Aktuelle News

09.08.16

Ludwigsburger Nachwuchsarbeit erhält Zertifikat!

Die Nachwuchsarbeit der MHP RIESEN Ludwigsburg und der Porsche Basketball-Akademie ist von der easyCredit Basketball Bundesliga zertifiziert worden. Unter den 18 Bundesligisten erhielten die Ludwigsburger eine Top-Platzierung.

Insgesamt elf der 18 easyCredit BBL-Teams bekamen nach Abschluss eines aufwändigen Evaluationsprozeßes ein Zertifikat über die Güte der geleisteten Nachwuchsarbeit. Die MHP RIESEN erhielten für die Jugendförderung in der Porsche Basketball-Akademie das begehrte Zertifikat mit einer Top-Platzierung.

In dem bewusst hoch und streng angesetzten Bewertungsverfahren gibt es Zertifikate in 3 Kategorien: 3 Bälle sind der Maximalwert. Zwei „Bälle“ gehen an ALBA BERLIN; mit einem „Ball“ wurden neben den MHP RIESEN folgende Teams ausgezeichnet: Brose Bamberg, EWE Baskets Oldenburg, Eisbären Bremerhaven, Phoenix Hagen, Mitteldeutscher BC, FC Bayern München, FRAPORT SKYLINERS, ratiopharm ulm und s.Oliver Würzburg.

Für den Basketball-Standort Ludwigsburg ist das Zertifikat eine Bestätigung einer ausgezeichneten und kontinuierlichen Nachwuchsarbeit. Für das Konzept der Porsche Basketball-Akademie Ludwigsburg (BBA) erhielten die MHP RIESEN und die BBA seit 2011 stets Auszeichnungen von der easyCredit Basketball Bundesliga. 2011 für die beste Entwicklung, 2012, 2013, 2014 und 2015 gab es jeweils die Silbermedaille und nun 2016 das neue Zertifikat, womit Ludwigsburg objektiv zu der Spitzengruppe der easyCredit BBL gehört.

„Der Erhalt des Zertifikats ist eine Bestätigung der kontinuierlichen und umfangreichen Nachwuchsarbeit bei den MHP RIESEN und in der Porsche Basketball-Akademie. Der Zertifizierungsprozeß stellt hohe Ansprüche an die Clubs, wie auch wir uns selbst ständig weiterentwickeln wollen. Wir sehen uns in unserem Weg bestärkt die Jugend in der Spitze und in der Breite zu fördern und so nachhaltig zur Entwicklung unseres Basketballsports beizutragen“, unterstreicht Alexander Reil (1.Vorsitzender BG Ludwigsburg / MHP RIESEN Ludwigsburg) den Stellenwert der Nachwuchsförderung.

Zum Zertifizierungsverfahren:

Die easyCredit Basketball Bundesliga hat in der Saison 2015/2016 die Nachwuchsarbeit der 18 BBL-Vereine hinsichtlich deren Qualität und Quantität begutachtet – und durch ein detailliertes Punktesystems erstmals eine Zertifizierung der Standorte vorgenommen. Bei der Premieren-Zertifizierung lag der Schwerpunkt zunächst ausschließlich auf der Ebene der „individuellen Spielerentwicklung“ (Talentsuche, -diagnose und -entwicklung).

„Das neue, sehr umfangreiche Verfahren, bestehend aus Fragenkatalog, Telefoninterviews und Vor-Ort-Besuchen, versetzt uns nun in den Stand, jeden Klub nicht nur individuell zu klassifizieren, sondern die standortspezifischen Gegebenheiten bestmöglich zu berücksichtigen“, erklärte der Sportliche und Kaufmännische Leiter der easyCredit BBL, Jens Staudenmayer. Und weiter: „Wir haben die Messlatte mit dem Zertifizierungsprozess nun bewusst etwas höher gelegt. Gleichwohl sind wir der Überzeugung, dass sich mit diesen ‚strengeren‘ Kriterien, die wir zugrunde gelegt haben, die Nachwuchsarbeit in den Klubs weiter nachhaltig verbessern wird (…).“