Aktuelle News

28.09.17

U14-Team kommt mit tollen Erfahrungen vom EYBL-Turnier in Polen zurück

Mit einer Bilanz von einem Sieg und drei Niederlagen belegte die U14-Mannschaft der Porsche Basektball-Akademie beim Turnier im polnischen Radom den 5. Platz.

Head Coach Sebastian Ludwig und Athletiktrainer Marc Salzer konnten am Ende vier ereignisreicher Tage ein positives Fazit ziehen. Das Porsche BBA-Team zeigte beim ersten Turnier der European Youth Basketball League (EYBL) gute Leistungen und vor allem große Moral. Auch bei Rückstanden gab sich die Mannschaft nie auf und kämpfte sich mehrmals zurück in die Partie. Letztlich hatte man in drei von vier Spielen die Möglichkeit auf einen Sieg, blieb man doch lediglich im abschließenden Duell gegen das rumänische Team aus Oradea chancenlos und musste sich mit 66:90 deutlich geschlagen geben.

Während das Team von Ruben Ritter (16,3 Punkte) und Nick Stöckle (7,8 Punkte), die beide in der vergangenen Saison schon fester Bestandteil der Ludwigsburger U14-Mannschaft waren, angeführt wurde, ging man insgesamt mit einer sehr jungen Truppe ins Rennen. Mit Neuzugängen aus Schorndorf und Karlsruhe sowie vor allem aus der eigenen U12 stand Trainer Ludwig ein komplett neuformiertes Team zur Verfügung, das zusätzliche Unterstützung von den Gastspielern Mateo Vidovic (Konstanz), Lorenz Fahrion (Kirchheim) und Jonas Knerr (Tübingen) erhielt.

Nachdem man beim Porsche BBA Season Opening bereits in der neuen Besetzung zwei Testspiele gegen Erfurt bestritten hatte, war die Teilnahme am EYBL-Turnier in Polen nun eine optimale Vorbereitung auf die anstehende Saison. Gegen physisch stärkere Gegner konnte man viele wertvolle Erfahrungen auf internationalem Level sammeln, von denen man in den kommenden Wochen für die weitere Entwicklung profitieren möchte.

Verzichten müssen die Porsche BBA’ler dabei allerdings auf Aufbauspieler Niko Graus. Der Guard brach sich im letzten Spiel gegen Oradea das Handgelenk und musste im Anschluss an die Rückkehr nach Deutschland operiert werden. Der Rechtshänder wird der Mannschaft somit auf unbestimmte Zeit fehlen, nachdem er im Spiel gegen Prag mit 16 Punkten noch zum Topscorer avanciert war.

Die Ergebnisse im Überblick:

vs. ROSA Piotrowka Radom 76:80

vs. MBB Basket Koszalin 77:73

vs. TJ Sokol Praszky 56:67

vs. LPS Bihorul Oradea 66:90

Weitere Infos und Statistiken gibt es auf der EYBL-Turnierseite: http://www.eybl.lv/new/ce_u14_scheduler.php#mbt:103-303$t&0=1