Aktuelle News

27.06.14

Besuch im Porsche Ausbildungszentrum als gelungener Saisonabschluss

Zum gemeinsamen Saisonabschluss der Porsche Basketball-Akademie besuchten Trainer, Spieler und Manager Mario Probst das Porsche Ausbildungszentrum in Stuttgart-Zuffenhausen. Dabei wurden den Jugendlichen die Ausbildungsmöglichkeiten aufgezeigt, anschließend fand die erstmalige Vergabe der Porsche BBA Awards für die Spielzeit 2013/2014 statt. Für besondere Leistungen im sozialen, schulischen und sportlichen Bereich wurden in diesem Rahmen Auszeichnungen an Max Stierlen, Simon Kutzschmar und Milos Mandic verliehen.

Auf Einladung des Porsche AG Leiters Corporate Social Responsibility, Dr. Martin Meyer bekamen die Spieler der NBBL- und JBBL-Mannschaften im Porsche Ausbildungszentrum einen guten Einblick in die Ausbildungsmöglichkeiten bei Porsche. Mit viel Interesse verfolgten die Basketballer den Vortrag von Norbert Göggerle, dem Leiter der Technischen Berufsausbildung bei Porsche. Göggerle zeigte verschiedene Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten auf und ermutigte die Jugendlichen zu schulischem Ehrgeiz.

Sowohl Porsche als auch die Porsche BBA legen viel Wert auf die gute Ausbildung, wie Dr. Martin Meyer unterstrich: “Wir sind stolz, der Partner der Porsche Basketball-Akademie zu sein. Die Verbindung zwischen Porsche und der Basketball-Akademie ist die exzellente Ausbildungsarbeit. Nicht nur der Sport, sondern auch die schulische Ausbildung ist von einer sehr hohen Bedeutung. Für die Jugendlichen ist es wichtig, die Möglichkeiten der Ausbildung mitzunehmen.“

Göggerle ergänzte: „Es gibt viel, was Porsche und die Basketball-Akademie verbindet. Die Spitzenleistung und eine ausgezeichnete Ausbildung. Die Themen als Grundvoraussetzungen für den Erfolg sind dabei identisch: Teamgeist, Motivation und das gemeinsame Streben nach Erfolg.“

Saisonbilanz der Porsche BBA

Nach dem aufschlussreichen Vortrag und einer Führung durch das Ausbildungszentrum in Zuffenhausen, wurde eine Bilanz der vergangenen Saison der Porsche Basketball-Akademie gezogen. Mario Probst, Manager der Porsche BBA, resümierte die Spielzeit des NBBL- und JBBL-Teams. Wichtiger als die Sieg-Niederlagen-Bilanz sei die persönliche Entwicklung der Spieler. Vier Akteure wurden verabschiedet, da sie altersbedingt aus der Porsche BBA ausscheiden. Die Leistungen und den Einsatz von Gianni Otto, Yannick Armbrust, Tobias Heintzen und Johannes Joos würdigte Probst. Alle vier Akteure schlossen ihre schulische Laufbahn am Otto-Hahn-Gymnasium Ludwigsburg mit dem Erhalt des Abiturs ab.

Awards an Jugendspieler verliehen

Drei Jugendspieler wurden für ihr großes Engagement mit Auszeichnungen von Dr. Martin Meyer (Leiter CSR, Porsche AG) geehrt. Für sein außerordentliches soziales Engagement erhielt Max Stierlen den Award in der Kategorie „Largest Social Engagement“. Max Stierlen wurde damit für seinen tatkräftigen Beitrag für Porsche BBA Events, für die Organisation von Spieltagen, für soziale Aktivitäten und seine stetige Hilfsbereitschaft belohnt.

Simon Kutzschmar wurde für seine schulischen Leistungen in der Kategorie „Best School Performance“ geehrt. Kutzschmar komplettierte sein Abitur am Otto-Hahn-Gymnasium Ludwigsburg in diesem Jahr mir einem Notendurchschnitt von 2,4.

Als „Most Improved Player“ wurde Milos Mandic geehrt. Mandic startete im August 2013 in der Porsche BBA und machte innerhalb seines ersten Jahres bereits große Fortschritte. Er tat sich insbesondere durch seinen Trainingseifer und seine vorbildliche Einstellung hervor.

Die  Awards sind jeweils mit einem Führerscheinkosten-Zuschuss in Höhe von 500 Euro dotiert.

Mario Probst, Manager Porsche Basketball-Akademie, freute sich mit den Award-Trägern, bestärkte die Spieler aber auch nicht im Eifer nachzulassen und den Award als Motivation für zukünftige Aufgaben zu nutzen. Zum Ende eines gelungenen Saisonabschlusses bilanzierte Probst: „Vielen Dank an die Verantwortlichen von Porsche für die tolle Zusammenarbeit im Rahmen einer gelebten Partnerschaft. Vielen Dank an Herrn Göggerle für den exzellenten Vortrag über die Ausbildungsmöglichkeiten und die Führung durch das Ausbildungszentrum. Die Porsche BBA ist viel mehr als „nur“ Basketball. Die schulische Ausbildung der Spieler und die Schaffung einer beruflichen Perspektive spielen in der Porsche BBA eine zentrale Rolle. Neben dem Spitzensport ist auch die Begeisterung  an der Basis ein wesentlicher Bestandteil unserer Strategie, hierzu leisteten auch in der abgelaufenen Spielzeit zahlreiche Camps sowie Schul- und Vereinsaktivitäten ihren Beitrag.“