18-11-20 MiniChallenge_10 (2)790
18-11-20 MiniChallenge_10 (2)790

Aktuelle News

20.11.18

U10 / U12: MiniChallenge in Nürnberg ein voller Erfolg

Die U10- und U12-Mannschaften der BSG Basket Ludwigsburg und der Porsche Basketball-Akademie reisten am vorletzten Wochenende nach Nürnberg. Die Schwaben nahmen, um Spielpraxis auf höchstmöglichem Niveau zu sammeln, am Pilotprojekt TORNADOS FRANKEN MiniChallenge teil – und überzeugten.   

Für das U10-Team der BSG Basket Ludwigsburg und das U12-Team der Porsche Basketball-Akademie sind die (sportlichen) Herausforderungen zum Beginn einer Saison meist gering: In dieser jungen Altersklasse müssen alle Klubs, so will es die Regelung des Deutschen Basketball Bundes, im Herbst „bei Null anfangen“ – und sich durch die verschiedenen Qualifikationsrunden des Bezirks- und Landesverbandes mühen. Der sportliche Wettbewerb ist für die Mannschaften der „großen“ Klubs deshalb oft gering. Da der Mini-Basketball in Deutschland in der Breite noch nicht weit genug entwickelt ist, mangelt es entsprechend an Möglichkeiten zum qualitativ anspruchsvollen Wettkampf.

Moritz Ihle und das U10-Team der BSG Basket Ludwigsburg sammeln in Nürnberg wichtige Erfahrungen – und besiegen unter anderem Ulm 35:19. Foto: Jule Stingl.

Um diesem Status quo entgegenzuwirken, richten die Tornados Franken in diesem Jahr erstmals die „MiniChallenge“ aus. Neben den Franken nehmen fünf weitere Standorte der easyCredit Basketball Bundesliga (Bamberg, Frankfurt Jena, Ludwigsburg und Ulm) teil – und spielen an drei Turnierwochenenden (Hin-, Rück- und Finalrunde) die inoffizielle süddeutsche Meisterschaft aus.

Vor anderthalb Wochen fand in Nürnberg nun der erste Spieltag statt. Die beiden Ludwigsburger Teams präsentierten sich in ihren fünf Auftritten (4×5 Minuten gestoppte Spielzeit, 2 Minuten Viertel- und Halbzeitpause) dabei gut und sorgten für zumeist spannende Partien. Während die U10-Jungs insgesamt zwei Siege (48:31 vs. Jena, 35:19 vs. Ulm) feiern konnten, zeigten die Schützlinge von Headcoach Philip Hämmerling (U12) einmal mehr ihre Stärke: Sie bezwangen Frankfurt, Jena, Bamberg und die Tornados Franken teilweise deutlich und trafen im fünften Spiel auf BBU´01 Ulm. Im Duell gegen die Ost-Württemberger zogen die Barockstädter zwar den Kürzeren (49:58), doch Hämmerling war dennoch mit der Leistung seiner Jungs zufrieden: „Das erste Wochenende war insgesamt zwar sehr anstrengend, doch es hat uns enorm vorangebracht. Wir möchten uns immer mit den besten Teams messen und an unseren Aufgaben wachsen. Insgesamt haben wir ein souveränes Turnier gespielt und sind nur gegen Ulm an unsere Grenzen gekommen. Doch nur durch solche Spiele können wir uns verbessern,“ resümierte der 32-Jährige.

Ergebnisse U10:

-        Frankfurt vs. Ludwigsburg 54:25

-        Ludwigsburg vs. Jena 48:31

-        Ludwigsburg vs. Bamberg 29:31

-        Tornados Franken vs. Ludwigsburg 70:16

-        Ulm vs. Ludwigsburg 19:35

Ergebnisse U12:

-        Frankfurt vs. Porsche BBA 20:27

-        Porsche BBA vs. Jena 48:21

-        Porsche BBA vs. Bamberg 39:20

-        Tornados Franken vs. Porsche BBA 28:40

-        Ulm vs. Porsche BBA 58:49

 

Projektflyer der Tornados Franken MiniChallenge

Alle Ergebnisse des ersten Wochenendes