Aktuelle News

26.10.16

Starke Schlussviertel sichern den Porsche BBA-Teams die ersten Heimsiege

Für die Jugendbundesligateams der Porsche Basketball-Akademie standen am Wochenende die ersten Heimspiele auf dem Programm. Das NBBL-Team konnte sich dabei am Samstag mit 93:77 (40:40) gegen Kronberg durchsetzen, ehe die JBBL’er am Sonntag mit einem 75:55 (37:28) Erfolg über den SSC Karlsruhe nachziehen konnten.

Nach dem spielfreien Wochenende kehrten für die Ludwigsburger U19 am Samstag die zuletzt verletzten Maximilian Stieren und Moritz Bär zurück ins Aufgebot und feierten im Duell mit Kronberg ihr Saisondebüt für die Porsche BBA. Die Gastgeber taten sich in der Rundsporthalle zu Beginn gegen den frech aufspielenden Aufsteiger allerdings schwer. Gästetopscorer Felix Hecker erzielte bereits im ersten Viertel starke 15 seiner insgesamt 35 Punkte und so führten die Hessen nach zehn Minuten mit 25:20. Bis zur Halbzeitpause konnten die Barockstädter die Partie ausgleichen (40:40), auch nach dem Seitenwechsel war es jedoch ein hart umkämpftes Spiel, in dem sich keines der beiden Teams entscheidend absetzen konnte. Erst im Schlussviertel gelang es den Hausherren, die am Samstag krankheitsbedingt auf Quirin Emanga und Malik Kudic verzichten mussten, mit einer wahren Energieleistung für klare Verhältnisse zu sorgen. Die Mannschaft von Felix Czerny schaffte es in den letzten zehn Minuten noch einmal die Intensität in der Verteidigung zu steigern, erhöhte dadurch den Druck auf die Gäste und sicherte sich durch großen Einsatz, Hustle Plays und eine exzellente Dreierquote (10/21) den ersten Heimsieg in der U19-Bundesliga. Dank eines mit 32:17 deutlich gewonnenen letztes Viertels, konnte die Porsche BBA am Ende mit 93:77 die Oberhand behalten.

Für die Porsche BBA spielten: Herzog (17, 8 Rebounds, 4 Assists, 4 Steals), Seric (17, 5 Rebounds, 4 Steals), Gil Fuentes (16, 5 Assists, 5 Steals), Franz (15, 7 Rebounds), Minoudis (11, 5 Rebounds), Stierlen (8, 8 Assists, 3 Steals), Bär (5), Boose (4, 4 Assists), Massing (0), Brekalo (n.e.), Urbansky (n.e.) und Margaritis (n.e.)

Am Sonntag gingen auch die JBBL’er der Porsche Basketball-Akademie in der Rundsporthalle zum ersten Heimspiel der neuen Saison an den Start. Im Duell mit SSC Karlsruhe übernahmen die Schützlinge von Head Coach Ross Jorgusen früh die Führung und hatten sich bis zur Halbzeit auf 37:28 abgesetzt. Ludwigsburg leistete sich im gesamten Spielverlauf allerdings 28 Ballverluste, wodurch der Offensivrhythmus immer wieder gestört wurde, während man in der Verteidigung zum Teil leichte Punkte abgeben musste. Diese Nachlässigkeiten sorgten dafür, dass Karlsruhe Mitte des dritten Viertels zum 38:38 ausgleichen konnte, ehe die Porsche BBA durch einen 8-0 Lauf wieder die Kontrolle übernahm. Nach 11 Punkten Vorsprung zu Beginn des Schlussabschnitts, drückten die Gastgeber in den letzten zehn Minuten weiter aufs Tempo und bauten ihre Führung Stück für Stück aus. Somit war es am Sonntagnachmittag letztlich doch noch ein souveräner 75:55 Erfolg für die Barockstädter, die nun mit zwei Siegen erfolgreich in die Spielzeit 2016/17 gestartet sind.

Für die Porsche BBA spielten: Hukporti (22, 8 Rebounds, 4 Blocks), Eberle (17, 4 Steals), Jo. Patrick (13, 4 Assists, 5 Steals) Weyrauch (7, 7 Rebounds, 5 Assists), Santana Mojica (7, 5 Steals), M. Herzog (5, 7 Rebounds), Klingler (2), J. Irorere (2), Chatzidamianidis (0, 4 Assists, 3 Steals) und Strohm (0)