Aktuelle News

24.01.18

U14-Team kommt mit ausgeglichener Bilanz aus Rumänien zurück

Für die U14-Mannschaft der Porsche Basketball-Akademie stand in den vergangenen Tagen das zweite Turnier der European Youth Basketball League (EYBL) im rumänischen Oradea auf dem Programm. Dank der Unterstützung von U14-Hauptförderer m+b Verpackungstechnik GmbH konnten die Ludwigsburger in dieser Saison wertvolle Erfahrungen auf höchstem internationalen Niveau sammeln.

Nachdem man beim ersten Turnier in Polen mit einer Bilanz von einem Sieg aus vier Spielen nach Ludwigsburg zurückgekehrt war, hatten sich die Schützlinge von Head Coach Sebastian Ludwig für den zweiten Auftritt auf internationaler Bühne eine Steigerung vorgenommen. Zum Auftakt bekamen es die Porsche BBA’ler in Oradea allerdings mit dem nach dem Turnier in Radom Tabellenzweiten aus Debrecen und anschließend dem Tabellendritten aus Belgrad mit zwei sehr starken Teams zu tun.

Gegen die Ungarn war man nach dem ersten Abschnitt noch mit 17:12 in Führung gelegen, ehe Debrecen im zweiten Viertel (30:7) den Grundstein zu einem am Ende deutlichen 75:36 Sieg legte. Auch gegen den serbischen Vertreter KK DIV Basket kamen die Barockstädter gut in Spiel und lagen nach den ersten zehn Minuten nur knapp zurück (15:19), im zweiten Viertel legte Belgrad dann allerdings eine echte Show auf das Parkett. Innerhalb kürzester Zeit fanden sechs Dreier ihr Ziel im Ludwigsburger Korb und die Serben blieben minutenlang ohne Fehlwurf. Dadurch setzte sich Belgrad bis zur Halbzeit vorentscheidend auf 53:28 ab, ehe sich das Porsche BBA-Team am Ende mit 58:84 geschlagen geben musste.

Nach den zwei deutlichen Niederlagen waren die Barockstädter am letzten Turniertag heiß darauf, die erste EYBL-Teilnahme mit zwei Siegen abzuschließen und so ging man äußerst fokussiert in das Spiel gegen Oxygen Orange aus Italien. Trotz körperlicher Unterlegenheit kontrollierte die Porsche BBA in der ersten Halbzeit das Spielgeschehen und hatte sich bis zur Pause einen 33:24 Vorsprung erspielt. Mit sinkender Trefferquote ließ man im zweiten Durchgang allerdings die Türe offen für ein Comeback der Italiener und so wurde es in den Schlussminuten doch noch einmal spannend. Letztlich behielten die Ludwigsburger in der der Endphase aber doch die Nerven und konnte einen 55:53 Erfolg einfahren.

Beflügelt durch den ersten Sieg starteten die Ludwig-Schützlinge im letzten Spiel gegen Soproni Tigrisek SE furios in die Partie und führten nach dem ersten Viertel bereits deutlich mit 31:10. Im Duell mit dem Vertreter aus Ungarn waren die Barockstädter auch im weiteren Spielverlauf in allen Belangen überlegen und so hieß es am Ende 98:26 für die Porsche BBA.

In der Endabrechnung der Vorrundengruppe C belegt Ludwigsburg unter neun Mannschaften den 6. Tabellenplatz und verpasst damit zwar das Weiterkommen in die nächste Runde, die Erfahrungen auf internationalem Level bei den Turnieren in Radom und Oradea sind aber dennoch von unschätzbarem Wert für die weitere Entwicklung des jungen Porsche BBA-Teams, das in den kommenden Wochen in den Endspurt um die vorderen Plätze in der Oberliga Württemberg gehen wird, um sich anschließend möglichst auch bei den weiterführenden Meisterschaften auch höchstem nationalen Level messen zu können.

Punkte Porsche BBA: Beslija 0 (6 Rebounds) vs. Debrecen / 3 (7 Rebounds) vs. Belgrad / 3 vs. Oxygen Orange / 12 (3 Steals) vs. Tigrisek, Krätzer 2 / 11 (4 Steals) / 9 (6 Rebounds) / 4 (6 Rebounds), Knerr 8 (7 Rebounds) / 7 (7 Rebounds, 3 Steals) / 10 (5 Rebounds) / 6 (3 Steals), Masic 0 / 5 (3 Steals) / 1 / 5 (3 Steals), Modic 4 / 4 / 0 / 10, Muntean 0 / 6 / 2 (5 Rebounds) / 15 (10 Rebounds, 4 Steals), Oelschlegel 2 / 0 / 6 / 11 (5 Rebounds), Ritter 7 (7 Rebounds) / 9 (5 Rebounds) / 15 (5 Rebounds) / 5 (5 Rebounds, 3 Steals), Schuster 0 / 0 / 0 / 5 , Stöckle 6 / 12 / 4 (5 Rebounds) / 6, Vidovic 7 / 1 / 5 (6 Rebounds) / 13 (3 Steals), Zeitz 0 / 0 / 0 / 6

Begleitet wurden die Porsche BBA’ler in Rumänien von Head Coach Sebastian Ludwig und Athletiktrainer Marc Salzer. Wie schon beim ersten Turnier in Polen erhielt das Team Unterstützung von den Gastspielern Mateo Vidovic und Jonas Knerr. Ein großes Dankeschön geht an die Heimvereine aus Konstanz und Tübingen für die gute Zusammenarbeit!

Überhaupt erst möglich gemacht wurde der Auftritt der Porsche BBA auf internationaler Ebene durch das Engagement der m+b verpackungstechnik GmbH. Das mittelständische Unternehmen mit Sitz in Schwieberdingen unterstützt die Porsche Basketball-Akademie in dieser Saison als Hauptförderer und brachte sich hauptverantwortlich dafür ein, dass man die Einladung per Wildcard an der EYBL-Saison 2017/18 annehmen, und die Reisen nach Polen und Rumänien antreten konnte.

Unter dem Markennamen ENOfilms, dessen Logo in dieser Saison das Trikot der U14-Mannschaft ziert, sind die Stretchfolien- und Stretchanlagen von m+b im europäischen Verpackungsmarkt bekannt. Mit viel Liebe und Leidenschaft entwickelt m+b seine Stretchfolien stetig auf hohem Niveau weiter. So konnte die Erfolgsstory mit Beginn der Produktion 2011 im eigenen Werk in der Türkei fortgeschrieben werden. Heute gehört das Unternehmen mit 85 Mitarbeitern zu den Marktführern in der Transportverpackung. Mit dem Produkt ENOXtrem hat m+b die dünnste Stretchfolie entwickelt, welche bereits erfolgreich im Einsatz ist. Auch mit den Stretchanlagen ENOeven und ENOdrive haben sie zwei tolle Produkte am Start und sind der Konkurrenz einen Schritt voraus. Live erleben kann man die ENOfilms Produkte in diesem Jahr wieder auf den Messen LogiMAT in Stuttgart und FachPack in Nürnberg.