Aktuelle News

02.09.18

3×3-EM: Emanga und Herzog im Viertelfinale ausgeschieden

Foto: FIBA.

Den Traum von der deutschen Meisterschaft haben sie sich erfüllt, in Europa haben sie es unter die ersten Acht geschafft: Bei der 3×3-EM im ungarischen Debrecen spielte die deutsche U18-3×3-Nationalmannschafz um die Porsche BBA-Youngster Lukas Herzog und Quirin Emanga an diesem Wochenende eine dominante Gruppenphase. Die Adlerträger gewannen am Freitag beide Gruppenspiele und bezwangen Tschechien 21:11 sowie die Ukraine 18:17.

Als gesetzter Gruppensieger zogen die Schützlinge von Bundestrainer Christian Steinwerth im Viertelfinale am Sonntag aber gegen Ungarn den Kürzeren. Zwar waren sie in den ersten Spielminuten das bessere Team, mussten dann aber mit ansehen wie die Gastgeber mehr und mehr aufdrehten – und die Partie letztlich 22:16 zu ihren Gunsten entschieden. Nach dem Titelgewinn bei der ING 3×3 German Championship in Hamburg verpasste die Mannschaft damit das selbstgesteckte Ziel „Halbfinale“.

Bundestrainer Steinwerth: „Das war ein großer Kampf. Am Anfang haben wir uns genau an den Gameplan gehalten und alles richtig gemacht. Dann haben wir den ungarischen Distanzschützen zu frei stehen lassen und sind in Rückstand geraten. Ungarn war heute das erste Mal in diesem Turnier gefährlich aus der Distanz, ausgerechnet gegen uns. Wir haben es geschafft, den Ungarn das 1-1 und die Physis wegzunehmen und sind auch immer wieder in Schlagdistanz zurückgekommen, aber es hat dann auch ein bisschen das Glück gefehlt. Lukas Herzog war heute sehr gut, aber die Jungs stehen leider mit leeren Händen da. In diesem Sommer hätten sie mehr verdient gehabt.“