19-01-30 U14_EYBL790
19-01-30 U14_EYBL790

Aktuelle News

30.01.19

U14: „Ich könnte nicht stolzer sein“

Das U14-Team der Porsche Basketball-Akademie weilte in der vergangenen Woche in Rimini. An der italienischen Adria-Küste stand die zweite Hälfte der EYBL-Gruppenphase an. Die Ludwigsburger präsentierten sich dabei äußerst gut, gewannen drei ihrer vier Spiele – verpassten aber dennoch den Einzug in die Playoffs.

Die U14-Jungs von Headcoach Robert Geier (zweiter von rechts) verkauften sich und das Programm der Porsche Basketball-Akademie in dieser Saison auf internationalem Niveau exzellent. Foto: Basket Rimini Crabs.

Vier Spiele, drei Siege – und am Ende die Postseason-Qualifikation doch verpasst. Die U14-Jungs haben in der zweiten Hälfte der EYBL-Gruppenphase eine grandiose Aufholjagd leider nicht vollends veredeln können. Denn nach den ersten vier Spieltagen war klar, dass die Mannschaft in Italien vier Erfolgserlebnisse benötigen würde, um erstmals den Sprung zur Meisterschaftsendrunde zu bewerkstelligen. Doch obwohl das Team dem Druck standhielt, in den ersten drei Partien seine Gegner phasenweise dominierte und sich eine Do-or-Die-Partie erkämpfte, klappte im abschließenden Aufeinandertreffen mit der Zsiros Academica aus Budapest wenig. Im Anschluss an den 15:12-Start verloren die Ludwigsburger ihre Konzentration und mussten bis auf 19 Zähler abreißen lassen. Obwohl sie die Flinte dennoch nicht ins Korn warfen und sich gut zurück kämpften, sorgte das entstandene Defizit letztlich für die bittere Niederlage.

Geier, welcher seine Mannschaft mit Assistant Coach Julian Patrick, Schulkoordinator Marc Salzer und Team-Manager Colin Bubeck betreute, war dennoch im Anschluss mehr als zufrieden. Vollkommen zurecht, denn besser hatte sich im europäischen Regelspielbetrieb noch keine Ludwigsburger Mannschaft präsentiert.

„Die Mission war allen Beteiligten von Anfang an klar: „4 Spiele, 4 Siege“. Dementsprechend fokussiert war das Team über die gesamte Woche, sowohl in den abschließenden Trainingseinheiten als auch während des Turniers. Mir persönlich ist es mindestens genauso wichtig, dass meine Jungs enger zusammengewachsen sind und vor allem außerhalb des Feldes viel Zeit miteinander verbracht haben. Was am Ende für uns stehen bleibt, ist definitiv nicht die verpasste Playoff-Teilnahme, sondern ein erfolgreiches Turnier, großartige Erinnerungen und eine tolle Gemeinschaft. Dass es mit einer 6:2-Bilanz (fünftbestes von insgesamt 28 Teams) dann leider nicht für die Playoffs gereicht hat, ist natürlich dennoch schade.Es ist nicht selbstverständlich, dass ein Team es schafft, gleich drei Gastspieler so zu integrieren, dass kein Unterschied zu sehen ist. Es hat sich für uns alle angefühlt, als wären die drei Jungs von Anfang an bei uns gewesen. Die größte Ehre, welche in meinen Augen noch wertvoller als der Playoff-Einzug ist, war der Besuch von Luciano Capicchioni [Präsident der Basket Rimini Crabs, Ex-NBA-Spieler, Top-Agent im europäischen Basketball]. Er kam am Sonntag extra in die Halle, um unsere Jungs live zu erleben und lobte unser Team in den höchsten Tönen.

Ich könnte nicht stolzer auf meine Kids sein und bin mir sicher, dass jeder Einzelne von ihnen noch sehr lange von den Eindrücken und Erfahrungen zehren wird. Hervorheben möchte ich auch an dieser Stelle noch die Leistungen von Christoph Zeitz und Vincent Zurawski. Vincent wurde verdientermaßen ins All-Star-Team des Turniers gewählt, Christoph hat die Auszeichnung des Team-MVPs gewonnen.“

Die Ergebnisse in Rimini:

-        #5: Porsche Basketball-Akademie vs. Soproni sportiskola 82:47

-        #6: BK Inter Bratislava vs. Porsche Basketball-Akademie 64:91

-        #7: KK Mladost Zemun vs. Porsche Basketball-Akademie 39:82

-        #8: Porsche Basketball-Akademie vs. Zsiros Academica 49:57

Die Abschlusstabelle / Gruppe B:

# Team

Spiele

Siege

Niederlagen

+ / -

1 BK NH Tigers Ostrava

8

8

0

+290

2 Zsiros Academica

8

6

2

+126

3 Porsche Basketball-Akademie

8

6

2

+282

4 Basket Rimini Crabs

8

5

3

+26

5 BK Inter Bratislava

8

4

4

+95

6 Soproni sportiskola

8

3

5

-77

7 Canarypay Santa Cruz

4

2

2

65

8 BK Junior Komarno

8

1

7

-112

9 KK Mladost Zemun

8

1

7

-303

10 King BC Szczecin

4

0

4

-356