Speyer, den die Porsche BBA mit 80:81 verloren geben musste, und der Länderspielpause wird es nun wieder ernst für die Barockstädter. Gegner am kommenden Sonntag, den 20.11.2022, ist der ungeschlagene Tabellenführer EPG Baskets Koblenz. Das Team um den neuen Headcoach Patrick Elzie hat ligaweit die zweitbeste Dreierquote und spielt die meisten Assists. Dieses Zusammenspiel wird eine schwierige Aufgabe für die Porsche BBA‘ler darstellen, die allerdings nicht unlösbar ist. Durch die Außenseiterrolle können die Ludwigsburger an das letzte Spiel anknüpfen und ohne Druck in das Spielen gehen.

Rückblick: Nach dem guten Start der Speyerer im ersten Viertel, kam anders als zuvor, die vermisste Aggressivität der Porsche BBA im zweiten Viertel zum Vorschein. Mit insgesamt vier erfolgreichen Dreiern verkürzten die Ludwigsburger ihren Rückstand aus Viertel eins (15:27) bis zur Halbzeitpause auf 38:41. Auch in der zweiten Hälfte wurde unter anderem durch Topscorer Emmanuel Ugbo (23 Punkte) an das zweite Viertel angeknüpft. Somit gelang es eine knappe 61:59 Führung für das letzte Viertel einzunehmen. Das Spiel blieb eng und es gab ständige Führungswechsel bis Speyer mit einem 11-2 Lauf drei Minuten vor Schluss die Führung ausbauen konnte. Bis 1:35 Minuten vor dem Ende konnte das Team von Carl Mbassa diese Führung nicht nur halten, sondern sogar leicht ausbauen (72:81).  Mit einem letzten 8:0 Run kamen die Hausherren noch einmal auf 80:81 heran, der Sieg ging an diesem Abend letztendlich aber trotzdem nach Speyer.

Der Gegner: Die Koblenzer sind in dieser Saison voll auf Kurs in die Pro A aufzusteigen. Durch den neuen, sehr erfahrenen Headcoach Patrick Elzie gelang es ihnen jüngst gegen den Tabellendritten aus Oberhaching einen 29 Punkte Sieg einzufahren. Besonders durch Top-Leistungen von Alani Moore II, der im Schnitt 18 Punkte erzielt und dem Neuzugang aus der BBL in Leon Friederici, kommt noch zusätzliche Unterstützung in den bereits sehr starken Kader hinzu. Im Vergleich zu den Ludwigsburgern besteht die Mannschaft von Koblenz aus vielen erfahrenen Spielern, die souverän und routiniert auftreten. Die Ludwigsburger müssen ihre Spritzigkeit und Schnelligkeit ausnutzen, um den Koblenzern die Stirn bieten zu können. Letzte Woche hatten alle Mannschaften aufgrund des FIBA-Breaks spielfrei, weshalb sie ausgeruht in die Partie gehen werden. Deshalb ist es ungemein wichtig direkt hellwach in die Partie zu gehen und ordentlich Dampf zu machen.

Tip-off ist am Sonntag um 17:00 Uhr in der Koblenzer CGM ARENA.