Aktuelle News

13.03.17

Tolle Stimmung beim 18. Ludwigsburger Grundschul-Cup

Am Freitag fand in der Rundsporthalle der Grundschul-Cup 2017 statt! Insgesamt neun Teams von sieben Schulen aus Ludwigsburg, Mundelsheim und Tamm zeigten dabei ihr Können und vor allem ihre Begeisterung für den Basketballsport. Für die Anton-Bruckner-Schule stand am Ende die Titelverteidigung zu Buche.                  

Bereits zum 18. Mal lud der Stadtverband für Sport Ludwigsburg und die Porsche Basketball-Akademie mit Unterstützung der Kreissparkasse Ludwigsburg am vergangenen Freitag zum Grundschul-Cup in die Rundsporthalle ein. Unter der Leitung von Stadtverbandstrainer Cäsar Kiersz und Schul-und Vereinskoordinator Marc Salzer wurde dann am Nachmittag in drei Gruppen mit je drei Mannschaften die Vorrunde ausgespielt.

Anschließend zeigten die NBBL-Spieler Eduardo Gil Fuentes und Matej Jelovcic einige spektakuläre Aktionen bei einer Dunking Show und U16-Nationalspieler Lukas Herzog sorgte für eine Dribbeleinlage. Es folgten das große Gruppenfoto mit Herrn Wöhrle von der Kreissparkasse Ludwigsburg sowie die Nominierung der Grundschul-Cup ALLSTARS. Insgesamt 20 Kinder erhielten von den Porsche BBA Coaches eine Einladung für das Einlagespiel in der Halbzeit des easyCredit BBL Heimspiels der MHP RIESEN Ludwigsburg gegen die Basketball Löwen Braunschweig am 18. März (Spielbeginn 20.30 Uhr). Präsentiert wird das ALLSTAR Game von der Kreissparkasse Ludwigsburg, die wie schon in den vergangenen Jahren alle Teilnehmer des Grundschul-Cups in die MHPArena eingeladen hat.

Doch nach der Vorrunde und der ALLSTAR Nominierung war aber natürlich noch nicht Schluss, kam es in der Rundsporthalle doch jetzt erst zur richtig heißen Turnierphase. In den Halbfinalspielen setzten sich am Nachmittag die Mannschaften der Anton-Bruckner-Schule und der Osterholzschule durch um anschließend in einem spannenden Endspiel aufeinanderzutreffen. Die Partie stand bis in die Schlusssekunden auf Messers Schneide, letztendlich behielt das ABS-Team aber mit zwei Punkten Differenz die Oberhand um damit erfolgreich seinen Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen.