19-12-09_Grundschul-Cup790
19-12-09_Grundschul-Cup790

Aktuelle News

07.12.19

Sophie-Scholl-Schule gewinnt die 21. Auflage des Grundschul-Cups

Am vergangenen Freitag lud die Porsche Basketball-Akademie zum bereits 21. Mal zum landkreisweiten Duell der Ludwigsburger Grundschulen. Im Anschluss an einen Nachmittag voller sportlicher Höchstleistungen konnte sich dabei die Sophie-Scholl-Schule Ludwigsburg über den Titelgewinn freuen. Unterstützt wurde der Cup von der Kreisparkasse Ludwigsburg, die in Person von Regionaldirektor Thomas Nytz 12 ALLSTARS auszeichnete. 

Spiel, Spaß und Spannung: Die 150 Teilnehmenden des 21. Grundschul-Cups zeigten sich nicht nur bei der Aufnahme des Gruppenbildes begeistert. Foto: Gunnar Rübenach.

Jahr für Jahr gehört der Grundschul-Cup in Ludwigsburg zu den sportlichen Highlights im Kalenderjahr, so auch anno 2019. Trotz allem vorweihnachtlichen Trubels ließen es sich zahlreiche Schulen, dutzende Lehrkräfte und eine Schar an sportbegeisterten Jungen und Mädchen nicht nehmen, sich mit ihren Schulkameraden ins Rennen um die Krone der Barockstadt zu stürzen – und „ihre Farben“ dabei herausragend zu präsentieren.

Am Freitagnachmittag folgten etwas mehr als 150 Schüler*innen der Einladung in die altehrwürdige Rundsporthalle und zeigten stundenlang über den kompletten Nachmittag hinweg, in teils extrem spannenden Duellen, ihr ganzes Können und ihre Leidenschaft für das orange Leder.

Das beste Team stellte an diesem Tag die Sophie-Scholl-Schule, die sich im Finale gegen die schulinterne Konkurrenz durchsetze und verdientermaßen den Wanderpokal für mindestens zwölf Monate sichern konnte. Überwältig ob der großen Freude feierte die Mannschaft noch auf dem Parkett, gemeinsam mit den unterlegenen Schulkameraden, eine kleine Siegesparty.

Letztlich zeigte sich aber nicht nur die erfolgreichste Schule erfreut, sondern die Teilnehmenden aller Teams. Denn neben einem kurzweiligen Nachmittag und einem großen Zuschauerinteresse erfreute auch der Besuch von Assistant Coach DavidMcCray die anwesenden Kinder.

Die Porsche Basketball-Akademie bedankt sich bei allen Projektpartnern – dem Stadtverband für Sport Ludwigsburg, der BSG Basket Ludwigsburg und den MHP RIESEN Ludwigsburg – für den tatkräftigen Support und vor allem bei der Kreissparkasse Ludwigsburg für die finanzielle Unterstützung. Letztere zeichnete in Person von Regionaldirektor Thomas Nytz im Anschluss an das Turnier, fast schon traditionell, 12 ALLSTARS aus, die im Rahmen des RIESEN-Heimspiels gegen medi bayreuth (21.12.2019, Tip-Off 20:30 Uhr) in der Halbzeit-Pause ein Einlagenspiel geben werden.

Stellvertretend für alle anwesenden Eltern, Lehrkräfte und Zuschauer zeigte sich Nytz beeindruckt von den aufs Parkett gelegten Leistungen: „Für mich war der Grundschul-Cup eine großartige Veranstaltung. Ich habe viele Menschen und Kinder erlebt, die Spaß am Sport, die Spaß am Basketball hatten. Die Kreissparkasse unterstützt seit vielen Jahren im Breitensport. Aus meiner Sicht war das hier eine sehr gelungene und runde Sache. Das ALLSTAR-Spiel im in zwei Wochen dürfte dann für alle Beteiligten ein großes Highlight sein. In der MHPArena vor mehreren tausend Menschen auflaufen zu dürfen, ist etwas Besonderes. Wenn wir das möglich machen konnten, ist das auch für uns eine schöne Geschichte.“

„Wir freuen uns sehr, dass der Zuspruch für den Grundschul-Cup in diesem Jahr noch einmal signifikant angestiegen ist und der sportliche Wettbewerb dadurch aufgewertet wurde. Neben den Dauerbrennern aus Ludwigsburg hatten wir mit Freiberg, Hochberg und Korntal-Münchingen gleich drei Schulen aus Gemeinden dabei, die erstmals am Grundschul-Cup teilgenommen haben. Der Grundschulbereich nimmt in unserem Nachwuchsprogramm eine zentrale Rolle ein. Deshalb haben wir uns sehr über die drei Neulinge gefreut – auch in Zukunft möchten wir dahingehend weiterwachsen“, ergänzte Timo Probst, Nachwuchskoordinator der Porsche BBA.

Die teilnehmenden Schulen:

-        Flattichschule Freiberg

-        Flattichschule Korntal-Münchingen

-        Friedrich-von-Keller-Schule Neckarweihingen

-        Georg-Hager-Schule Mundelsheim

-        Grundschule Hochberg

-        Grundschule Hoheneck

-        Grundschule Hohenstange

-        Grundschule Pflugfelden

-        Gustav-Sieber-Schule Tamm

-        Osterholzschule Ludwigsburg

-        Oststadtschule Ludwigsburg

-        Sophie-Scholl-Schule Ludwigsburg (mit zwei Mannschaften)