Aktuelle News

20.02.17

Siegesserie des NBBL-Teams gerissen

Im letzten Vorrundenspiel in der Division Südwest kam es am Samstag in der Rundsporthalle zum NBBL-Klassiker der Porsche Basketball-Akademie gegen Urspring. Nach zuletzt fünf Siegen in Serie mussten sich die Ludwigsburger dabei am Ende knapp mit 63:70 (33:37) geschlagen geben.                

Ohne Topscorer und ALLSTAR Mateo Seric, der mit den MHP RIESEN Ludwigsburg zum easyCredit BBL Pokal TOP4 gereist war um am Sonntag im Spiel um Platz 3 sein Debüt im Dress der Profimannschaft zu geben, taten sich die Barockstädter in der heimischen Rundsporthalle von Beginn an schwer, dank einer Leistungssteigerung zum Ende des ersten Viertels lag man nach zehn Minuten aber dennoch mit 18:14 in Front. Allerdings sollte sich letztlich doch der Eindruck aus der Anfangsphase bestätigen, dass die Barockstädter heute mit zu wenig Hunger, Leidenschaft und Energie ins Duell mit den Urspringern gegangen waren, während die Gäste um jeden Ball und ihre Chance auf eine Playoff-Platzierung kämpften.

Bis zur Halbzeit war Ludwigsburg mit 33:37 in Rückstand geraten und auch nach dem Seitenwechsel waren die Gäste die tonangebende Mannschaft. Angeführt von Noah Kamdem (22 Punkte, 13 Rebounds), Narku Bergmann (20 Punkte, 5 Rebounds) und Patrick Teka (11 Punkte, 4 Assists) enteilten die Internatsschüler bis zum Ende des dritten Viertels auf 57:45, sodass es eine Aufholjagd benötigte, um in der Rundsporthalle noch einmal für Spannung zu sorgen. Zwei Minuten vor dem Ende verkürzte die Porsche BBA auf drei Punkte Differenz, in einer hitzigen Schlussphase mit mehreren unsportlichen Fouls und einer Disqualifikation für Ursprings Teka, konnten die Gäste ihren Vorsprung letztlich aber doch erfolgreich verteidigen und siegten so verdient mit 70:63. Damit beenden die Schützlinge von Head Coach Felix Czerny die Vorrunde in der Division Südwest doch nicht mit dem sechsten Sieg in Serie und haben somit auch keine Chance mehr auf Tabellenplatz zwei. Auch ohne Heimrecht in der ersten Runde der Playoffs freuen sich die Porsche BBA’ler auf die KO-Runde, zuvor geht es am Mittwoch aber erst einmal zum Adidas Next Generation Tournament der Euroleague nach Belgrad.

Für die Porsche BBA spielten: Jelovcic (23, 5 Steals), Gil Fuentes (13, 5 Rebounds), Bär (9, 6 Rebounds), Abraha (7), Franz (4, 6 Rebounds), Herzog (3), Stierlen (2), Minoudis (2), Boose (0), Urbansky (0), Kudic (0) und Luyeye (0)