19-01-24 U14_EYBL_790
19-01-24 U14_EYBL_790

Aktuelle News

24.01.19

U14: Gruppenphasen-Abschluss an der Adriaküste

Für das U14-Team der Porsche Basketball-Akademie steht ab demheutigen Donnerstag der zweite und letzte Teil der EYBL-Gruppenphase auf dem Programm. Die Mannschaft von Headcoach Robert Geier möchte in den verbleibenden vier Spielen in Rimini das Playoff-Ticket lösen.

Das Abschlusstraining ist erfolgreich beendet – am Abend startet das U14-Team gegen Sopron in die zweite Turnierhälfte. Foto: Colin Bubeck. 

Vier von insgesamt acht Spielen sind gespielt und der dritte Platz steht aktuell hinter dem Namen der Porsche Basketball-Akademie: Die schwäbischen U14-Jungs sind in der European Basketball Youth League (EYBL) weiterhin voll im Geschäft ums Weiterkommen – und am Mittwochvormittag mit einer großen Portion Optimismus gen Italien aufgebrochen. Im eigentlich für seine malerischen Strände bekannten Rimini fliegt von Donnerstag bis Sonntag das orangene Leder durch die Lüfte: Die zweite Hälfte der EYBL-Gruppenphase der „CE U14 (2005)“ steht auf der Agenda.

In den verbleibenden vier Partien möchten die Geier-Schützlinge weitere Siege einfahren und hierdurch die erstmalige Postseason-Qualifikation auf europäischem Level erreichen. Die Gegner, welche sich den Ludwigsburgern nun in den Weg stellen, sind dieses Mal aber als stärker einzuschätzen. Die Ludwigsburger treffen auf den Tabellenvierten (Soproni sportiskola), -Fünften (BK Inter Bratislava), -Sechsten (KK Mladost Zemun) und -Zweiten (Zsiros Academica). Die bisherigen drei Siege wurden gegen Teams vom Tabellenende gefeiert, die einzige Niederlage (53:89) setzte es gegen den noch ungeschlagenen Primus BK NH Tigers Ostrava.

Auf die Porsche BBA kommt entsprechend viel Arbeit zu, welche auf alle Fälle in einem Erfahrungsgewinn münden wird. Ob die Leistung(en) zu mehr reichen werden, steht aktuell selbstredend nicht fest. Neben dem obligatorischen Daumendrücken können alle Daheimgebliebenen aber erneut via YouTube-Livestream die Partien verfolgen – und den Basketball-Nachwuchs antreiben.

Die Übertragung zum Spiel gegen das ungarische Team aus Sopron (deutsch: Ödenburg) findet sich unter folgendem Link: http://bit.ly/EYBLvsSopron

Spielplan

  1. Donnerstag, 24.01.2019, 18:00 Uhr: Porsche BBA vs. Soproni sportiskola
  2. Freitag, 25.01.2019, 12:00 Uhr: BK Inter Bratislava vs. Porsche BBA
  3. Samstag, 26.01.2019, 09:00 Uhr: KK Mladost Zemun vs. Porsche BBA
  4. Sonntag, 27.01.2019, 11:00 Uhr: Porsche BBA vs. Zsiros Academica