Aktuelle News

07.11.16

Sieg und Niederlage in Tübingen

Für die Jugendbundesligateams der Porsche Basketball-Akademie ging es am Wochenende jeweils zu Auswärtsspielen nach Tübingen. Während sich die NBBL-Mannschaft am Samstag im Derby mit 66:53 (31:22) durchsetzen konnte, mussten die JBBL’er am Sonntag eine deutliche 59:104 (30:55) Niederlage gegen die Young Tigers einstecken.

Mit dem festen Vorhaben im dritten Saisonspiel den dritten Sieg einzufahren reiste das Ludwigsburger U19-Team am Samstagabend zum Schwabenderby nach Tübingen. Im ersten Viertel entwickelte sich zunächst jedoch ein ausgeglichenes Spiel (13:14) und die Hausherren hielten besonders dank des Trios Bristina (19 Punkte), Hiller (15 Punkte) und Liebelt (10 Punkte, 13 Rebounds) gut dagegen. In den zweiten zehn Minuten setzte sich Ludwigsburg dann aber zum ersten Mal ab. Durch eine kompakte Defensive gestattete man den Young Tigers bis zur Halbzeitpause nur noch neun Punkte, sodass man eine 31:22 Führung mit in die Kabine nahm.

War das Spiel bereits im ersten Durchgang von vielen Ballverlusten geprägt, blieb es auch nach dem Seitenwechsel zerfahren, wobei Ludwigsburg ständig in Führung lag. Bis fünf Minuten vor dem Ende waren sich die Schützlinge von Head Coach Felix Czerny dann auf 15 Punkte Differenz enteilt, eigene Fehler brachten den Gegner aber kurzzeitig noch einmal ins Spiel, ehe die Porsche BBA’ler die Partie über die Runden brachten um einen 66:53 Derbysieg einzufahren. Damit ist man nach drei Spieltagen in der Division Südwest weiterhin ungeschlagen.

Für die Porsche BBA spielten: Seric (19, 8 Rebounds), Emanga (10, 6 Rebounds), Herzog (10), Bär (9, 6 Rebounds), Stierlen (6, 4 Assists, 3 Steals), Gil Fuentes (6), Abraha (2), Massing (2), Brekalo (2), Minoudis (0), Boose (n.e.) und Urbansky (n.e.)

Auch das JBBL-Team aus der Barockstadt war mit zwei Siegen in die neue Spielzeit gestartet, in Tübingen bekam man es nun allerdings mit einem deutlich stärkeren Gegner zu tun. Konnte man im ersten Viertel noch gut mit den Young Tigers mithalten (26:20), übernahmen die Hausherren im zweiten Abschnitt die Kontrolle. Athletisch und physisch deutlich überlegen dominierte Tübingen die Bretter, erarbeitete sich durch Offensivrebounds immer wieder zweite Chancen und setzte Ludwigsburg in der Defensive extrem unter Druck. Die Folge waren viele Ballverluste der Porsche BBA, sodass sich die Tigers bis zur Halbzeit auf 55:30 abgesetzt hatten.

Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs hatten die Barockstädter Probleme zu ihrem Spiel zu finden und wurden nun zudem immer öfter im Fastbreak geschlagen. Leichte Tübinger Punkte sorgten dafür, dass der Abstand weiter anwuchs und man vor den letzten zehn Minuten deutlich in Rückstand lag (46:87). Im Schlussviertel kamen die Schützlinge von Head Coach Ross Jorgusen wieder etwas besser zurecht, am souveränen 104:59 Sieg der Hausherren sollte das am Ende aber nichts mehr ändern.

Für die Porsche BBA spielten: L. Herzog (24, 7 Rebounds), Hukporti (11, 8 Rebounds), Patrick (7), Weyrauch (6), Horner (3), Chatzidamianidis (3), M. Herzog (2), Klingler (2), J. Irorere (1), Eberle (0) und Santana Mojica (0)