Aktuelle News

19.10.22

Derbyniederlage der Porsche BBA in Ulm

Ein Sieg, eine Niederlage – das war die bisherige Bilanz der Porsche BBA in den ersten zwei Spielen der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Am dritten Spieltag stand das Schwabenderby bei der OrangeAcademy an und das Team um Head Coach Khee Rhee ging als klarer Underdog in die Partie, schließlich ist man selbst Aufsteiger, während die Ulmer letzte Saison bis ins Halbfinale der Playoffs kamen.

Die Porsche BBA musste in Ulm ohne Sebastian Hartmann, im vergangen Spiel Topscorer, antreten, da dieser bei der ersten Mannschaft in Hamburg verweilte. Das Spiel begann gemäß den Erwartungen. Die jungen Ludwigsburger begannen nervös, leisteten sich viele Ballverluste und trafen schlechte Entscheidungen. Emmanuel Ugbo sammelte früh im Spiel zwei Fouls und nach 6 Minuten war das Team 5:16 in Rückstand. Edonis Paqarada brachte anschließend Stabilität ins Spiel und verwandelte zwei Dreier, sodass die Ludwigsburger am Ende des Viertels auf 18:24 rankamen. Trotzdem konnte Rhee mit 6 Turnover und einer katastrophalen Freiwurfquote (1/8) nicht zufrieden sein. Auch im zweiten Viertel verschliefen die Ludwigsburger den Start und die Ulmer zogen nach drei Ballverlusten in Folge und dank eines 8:0-Runs auf 32:18 davon. Die Barockstädter wachten nun auf und erzielten sieben Punkte in Folge, bevor Mikey de Sousa per Dreier auf 33:36 verkürzte. Das Spiel gestaltete sich in der Folge ausgeglichen und man merkte nicht, dass hier Aufsteiger gegen letztjährigen Play-off-Halbfinalist spielte. Die Körpersprache und Intensität der Porsche BBA war nun deutlich besser und pünktlich zur Halbzeit stellte Esli Edigin mit einem Dunk den 42:42-Ausgleich her. Trotz 13 Turnover bot man dem Favorit die Stirn.

Das dritte Viertel begann wie die vorigen zwei und die Ulmer erzielten sechs schnelle Punkte, während bei Ludwigsburg der Wurm drin war. Während die Porsche BBA im ganzen Viertel nur 10 Punkte erzielte, baute ein 11:0-Run der Ulmer den Vorsprung am Ende des Viertels auf 66:52 aus. Auch im Schlussabschnitt die Leier: Ludwigsburg hatte zwar Möglichkeiten, aber vergibt sie (3 Minuten ohne Punkte), während die Ulmer konsequent treffen. Spätestens der 12:0-Lauf bei vier Minuten ohne eigene Punkte war die Entscheidung zu Gunsten der Ulmer, die am Ende verdient mit 93:67 den Sieg einfuhren. Ausschlaggebend dafür waren die Rebounds (Ulm 53, Porsche BBA 33), sowie die vielen Ludwigsburger Turnover (27) und die miserable Freiwurfquote (7/18) Auf Seiten der Gastgeber überzeugte Tobias Brahe Jensen mit 20 Punkten, 7 Rebounds, 6 Assists und 4 Steals. David Fuchs und Maximilian Langenfeld erzielten je 18 Punkte, während Lenny Liedtke ein +/- von +34 erreichte.

Das nächste Spiel findet am Samstag, 22.10.22 statt. Dann trifft die Porsche BBA in der heimischen Rundsporthalle auf die TSV Oberhaching Tropics.