Aktuelle News

20.10.22

Tropischer Besuch im Herbst – TSV Oberhaching gastiert in der Rundsporthalle

Aufsteiger gegen bisher ungeschlagene Oberhachinger – so lautet das Duell am kommenden Samstag, den 22.10.22 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Wollen die Jungs von der Porsche BBA gegen die Tropics gewinnen, müssen sie vor allem an ihrer bisher mageren Wurfausbeute arbeiten. Tip-off ist am Samstag um 15:30 Uhr in der Rundsporthalle.

Nach der schmerzhaften Niederlage im Schwabenderby gegen die OrangeAcademy, wartet auf die ProB-Mannschaft der Porsche BBA die nächste Herausforderung. Die TSV Oberhaching Tropics aus der Nähe von München kommen am Samstag in die Rundsporthalle und werden mit breiter Brust anreisen. Schließlich konnten sie bisher alle drei Spiele gewinnen und stellen mit Omari Knox den zweitbesten Scorer der Liga. Im Gegensatz dazu hat Ludwigsburg die schlechteste Wurfausbeute der ganzen Liga (FG 37,2%, FT 54,7%) und muss sich in diesem Bereich deutlich steigern, wollen sie die nächsten Spiele gewinnen. Defensiv steht das Team relativ gut da, wenngleich sie den Ball noch zu oft und zu einfach hergeben.

Rückblick: Am vergangenen Wochenende stand das Derby in Ulm an und die junge Ludwigsburger Mannschaft startete nervös ins Spiel – ein Thema, welches sich durch das ganze Spiel ziehen sollte. Viele Ballverluste und schlechte Entscheidungen führten zu einer schnellen 16:5-Führung für die Ulmer. Danach berappelte sich das Team um Coach Khee und konnte zu Ende des Viertels auf 18:24 verkürzen konnte. Die Ulmer konnten zwischenzeitlich auf 14 Punkte davonziehen (32:18), doch dann startete Ludwigsburg einen Run und kam wiede rauf drei Punkte heran (33:36). Folglich war die Körpersprache und Intensität besser und zur Halbzeit stand es 42:42. Im dritten und vierten Viertel zog die OrangeAcademy davon und die jungen Barockstädter mussten Lehrgeld zahlen, sodass am Ende ein verdienter 93:67-Sieg für die Gastgeber stand. 27 Turnover und eine miserable Freiwurfquote (7/18) waren ausschlaggebend für die Niederlage der Porsche BBA.

Der Gegner: Drei Spiele, drei Siege, ein perfekter Start in die Saison. Dies kann auch daran liegen, dass in Oberhaching viel Wert auf Kontinuität gelegt wird. Viele Leistungsträger der letzten Saison sind dem Team erhalten geblieben, wie etwa Kapitän Janosch Kögler, der bereits in sein achtes Jahr bei den Tropics geht. Ein großer Faktor des Erfolgs ist bisher Guard Omari Knox, der in drei Spielen satte 28,3 Punkte im Schnitt erzielte und bei den Field Goals eine Erfolgsquote von 61% vorzuweisen hat. Ihn müssen die Ludwigsburger also stoppen und generell das Tempo hochhalten, damit man Gegenspieler eventuell überlaufen kann.

Statement von Coach Khee: „Oberhaching ist ein sehr routiniertes Team, welches schon seit Jahren zusammenspielt. Sie sind mit drei Siegen in die Saison gestartet und haben deshalb eine gewisse Souveränität und ein Selbstbewusstsein, was uns nach der Niederlage gegen Ulm logischerweise fehlt. Das Ergebnis war zwar deutlich, aber wer das Spiel gesehen hat weiß, dass wir gute Züge hatten. Auch wenn es wie ein Klischee klingt, aber wir müssen weiter an unser Konzept glauben, zusammenspielen und dürfen nicht aufgeben. Weitermachen ist das A und O.“