2024-01-18_Nachbericht-Ehingen
2024-01-18_Nachbericht-Ehingen

Aktuelle News

18.02.24

Defensive und Siegesserie halten

Wieder Ehingen, wieder Krimi, wieder Sieg: Die Porsche Basketball-Akademie gewinnt das Rückrunden-Duell gegen das TEAM EHINGEN URSPRING 70:68, feiert den dritten Sieg in Serie und konsolidiert sich in der BARMER 2. Basketball Bundesliga zunehmend in den Playoff-Rängen.

Erfolgreich gestoppt! Esli Edigin verteidigt Jorke Aav, Ludwigsburg stört Ehingen entscheidend. Foto: Eibner / Sascha Walther.  

Eine Woche nach der verletzungsbedingten Auswechslung von Nico Santana Mojica konnte Headcoach Khee Rhee bezüglich seines Co-Kapitäns etwas aufatmen. Die Verletzung des 21-Jährigen entpuppte sich als weitaus weniger dramatisch als anfänglich befürchtet, dennoch stand Santana Mojica fürs Auswärtsspiel nicht zur Verfügung – weshalb der BBA-Cheftrainer personell etwas umbauen musste. Abdulhay Kömürkara rückte für Santana Mojica, der vor Ort sein Team unterstützte, in die Startformation. Besagtes BBA-Quintett erlebte in Ehingen einen guten Start (0:5, 3. Spielminute), sah sich in den folgenden 40 Minuten aber einem fortwährenden Führungswechsel gegenüber. Mal waren die schwarz gekleideten Ludwigsburger, mal die grün gekleideten Ehinger in Front – zumindest innerhalb der ersten zehn Minuten hatten die Hausherren dabei Vorteile. Die Gäste agierten anfänglich offensiv zu hektisch, defensiv zu fahrlässig, was dazu führte, dass mehrere Würfe nicht den erhofften Weg durch das Netz fanden und Ehingen physisch unter dem Korb Akzente setzte (23:19, 10.).

Das Gesehen sollte sich in dieser Art und Weise auch bis zum Gang in die Kabinen fortsetzten; mit dem wesentlichen Unterschied, dass die Barockstädter im Angriff nochmals einen sprichwörtlichen Gang höher schalteten. Angeführt von Aeneas Jung, der bereits zu Beginn des zweiten Abschnitts auf eine zweistellige Punkte-Ausbeute kam, sowie einer ganzheitlich soliden Quote von jenseits der 6,75-Meter-Linie (39 3P%) übernahmen die Gäste kurzzeitig die Führung und waren beim Seitenwechsel auch wieder minimal in Front (46:47, 20.). Dennoch hatten die BBA’ler unter den Brettern gegen Finn Döntgens, Vincent Neugebauer und Co. beim Rebound das Nachsehen (37:27).

Nachdem Rhee und Johannes Hübner ihren Teams ein Mehr an Verteidigung ans Herz gelegt hatten, gingen Ludwigsburger und Ehinger ab dem dritten Viertel nochmals deutlich physischer zu Werke, was die Partie zwar ungemein spannend machte, gleichwohl deshalb aber nicht unbedingt ansehnlicher. Jung fehlte dahingehend minutenlang, da er erneut frühzeitig Foulprobleme hatte – mit diesen aber im weiteren Verlauf exzellent umging. In Abwesenheit des zweitgrößten Ludwigsburgers sorgten Dominykas Pleta, Sebastian Schwachhofer, Lukas Modic und Kömürkara für Entlastung, die insgesamt aber, aufgrund eines zwischenzeitliches 0:11-Laufs, nicht mit dem Erhalt der Führung einherging (59:57, 30.).

Auch im Schlussabschnitt (und mit Jung) war die Verteidigung weiterhin stark und der Defensivverbund stabil: Die Gäste zwangen Ehingen zu 24 Ballverlusten, klauten selbst 12-fach das Spielgerät. Das Mehr an Ballbesitz nutzten sie für einen kleinen Zwischenspurt (64:68, 36.), der gepaart mit dem Einsatz unter dem eigenen Korb siegbringend werden sollte. Denn obwohl die BBA’ler in den letzten vier Minuten nur noch zwei Zähler markierten, genügten diese zum Auswärtserfolg. Ehingen traf aus der Distanz seine Würfe nicht (15 3P%), ließ in der Zone Zählbares liegen und musste den zahlreichen Ludwigsburger Händen immer wieder Tribut in Form von zusätzlichen Einwürfen, Ballverlusten oder einem Bruch des Rhythmus zollen, der entscheidend war. 23 in Halbzeit zwei erzielte Punkte reichten der Porsche BBA zum 70:68-Erfolg und, da Leitershofen gegen Ulm verlor (79:89), zum Sprung auf Tabellenplatz sieben.

Vor den abschließenden sechs Hauptrunden-Partien können alle ProB-Teams in den kommenden 14 Tagen nochmals durchschnaufen und adaptieren: Aufgrund der Länderspielpause ist am nächsten Wochenende spielfrei, für Ludwigsburg steht das nächste Duell dann Anfang März auf der Agenda – der FC Bayern Basketball gastiert am ersten Märzsamstag (02.03., 15:30 Uhr) in der Rundsporthalle.

Stats

Für Ehingen spielten: Finn Döntgens 12 Punkte / 6 Rebounds, Jared Grey 12, Daniel Zacek 11, Vincent Neugebauer 11 / 13, Valterri Mervola 8, Jorke Aav 5 / 4 / 5 Assists, Adam Thoseby 5, Pablo Estelle 4, Jenö Pildner, Leonhard Laar und Philip Schneck.

Für Ludwigsburg spielten: Dominykas Pleta 19 Punkte / 6 Rebounds, Aeneas Jung 13, Luca Stübel 9 / 8 Assists / 5 Rebounds, Esli Edigin 9, Lukas Modic 8, Sebastian Schwachhofer 6, Abdulhay Kömürkara 4, Ognjen Veljkovic 2, Marko Masic und Moek Icke.