Aktuelle News

22.09.14

SZ Kornwestheim neuer Partnerverein der Porsche Basketball-Akademie

Im Rahmen des „Tag der Porsche Basketball-Akademie“ haben die Porsche BBA und die SZ Kornwestheim am Samstag mit der offiziellen Vertragsunterzeichnung des Kooperationsvertrags und dem Spiel des U16 Oberligateams gegen den Partnerverein aus Vaihingen/Sachsenheim den Startschuss für die künftige Zusammenarbeit gegeben. Gemeinsam soll in den kommenden Jahren der Basketball in Kornwestheim gestärkt und weiterentwickelt werden. Die Skizunft ist damit der zwölfte Partnerverein der Porsche Basketball-Akademie.

Nachdem die Konrwestheimer Jugendspieler Daniel Franz und Lorenz Schaumann bereits in der vergangenen Saison für die Porsche BBA Ludwigsburg in der JBBL-Mannschaft aufgelaufen sind und man bei verschiedenen Projekten wie dem Grundschul-Cup kooperiert hat, ist die SZ Kornwestheim seit Samstag nun auch offizieller Partnerverein der Porsche Basketball-Akademie. Damit soll in den kommenden Jahren die Zusammenarbeit weiter ausgebaut werden und der Basketball in Kornwestheim sowohl im Spitzensport- als auch im Breitensportbereich nachhaltig gestärkt werden.

Für die kommende Saison beinhaltet die Partnerschaft unter anderem Kooperationen bei den U18- und U16-Mannschaften der SZ Kornwestheim und der BSG Ludwigsburg, mittel- und langfristig steht aber insbesondere auch die Stärkung der Basis im Vordergrund der Zusammenarbeit. Maßnahmen sind dabei die Intensivierung der Schulaktivitäten der Skizunft, die Teilnahme der Grundschule Kornwestheim an der Grundschul-Liga der Porsche BBA sowie die Eröffnung einer Kornwestheimer U10-Mannschaft.

Beim „Tag der Porsche BBA“ stand neben der Vertragsunterschrift und dem Pressetermin mir der Kornwestheimer Zeitung auch das erste Spiel der U16 Oberligamannschaft der SZ gegen den Partnerverein BSG Vaihingen/Sachsenheim auf dem Programm. Das Team der Trainer Steffen Heinle und Micheal Washington, das im Sommer aus Ludwigsburger und Kornwestheimer Spielern neu zusammengestellt wurde, musste am Ende zwar eine Niederlage einstecken, die Verantwortlichen der Skizunft zeigten sich aber dennoch rundum zufrieden mit den Startschuss für die Partnerschaft.

“Die Partnerschaft mit der Porsche BBA ist für uns ein weiterer großer Schritt zur festen Etablierung der Sportart Basketball in Kornwestheim. Gemeinsam wollen wir durch verschiedene Aktionen vor allem die Kinder und Jugendliche in Kornwestheim für den Basketballsport begeistern. Auch bei der Umsetzung der eigenen Ziele sind wir uns sicher von der Expertise der Porsche BBA profitieren zu können. Daneben gilt es die geographische Nähe unserer Vereine zu nutzen, um auf der einen Seite außergewöhnliche Talente im Programm der Porsche BBA optimal zu fördern, auf der anderen Seite aber vor allem auch Basketball in der Breite und in jeder Altersklasse anzubieten”, so Oliver Zirn, stellvertretender Abteilungsleiter der SZ Kornwestheim.

Auch Mario Probst, Manager der Porsche BBA, ist glücklich über die neue Partnerschaft und blick erwartungsfroh auf die künftige Zusammenarbeit: „Wir freuen uns sehr die SZ Kornwestheim als zwölften Partnerverein in der Porsche Basketball-Akademie begrüßen zu dürfen. Bereits in den letzten Wochen und Monaten gab es mit den Kornwestheimer Verantwortlichen Markus Woelfl, Oliver Zirn und Micheal Washington sehr fruchtbare Gespräche und die ersten gemeinsame Projekte konnten schon auf den Weg gebracht werden um den Basketball in Korwestheim weiterhin populärer zu machen. Wir spüren bei allen Beteiligten eine große Motivation dieses Ziel in den kommenden Jahren mit voller Tatendrang zu verfolgen und sind uns daher sicher, einen weitere tollen Partner gefunden zu haben.“