Aktuelle News

11.09.16

Vier Erfolge und 1.400 Fans beim Porsche BBA Season Opening

Vier Ludwigsburger Siege und ein buntes Rahmenprogramm machen Vorfreude auf die Basketball-Saison! Beim Porsche BBA Season Opening gab der Ludwigsburger Basketball seinen stimmungsvollen Einstand in die Saison 2016/2017. Am Abend gewannen die MHP RIESEN Ludwigsburg mit 105:64 gegen die RÖMERSTROM Gladiators Trier.

U14 (männlich): BSG Basket Ludwigsburg vs. VfL Kirchheim/Teck 70:34

Im ersten Match eines langen Basketballtages trafen die U14-Teams der BSG Basket Ludwigsburg und des VfL Kirchheim/Teck aufeinander. Die Ludwigsburger Mannschaft von Trainer Timo Probst setzte sich souverän mit 70:34 durch. Nach einem ausgeglichenen Auftakt (14:12) zogen die Ludwigsburger mit zunehmender Spieldauer davon. Ein „Buzzer Beater“ von Nick Stöckle zum 70:34 Endstand rundete das Eröffnungsspiel aus Sicht der Barockstädter ab.

Punkte BSG Ludwigsburg: Okafor 5, Stöckle 12, Ignatakis 2, Queck 7, Schnackenberg 2, Irorere 4, Ritter 8, Müller 2, Hannig 4, Thoma 9, Smith 12, Patrick 3

JBBL: Porsche BBA vs. DBA Jahn Freising 57:50

Die zweite Partie des Season Opening war ein Testspiel im Hinblick auf die im Oktober startende JBBL-Saison. Die Porsche BBA traf mit Jahn Freising auf einen starken Gegner und hatte so einen echten Härtetest zu bestehen, den sie mit 57:50 auch meisterte.

Hohes Tempo kennzeichnete das erste Viertel (16:15) und auch im zweiten Spielabschnitt lieferten sich beide Seiten einen packenden Schlagabtausch, wenngleich sich keine punktereiche Partie entwickelte. Mit einem starken Zwischenspurt sicherten die die Porsche BBA-Jungs eine 35:26 Führung zur Halbzeitpause. Auch nach der Pause waren die Ludwigsburger am Drücker und kamen ein ums andere Mal durch schnelle Angriffe zu Punkterfolgen. So nahm man einen 45:36 Vorsprung mit in das Schlussviertel. Hier hielt das Team von Trainer Ross Jorgusen den Sieg fest. Wir haben noch viel vor in der Saisonvorbereitung und wollen jeden Tag etwas besser werden“, resümierte Jorgusen nach dem Match.

Punkte Porsche BBA: Klingler 6, Hukporti 14, Johannes Patrick 15, Chatzidamianidis 3, Weyrauch 7, Eberle 7, Strohm 3, Tasoulis 1, Laib 1, Horner, Manuel Herzog, Jacob Patrick

NBBL: Porsche BBA vs. USK Future Stars Prag 68:54

Für die U19-Bundesligamannschaft (NBBL) der Porsche BBA stand im Anschluss ein internationaler Test gegen USK Future Stars aus Prag (Tschechien) an. Bei der Heimpremiere von Trainer Felix Czerny wurde von Beginn an um jeden Ball und Zentimeter Spielfeld gefightet.

Nach den ersten zehn Spielminuten lag die Porsche BBA mit 15:17 knapp zurück. Doch mit einer guten Verteidigungsarbeit drehten die Barockstädter das Momentum zu ihren Gunsten und sicherten sich eine 37:27 Halbzeitführung. Diesen Vorsprung sollten die BBA’ler nicht mehr aus der Hand geben. In der zweiten Halbzeit behielten sie die Übersicht und setzten sich letztlich mit 68:54 durch. Das war eine intensive Vorbereitungspartie gegen einen guten Gegner!“ befand Headcoach Felix Czerny nach dem Erfolg über Prag.

Punkte Porsche BBA: Bär 15, Emanga 2, Stierlen 6, Seric 17, Gil Fuentes 12, Lukas Herzog 3, Abraha 3, Franz 8, Massing 2, Minoudis, Urbansky, Margaritis

MHP RIESEN Ludwigsburg vs. RÖMERSTROM Gladiators Trier 105:64

Den Abschluss des Season Openings bildete das Duell der MHP RIESEN gegen die RヨMERSTROM Gladiators Trier. Im Test gegen den Zweitligisten wurde das neuformierte RIESEN-Team mit viel Applaus von den Zuschauern in der voll besetzten Rundsporthalle begrüßt.

Nach einem langsameren Anfangsviertel drehten die Ludwigsburger um Geburtstagskind Kelvin Martin spätestens ab dem zweiten Viertel auf und setzen sich mit druckvoller Spielweise Punkt um Punkt von den Trierern ab. Martin markierte am Ende 19 Zähler und avancierte zum Topscorer. Mit einem 30:17 im Schlussviertel rundeten die Ludwigsburger ihre stimmungsvolle Saisoneröffnung ab. Endstand 105:64.

Headcoach John Patrick zeigte sich zufrieden, weist aber auf die noch zu erledigende Arbeit hin: Das war eine stimmungsvolle Saisoneröffnung. Vielen Dank an die Fans für’s Dabeisein und die gute Stimmung. In 13 Tagen geht es für uns los. Wir haben noch vier Testspiele vor uns und noch zu arbeiten.

Punkte MHP RIESEN: McCray 8, Martin 19, Ruoff 11, Washpun 9, Breunig 14, Gonzalvez 5, Boone 7, Koné 6, Toppert 9, Loesing 8, Cooley 9