Aktuelle News

01.03.18

Toller Basketballnachmittag beim Grundschul-Cup 2018

Am Freitag fand bereits zum 19. Mal der Ludwigsburger Grundschul-Cup statt! Acht Mannschaften von fünf Schulen sorgten bei dem Gemeinschaftsprojekt des Stadtverband für Sport Ludwigsburg, den MHP RIESEN Ludwigsburg, der Porsche Basketball-Akademie und der BSG Ludwigsburg in der Rundsporthalle für spannende Spiele und tolle Stimmung. Dank der Unterstützung der Kreissparkasse Ludwigsburg erhielten alle Teilnehmer außerdem eine Einladung zum Heimspiel der MHP RIESEN gegen Ulm.

Nachdem sich die Schulteams knapp ein halbes Jahr in den AGs auf das Grundschul-Cup vorbereitet hatten, war die Vorfreude bei den Kids schon vor Turnierbeginn deutlich zu spüren und so startete man am Freitagnachmittag um 14.00 Uhr mit viel Schwung in die Vorrunde. Unter den Augen von Sparkassen Regionaldirektor Thomas Nytz spielten acht Mannschaften aufgeteilt in zwei 4er Gruppen nach dem Modus „Jeder-gegen-Jeden“ und legten dabei viel Spielfreude, Spaß und Einsatz auf das Parkett der Rundsporthalle.

Nach Abschluss der Vorrunde folgte die ALLSTAR Nominierung durch die Porsche BBA-Coaches Ross Jorgusen, Philip Hämmerling und Marc Salzer sowie Stadtverbandstrainer Cäsar Kiersz. Insgesamt zwölf Kinder erhielten dabei eine Einladung, um am 24. März beim Heimspiel der MHP RIESEN gegen Jena in der Halbzeitpause am von der Kreissparkasse Ludwigsburg präsentierten ALLSTAR Game teilzunehmen. Aus den Händen von Überraschungsgast David McCray, Kapitän der MHP RIESEN Ludwigsburg, gab es außerdem das offizielle ALLSTAR Shirt. Anschließend kamen alle Teilnehmer zum gemeinsamen Gruppenfoto zusammen, ehe in den Überkreuzspielen die Platzierungen ausgespielt wurden.

Während die Teams der Georg-Hager-Schule Mundelsheim, Anton-Bruckner-Schule II, Grundschule Hoheneck II und Osterholzschule II die Plätze 5 bis 8 untereinander ausmachten, standen sich im Spiel um Platz 3 die Vorjahresfinalisten Osterholzschule I und Anton-Bruckner-Schule I gegenüber. Im Endspiel trafen schließlich die Gustav Sieber Schule Tamm und Grundschule Hoheneck I aufeinander, wobei sich am Ende letztgenannte den Turniersieg sichern konnte. Bei der anschließenden Siegerehrung erhielten dank der Unterstützung der Kreissparkasse Ludwigsburg alle Teilnehmer ihr Ticket für das Heimspiel der MHP RIESEN gegen Ulm am darauffolgenden Mittwoch.

Beim sensationellen 89:54 Derby-Sieg der Mannschaft um ALLSTAR Thomas Walkup gab es dann auch für das Siegerteam der Grundschule Hoheneck noch einmal einen großen Auftritt. In der ersten Viertelpause bekamen die Schützlinge von Schulleiterin Dorothee Hoff auf dem Parkett der MHPArena den Wanderpokal für den Sieger des 19. Grundschul-Cups überreicht, um damit für einen tollen Abschluss des Turniers 2018 zu sorgen.